Die ganze Diskussion, was DJ's angeht, regt mich in letzter zeit häufig auf. Bin ja noch in der Schule, ein letztes Jahr und sogar unter mir gibt es Leute, die irgendwelche DJ-Kurse gemacht haben und sich jetzt, weil sie schon mal n CDJ-2000 in der Hand hatten, über alle stellen, die mal hier mal da mit nem Laptop und nem Controller auflegen.
Einige Fakten;
- was raus kommt unterscheidet sich nicht wegen der Quelle (Digital über PC, oder halt CD) sondern wegen dem DJ an sich
- Verständnis für die Musik, die man auflegt, muss bei beiden "Seiten" vorhanden sein
- Auflegen mit CD/Vinyl-Platten sind evtl weniger anfällig
- ... kosten dafür bei gleichen Möglichkeiten wesentlich mehr Geld
Mir geht das elitäre Denken von einigen (auf jeden Fall nicht allen) Pioneer-DJ's dementsprechend auf den Keks. Teures Equipment heißt eben nicht, dass was ordentliches rauskommt. Und anhand meiner nicht-Freunde aus der Schule sieht man, dass es inzwischen auch pseudo-DJ's an Pioneer-Set's gibt. ;D
nebenbei, wer nen gescheiten Laptop hat, egal ob Apple oder PC, der lässt den net einfach so abschmieren. Man muss halt überlegen, welche Anforderungen ein Club stellt. (Temperaturen, evtl Luftfeuchtigkeit)