Würde sich ein Umstieg lohnen? Onyx vs. RME9652+ADA8000

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
mathiasbx

mathiasbx

Registriert
29.08.06
Beiträge
1.259
Reaktionen
258
Punkte
2.273
Hallo zusammen

Zur Zeit arbeite ich mit dem Mackie Onyx + FW.
Eigentlich bin ich mit der Qualität recht zufrieden... frag mich aber schon, ob ich qualitativ bessere Ergebnisse erziehlen kann, wenn ich auf die RME9652 + 2x ADA8000 umsteige.

Im Prinzip ist also die Frage, ob die Onyx-[g=60]Wandler[/g] besser oder schlechter sind, als die der anderen Konstellation.

Ich möchte einfach mal eure Meinungen und evtl. Erfahrungen hören und auf mich wirken lassen.

Dank euch schon mal
 
Schlicht und einfach: Wenn´s daran liegt das deine Wandlerqualitaet das schwaechste Glied in der Kette ist dann brauchst du mit dem Behringer Teil aber ueberhaupt nicht anfangen.
 
Ob die [g=60]Wandler[/g] des Behringer ADA8000 besser oder schlechter sind als beim Onyx weiß ich nicht. Die Preamps am Onyx sind aber mal ne ganz andere Liga als die vom Behringer. Wenn Du Dich wirklich mit dem Gedanken an die RME9652 trägst, dann würde ich auch zu ordentlichen Wandlern greifen. Die Creamware A16 Ultra liegt z.B. nur knapp 400 Euro teurer als zwei ADA8000, klanglich sind das imho aber Welten. Solltest Du viele Kanäle brauchen, wäre ein Motu 24 I/O inklusive 424er Karte evtl. eine weitere Alternative. Nicht vergessen, daß Du dann auch entsprechend separate Preamps brauchst.

gruss
Tom
 
@Wolfgang
Welches das schwächste Glied in der Kette ist weiß ich leider nicht so genau, da ich zur Zeit aufgrund von Platzmangel nur noch das Onyx am Rechner hängen habe und alles darüber mache. Also ein recht kurzes Glied *lach*

@tomric
Die Motu hatte ich mir auch schon mal angeschaut... allerdings soll die Motu mit der 424er den Rechner ziemlich stark belasten. Zumindest hab ich sowas dunkel aus nem Test im Hinterkopf.

Oh... die Creamware klingt wirklich interessant.


Da sich das Platzproblem wohl bald löst und ich mich dann endlich wieder ausbreiten kann *g* lasse ich halt ein wenig meine Gedanken kreisen, wie ich mich dann "neu ordne".

Ein Gedanke war halt, die RME + [g=60]Wandler[/g] und dann noch ein feines analoges Pult dazu. Dachte da vielleicht an eine Ghost-Konsole oder ähnlich (liegt im Moment allerdings etwas über meinem Budget :)

Also grundlegend ist mir aufgefallen, dass der Onyx-Sound recht kühl ist - zumindest für meinen Geschmack.. und da möchte ich halt dran arbeiten.
 
mathiasbx schrieb:
Welches das schwächste Glied in der Kette ist weiß ich leider nicht so genau...

Damit wollte ich ausdruecken das der Klangunterschied zwischen einem mittleren und einem guten Mikpre groesser ist als zwischen eine mittleren und einem guten [g=60]Wandler[/g].
 
Ach so....
Die [g=60]Wandler[/g] vom Onyx sind ja in der Preisklasse - zumindest meiner Meinung nach - ziemlich gut. Klingen für meinen Geschmack auch noch ne ganze Ecke besser, als die von meinem eingelagerten 8Bus.
Aber da liegen ja auch schon wieder Jahre zwischen.
 
Wann macht denn mal endlich jemand richtige Doppelblindtests?

Ich vermute, da hört kein Schwein einen Unterschied zwischen
Behringer, Onyx und RME-Sachen.

<schnelle wegrenn> ;)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
34
Aufrufe
5K
kellerthurgau
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben