Wunderpedal?

  • Ersteller Peppersmusic
  • Erstellt am
Peppersmusic

Peppersmusic

Registriert
07.06.04
Beiträge
520
Reaktionen
0
Punkte
629
Hi!

Gibt es ein gemischtes Volumen und Expressionpedal, daß ich per Knopfdruck o.ä. von Volumenfunktion auf Expression umschalten kann?

Wenn nicht, weiß jemand jemand der ein Pedal das Volumen oder Expression kann modifizieren kann?

Gruß, Pepper

P.S.: Nein, ich will keine 2 Pedale :)
 
Könnte theoretisch mit einem AB-Umschalter und entsprechender Verkabelung gehen. An was möchtest Du es denn anschließen? Kann man das nicht einfach programmieren, ob der Eingang Expression oder Volume regelt?

Gruß
matsches
 
Für was willst du das Expression Pedal denn nutzen? Bei so ziemlich jedem Multi FX kann man das Expression Pedal doch auch als Volume mitbenutzen. Jeder zusätzliche Kabelweg bringt schliesslich Klangverluste.

Am Besten mit dem Pedal das Input Volume regeln, damit kann man sehr schöne Schwelleffekte erreichen, weil ja Reverb und Delay beim runterregeln immer noch ausklingen.

Gruss Tyler
 
Hi!

Das FX ist aber im seriellen Einschleifweg - da ist nix mit Volumen regeln. Ich möchte das Vol nach der [g=422]Gitarre[/g], also vor dem [g=182]Amp[/g] regeln.

Geräte: MidiMate, Intellifex, Korg AM8000R.

An einen AB oder Loopschalter hab ich auch schon gedacht. Aber wie reagieren die Pedale da drauf. Das Rocktron HEX könnte man als Expression anschließen und parallel als Volumen.

Wenn Volumen aktiviert ist muß die Expression-Buchse deaktiviert sein und andersrum. Aber sind das Schaltbuchsen oder wie?

Mann könnte natürlich das Vol des Pedals mit einem Looper aktivieren/deaktivieren dannmüßte aber gleichzeitig das Stereo-Kabel des Expressions unterbrochen werden - was nun kein großer Akt wäre (einfach den Schalter des Loopers gegen einen mit weiterer Schaltfunktion austauschen.

Aber wie reagiert das Pedal? Hmmmh, ich glaub ich pack mal den Lötkolben aus :)

Gruß, Pepper

Gruß, Pepper
 
Code:
Ich möchte das Vol nach der [g=422]Gitarre[/g], also vor dem [g=182]Amp[/g] regeln.

Hat deine [g=422]Gitarre[/g] keinen Volumen-Poti?
 
nein hat sie keinen.....

Spaßvogel, natürlich hat sie einen aber es geht eben nicht alles mit dem Poti!
 
Peppersmusic schrieb:
nein hat sie keinen.....

Spaßvogel, natürlich hat sie einen aber es geht eben nicht alles mit dem Poti!

Du willst also einen [g=105]Gain[/g] Regler...

Vorm Preamp wird das Volume Pedal nur funktionieren, wenn du clean spielst, bei Zerrsounds hauts nicht hin. Das würde ich auch anders lösen, ein umschaltbares Expression/Voulme Pedal gibts jedenfalls nicht und ist imo auch nicht mal eben so zu löten. Da müsste man wahrscheinlich zwei Potis in das Pedal einbauen, und die abwechselnd auf [g=46]Bypass[/g] schalten.

Gruss Tyler
 
Nicht ganz, das Volume vor dem verzerrten Preamp definitiv funktionieren, nur würde eben nicht der End-Sound leiser werden, sondern nur ein weniger verzerrtes Signal gleich laut beim Preamp rauskommen.
 
Es geht!

Hab hier gerade nen Versuchsaufbau gemacht. Das Pedal Volumenseitig im Loop meines Loopers. Den Schalter hab ich gegen einen 4-fach Umschalter getauscht. Das Expressionkabel hängt immer dran. Die Buchse des Expressions wird über den Umschalter aktiviert / deaktiviert. So hab ich sobald das Vol-Pedal im Loop bzw. Signalweg ist die Expression Funktion deaktiviert.

Cooler Nebeneffekt - wenn ich es als Expression verwende und dann umschalte bleibt der Expression Wert bestehen. Kann das also asynchron verwenden.

Jetzt nur noch ein vernünftiges Pedal kaufen und das ganze trittfreundlich basteln :) - hätte ein etwas verbasteltes, altes Boss abzugeben :) :)

@tyler: Ist aber trotzdem ein Volumenpedal das das Volumen der [g=422]Gitarre[/g] verändert. Das der [g=105]Gain[/g] des Amps darunter leidet ist ja klar aber genau das will ich ja! (weil ich nix Heavy Metall Full Monster Gainmaschine und so weiter :)

Gruß, Pepper
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
373
oove
oove
C
Antworten
5
Aufrufe
626
cxyrz
C
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben