Würdet ihr euch noch einen alten Analog Synth kaufen?

  • Ersteller catkater
  • Erstellt am
ich sag mal so:

die alten Teile sind sexy, [g=89]vsti[/g] sind praktisch...

Mich reut es heute noch das ich meinen MS 10 und meinen Trident für einen jv 1080 verkauft habe. Nicht weil ich die dauernd verwendet hätte, sondern weil die geil ausgesehen haben.
Der JV1080 ist natürlich leichter ins Setup einzubinden gewesen, naja jetzt dümpelt er auch vor sich hin wegen der vielen kleinen [g=89]VSTi[/g]

Um die FRage zu beantworten. Für einen guten Preis würde ich mir jederzeit wieder ne Analogkiste holen, aber eher als Sammler denn als Musiker
 
ja - vorallem ist der microkorg extreeeeem viel kleiner :p
 
Für mich haben Musikinstrumente (inkl. Recording-Krempel, also Tapemaschinen usw.) allgemein einen Fetischcharakter. Insofern hätte ich gerne einen alten Moog oder notfalls auch nur einen Korg MS20. Den MS20 hatte ich mal einen Monat lang leihweise und habe intensiv damit (herum-)gespielt. Die Haupterkenntnis aus dieser Zeit ist, dass nicht die technische Qualität der Sounds den Unterschied macht, sonder die Art und Weise zu ihnen zu gelangen. Ich wollte jetzt eigentlich schreiben, das man bei einem [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] nicht einfach einen Bierdeckel zwischen die Tasten klemmen kann, um einen stehen Ton oder ein andaurndes Geräusch (brown noise) lange auf sich wirken zu lassen, um dann irgendwann mal hier oder da einen Parameter zu verändern. Aber im Grunde kann man das heute genau so gut mit [g=8]Plugin[/g]. Rein klanglich würde ich mir keinen analogen Synth kaufen. Aber so ein Stück schon designte Hardware, die nicht schon alles automatisch kann, ist eine andere sinnliche Erfahrung
 
alte Analogschätzchen sind ja alle schön und gut.

Aber es gibt auch tolle Sample CDs. Heute ist mir leider
die [g=420]CD[/g] "Überschall 8 [g=395]Bit[/g] Stylez" bei der Bucht durch die Lappen
gegangen. SID Chip pur. Geile C64er Loops und Sounds.
Die [g=420]CD[/g] gibts nicht mehr. Arghh!! Hardwaresampler
wie S6000 machen mir auch mehr Spass als Software.
 
Lieber neue Analoge kaufen...
 
hi

[g=89]vsti[/g]'s sind 'ne klasse sache, man hat 'ne grosse pallette für die verschiedensten anwendungen und immer griffbereit und immer total recall. aber sie haben allesamt keine seele.

ich kann mich bei keinem [g=89]vsti[/g] an einen wow-effekt erinnern. irgendwie alles tot. man kann es vielleicht am besten mit naturdrums und getriggerten drums vergleichen. kann beides geil klingen, aber beim naturset ist das "leben" spürbar und es kommt was entgegen.

das klingt jetzt zugegebenermassen alles etwas verrückt, aber ich empfinde es tatsächlich so. ich hatte schon viele alte analog synths unter den fingern und glaube mir, z.b. ein jupiter-8 hat in einer gewissen art eine "persönlichkeit", der man automatisch mit respekt begegnet, was bei einem noch so bunten und gross wirkenden [g=89]vsti[/g] nie der fall sein wird.

ja, sorry. ist alles sehr malerisch. probier's einfach aus. ich hatte mit einer einzigen ollen tb-303 mit kopfhörern und ohne irgendwas 10mal mehr spass als mit jedem vollgepackten [g=540]logic[/g] song mit 1000 efekten und [g=89]vsti[/g]'s.

ein pixelbild eines potis ist eben kein poti ;)

was man aber auch klar sehen muss: die ganzen schönen analogteile werden oder sind schon ganz schön alt und ersatzteile werden immer rarer. auch die gebrauchtpreise sind z.t. jenseits von gut und böse. gerade bei den bekannteren tr/tb vertretern ist das in meinen augen wirklich nur freaks zu empfehlen, die eben auch dieses "gefühl" möchten. wenn nur das endergebnis zählt, kommt man mit all den emulationen zu 95% ran und kann sich den ganzen wartungsaufwand schenken.

mfg sos
 
Absynth 4 hat Seele.
 
@ -HP-

wollt ich gerade nachreichen. kann ich unterschreiben. ein sonderfall. wirklich wunderbares teil.

mfg sos
 
ohne jetzt alles gelesen zu haben:

Man kaufe sich das, was die Kreativität fördert und womit man arbeiten kann.

Ich z.B. stehe total auf Hardware Workstations. Braucht man sie heute noch zwingend? Nein! Kann man sie mit [g=89]VSTi[/g] ersetzen? Ja!

Trotzdem arbeite ich mit den Kisten einfach prima und effektiver als mit dem PC. Weil ich damit nunmal "groß" geworden bin.

Ähnliches kann durchaus mit einem analogen Schlachtschiff der Fall sein.

Nur wegen des Sounds lohnt es sich nicht. Die Unterschiede sind zu gering als das sie normalen Hörern noch auffallen würden. Spätestens im Mix verzweifeln dann auch "Experten" häufig.
 
Moin,
egal wie gut ein echter Analoger klingt, wie gut er zu bedienen ist, oder wie toll er aussieht... ich werd mir so´n olles Ding nicht mehr anschaffen.
So wie J.M.J. in dem Video - am Anfang des Threads - fühlte ich mich auch ettliche male. Die Kisten sind mir verreckt wie die Fliegen. Am schlimmsten war´s mit nen Juno 106. Ich hatte 5 Stück... alle innerhalb von 10 Jahre abgefackelt. [g=43]Filter[/g] defekt, Slave CPU defekt, Kabelsatz defekt, Netzteil defekt, Line Ausgänge defekt, Fader verreckt, [g=32]Midi[/g] ohne funktion, Tasten ohne Funktion... usw. Ich kenn die Teile mittlerweile von innen besser als von außen.

[g=89]VSTi[/g] können nicht kaputt gehen. Sie kosten meistens ein Zehntel des Originals, nehmen keinen Platz weg, sie brauchen keine Kabel, kein Mischpult oder Audio Interface, keine externen FX oder Dynamics, kein [g=32]Midi[/g] Interface usw.

Klanglich sind analoge besser, ohne Zweifel, aber das ist mir der Klang nicht mehr Wert. Und jeder wird eine andere Meinung dazu haben, aber mich hält die analoge Technik nicht mehr auf. [g=539]Cubase[/g] öffnen, [g=89]VSTi[/g] laden, loslegen.
 
x2mirko schrieb:
diagnostix schrieb:
octopus

:eek: :eek: :eek:
sachma, wo wohnt dein Kumpel und wann kann man am besten da einbrechen? ;)

:D
sag ich nicht. :)

ha wo wäre ich wenn ich immer großkotzig aufhängen musste wo und mit wem ich musik mache (n dürfte)? ;)
ich will meine ruhe im leben haben...
mir die kohle, und euch der ruhm (zitat:trevor horn)... ;)

in jedem fall ist mein kumpel bei der genoqs selber involviert...
 
um deine frage zu beantworten, ja!
...wenn (zu viel) geld, zeit und platz.
 
Meine Erfahrung mit so ziemlich allen alten und neuen analogen Synths ist, dass diese im Vergleich zu den Softsynths richtig fett krass mehr Druck und Fülle aufweisen. Bei gaaaanz alten Synths erfolg eine Steuerung nicht direkt über [g=32]Midi[/g], sondern es werden [g=32]Midi[/g] to CV Converter benötigt. Je nach Modell
kann man damit schon einiges kontrollieren ( Ich denk da grad an solche Flat-Erik-Wabba-Manöver) Ich würd mich auch fragen, ob es noch Leutz gibt die sowas im Rep-Falle heilen könnten. Grad hier in D gibts ne Menge an guter Leutz die man ansprechen kann. Dennoch würd ich vorher (vermutlich) schauen, ob es eine Art Neuauflage des alten gibt, wo schon [g=32]Midi[/g] dran ist und somit einfacher integriert werden kann (Bsp: MiniMoog - alternativ Moog Vovager, Studio Electronics SE1x etc). Wie schon gesagt wurde, sind die ollen Dinger zeitintensiv und oft auch wartungsintensiv.
Manche sind auch schon so versifft, dass die stottern würden wenn se denn reden könnten. Dennoch kann man in den meisten Fällen davon ausgehen, dass diese in nem funktionstüchtigen Zustand sind, denn wer solche Dinger hat oder anbietet hat sicherlich im Vorfeld ein Interesse gehabt, dass diese
ihren Zweck erfüllen

Bei manchen von den neuen analogen Synths ( Andromeda zB) kann man eine Funktion aktivieren, die regelmässig die Stimmen auf ihr tuning hin kontrollieren und bei Bedarf automatisch stimmen. Bei polyphonen Schätzchen ist das einstimmen und halten öfters mal ein Kraftakt

Viel Erfolg und Spass falls der "Alte" einkehrt
 
Wir hatten bis vor kurzem einen echten funktionstüchtiger Jupter 8 im Studio.
Geiles z.t. brachiales Teil....steht ausser Frage !

Mit misstrauen betrachteten wir unseren Techniker der das Artuia [g=8]PlugIn[/g] in unserem Computer installierte.
Der wird nie so klingen wie der echte und bla bla bla...

Denkste!!!
Der kommt dermassen nahe an das original das wir so richtig ins staunen und vorallem ins schwärmen kamen...
Ja endlich Automatisiert mit mehr features.
Denn das original hatte nicht mal [g=32]Midi[/g] anschlüsse. Man musste das Ding umbauen lassen...

Schrauben an den Knöpfen ist für uns nicht relevant, wir wissen wie wir diesen oder den anderen Sound einstellen, deshalb interessiert uns nicht ob knöpfchen berühren wichtig ist. Uns interessiert der Sound und der ist beim [g=77]VST[/g]/RTAS sehr gut !!!

ERGO:
Den Jupiter 8 haben wir verkauft und mit dem Geld ein paar andere PlugIns gekauft. :)

Analoge schätzchen mögen bei jemanden ein Glücksgefühl hervor rufen, aber wenn man Musik macht und damit Geld verdient, schaut man auch auf den Workflow.
Und andere Vorteile der Software gibt es auch noch:
1. Platz braucht er nur noch auf der Festplatte
2. Ich muss kein Kabel mehr anschliessen (wäre es [g=32]midi[/g] tuaglich kommt das auch noch dazu) und ich brauch bald keine [g=435]Patchbay[/g] mehr !!!
3. Ich kann mehr Instanzen aufrufen (also habe ich nicht nur einen)
4. Die Kosten sind gesenkt wegen Reparatur an Knöpfen
5. Abstauben ist passé
6. Automation, total recall
7. Updates, man kann den Synthi vergrössern und das mit einem Mausklick

Wie sagt bei uns der Tonmeister:
Konzentriere dich auf die Musik und nicht auf das Werkzeug !
Recht hat er !!

Gruss
Krypto
 
1. Platz braucht er nur noch auf der Festplatte
2. Ich muss kein Kabel mehr anschliessen (wäre es [g=32]midi[/g] tuaglich kommt das auch noch dazu) und ich brauch bald keine [g=435]Patchbay[/g] mehr !!!
3. Ich kann mehr Instanzen aufrufen (also habe ich nicht nur einen)
4. Die Kosten sind gesenkt wegen Reparatur an Knöpfen
5. Abstauben ist passé
6. Automation, total recall
7. Updates, man kann den Synthi vergrössern und das mit einem Mausklick

Wie sagt bei uns der Tonmeister:
Konzentriere dich auf die Musik und nicht auf das Werkzeug !
Recht hat er !!

Gruss
Krypto

du hast das rauschen vergessen

analog und hardware ja, aber als sammler ;)
 
@DJTommyM

Eigentlich haste recht wegen dem Rauschen, aber ein gutes Grundrauschen macht das ganze nicht so steril ! Wenn auch manchmal von Kunden unerwünscht !
Wir nehmen z.T. auch auf Bänder auf. Aber mittlerweile kann man sowas auch in der Digitalkiste (wir nennen das so weil es ja Analogkisten gibt) reproduzieren !


Und du hast wieder recht wegen dem Sammler!
Der Typ der unseren J8 abgekauft hat, ist auch so einer.
Er pflegt diese Dinger als wären es seltene am aussterben bedrohte Tiere (sind sie irgendiwe auch) ! :-D
Aber auch sehr schön um das anzusehen!


Ist ja wohl klar:
Leben und leben lassen !


Gruss
Krypto
 
Würdet ihr euch einen Motif ES6 für 900 Euro kaufen? Ist in Topzustand und die Sounds sagen mir auf jeden Fall zu.
Was sagt ihr?
 
es gibt auch neue, moderne analogsynthesizer. ich habe mir den DSI MOPHO gekauft, und der klingt nunmal besser als eine analog-emulation! gerade wenn man mal ein wenig in die tiefe geht und viel moduliert mittels lfo usw, hört man den unterschied zum [g=8]plugin[/g]. der MOPHO klingt einfach immer musikalisch.

und das gute teil ist unwesentlich teurer als ein guter [g=77]vst[/g]-synth. Ich würd den MOPHO auf gar keinen fall mehr hergeben! das soll aber nicht heißen, dass ich keine plugins mag. den komplexer zb. mag ich sehr. aber wenn ich mir zb den arturia minimoog in eine spur lade, und daneben den MOPHO, da muss ich wirklich sagen das der MOPHO viel satter, runder und voller klingt!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
491
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
487
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben