Wozu noch üben, 4 Akorde reichen voll aus!?

  • Ersteller Jay_Adams
  • Erstellt am
normal ... es gibt nunmal nicht unendlich viele akkorde
dazu kommt noch: grade im pop bereich wollen die wenigstens verschickte harmonien hören. da gibts dann halt nur ein paar wenige [g=251]dur[/g] und moll akkorde. das die sich irgendwann wiederholen bei zigtausend charthits ist auch klar ^^

ist aber bei jazz und blues auch nicht wirklich viel anderst da kann man die meisten songs auch auf ein paar wenige akkorde zusammenfalten ^^

jede musikrichtung halt so ihre typischen merkmale (mal nehme mal metalcore: i.d.R. E, D oder C (je nachdem wohin gedropt wird) und dann praktisch nur palmmute rythmusspielereien ^^)


viel wichtiger finde ich einfach das zusammenspiel von melodie und [g=63]harmonie[/g] und eben das "gefühl" das ein song vermittelt. nur weil ich akkorde verwende die bei den beatles oder offspring funktioniert haben heisst das ja nicht dass ich auch gleich einen hit schreibe.

es hängt auch sehr viel vom arragement ab und allgemein der instrumentierung und vom vortrag! einzelne lieder nur auf akkorde zu reduzieren is eh schwachsinn sonst teilen sich 90% aller songs im radio 6-7 akkorde!
 
G D Em C

hach ja da hab ich auch viele nummern von :)

echt lustig das video
 
Damien Rice- 9 Crimes

Auch ein verdammt gutes Beispiel was man aus den 4 Akkorden machen kann.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die hohe Überschneidung beruht wohl auch auf der Bequemlichkeit, die der Komponist bei seinem Instrument an den Tag legt.

Auf dem Klavier drängen sich ja die weissen Tasten auf (C - Am), auf der Klampfe "irgendwas mit E" - weil das sozusagen die "Grundtöne" der Instrumente sind.

Vielleicht sind Geigensongs eher G-lastig und Trompete Bb oder Eb?!
 
Hab nicht so den Plan von Gitarren (obwohl, mehr als 3 Akkorde kann ich schon) aber mich erinnert das Ganze etwas an den Erfolgszug des General-[g=118]Bass[/g].
Die Melodie/Oberstimme bringt halt das Individuelle. Ganz normal.
 
gincool schrieb:

ist aber bei jazz und blues auch nicht wirklich viel anderst da kann man die meisten songs auch auf ein paar wenige akkorde zusammenfalten ^^

Blasphemie! 8) :D

Auf dem Klavier drängen sich ja die weissen Tasten auf (C - Am), auf der Klampfe "irgendwas mit E" - weil das sozusagen die "Grundtöne" der Instrumente sind.

Immer wieder passend:
Bassist zum Boogiepianisten: "Du, was ist denn die 4. Stufe von F?"
Boogiepianist: "Wie jetzt? F ist doch die 4. Stufe!!!!?"
 
...nun.. im Hiphop braucht man ja nicht einmal einen [g=250]Akkord[/g] :-D
 
Hihihi. Ich meine - wer zockt den bitte freiwillig nen Stück mit 5 #/bs !? Im Realbook sind interessanterweise auch sehr sehr viele Stücke ohne Vorzeichen.
 

Naja, diese Reihenfolge ist ja auch irgendwie logisch! Wenn eine Akkordfolge aus verwandten akkorden besteht, hört sie sich oft gut an! Und Akkorde sind dann miteinander verwandt, wenn sie ein oder sogar zwei gleiche Töne haben. (Z.B. em besteht aus E, G,, h; C-[g=251]Dur[/g] besteht aus C, E, G)

Bassist zum Boogiepianisten: "Du, was ist denn die 4. Stufe von F?"
Boogiepianist: "Wie jetzt? F ist doch die 4. Stufe!!!!?"

Also ich kenn den Witz so:
Sagt jemand zu einem Gitarristen: "Was ist die Subdominante von A?"
Sagt der Gitarrist: "Wie, ich dachte A ist die Subdominante!?"
 
Siehste, klassische C bzw E Fixierung...
 
Hihihi. Ich meine - wer zockt den bitte freiwillig nen Stück mit 5 #

Kannst ja 7 b draus machen, wenns dir lieber ist ;)

Im Realbook sind interessanterweise auch sehr sehr viele Stücke ohne Vorzeichen.

Was hast du denn für eines?
Nur keine Systemvorzeichen oder alles in C? :D

Also ich kenn den Witz so:
Sagt jemand zu einem Gitarristen:

Hm, ein Gitarrist also; klingt realistischer ;)
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
3
Aufrufe
14K
Traumwandler
Traumwandler
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben