Write an Read in Cubase sx

JOris

JOris

Registriert
05.12.03
Beiträge
55
Reaktionen
0
Punkte
73
Tach zusammen! Ich wollte mal das Forum Orakel befragen, denn ich komme allein nicht weiter...
Ich benutze gerade in Cubase sx1 D'acota und hae dort auf dem 1 und 2 Midikanal 2 verschiedene sounds, das Instrument also nur einmal geladen und in Cubase von Kanal 1 und 2 angesteuert (ist das überhaupt richtig so??). Nun möchte ich per Write and read den "Cut Off" Effekt steuern bzw. stuern lassen. Der macht das dann aber leider nur für einen Kanal. Gibt es eine Möglichkeit beide Kanäle zu beeinflussen oder muss ich dann doch ein 2tes mal D'acota als Instrument laden? Wird dann nämlich schwierig beide cut offs synchron laufen zu lassen...
Bitte um Hilfe!!!
Danke schon einmal im vorraus...

PS: Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt....
 
Hi,

bin selber erst am Cubase studieren, aber kann es sein, dass Du momentan den cutoff-effekt als Insert laufen lässt ? Möglicherweise funktioniert es ansonsten, wenn Du ihn als Sendeffekt anwendest und dann automatisierst ?
 
nimm doch einfach ne gruppe und automatisier die! würde ich vorschlagen!
peaze flo
 
hi ,
ich habe mal ein mal ein bischen rumexperimentiert und festgestellt das es durchaus moeglich ist die parameter getrennt zu automatisieren.

wichtig ist, damit es klappt, im setup menue von d'cota den verschiedenen baenken getrennte ausgaenge zu geben (sound 1 = out 1/2 , sound 2 = 3/4 ) und auch getrennte midi channels - was du ja eh schon hattest.

dann legst du einen einfachen testdurchgang mittels der read funktion und, und cubase erstellt dir die vsti automationsspuren - die automationspuren musst du nun ausklappen - gleich in der aller ersten spalte steht bei mir dann 'programmliste' unter weiter drunter verschieden tracks mit automationsmoeglickeiten zB resonance.
wenn du in einen dieser tracks hineinklickst (dort wo zB resonance steht) und dann aus der liste 'mehr' (ganz unten) auswaehlst, oeffnet cubase ein fenster mit allen parametern die sich automatisieren lassen, und zwar in der reihenfolge der baenke - sprich , dass erste resonance entspricht dem resonance des channels 1 etc etc und das zweite entspricht dem channel 2 , zumindest hatte ich diesen eindruck - aber vielleicht musst da selbst ein bischen nachtesten (kann ja durchaus zufall sein das es bei mir so geordnet war, aber steinberg traue ich ja alles moegliche zu......)

somit lassen sich verschiedene parameter unabhaengig voneinander automatisieren.

@ bo : ich habe auch versucht - wie vorgeschlagen - das ganze ueber gruppenspuren zu automatisieren; jedenfalls hat es nicht funktioniert und klar ist mir das auch nicht wie das gehen soll. wenn du audio gruppen spuren meinstest, kann es gar nicht funktionieren, den es lassen sich ja nur die audio out spezifischen parameter (vol, pan, sends, insert, fx , eq etc etc automatisieren, aber natuerlich nicht die vsti eigenen parameter)

ich hoffe ich konnte ein bischen weiterhelfen,
alles gute,
shihoban
 
Hey danke für die nette Hilfe... muss nochmal ein bischen rumprobieren wenn ich wieder Zeit hab... ciao Joris
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben