Worldclock -> terminieren?

  • Ersteller kickback
  • Erstellt am
kickback

kickback

Registriert
14.12.05
Beiträge
21.120
Reaktionen
1.514
Punkte
71.507
hi!

habe leider noch nichts genaues dazu gefunden:

muss ich die enden 2er miteinander über worldclock verbundenen geräte terminieren, oder nicht?

konkret:
m-audio 1814 und behringer ada 8000

vielen dank im voraus!
 
Hi

Wenn du von da aus in kein anderes Gerät gehst muß du es eigentlich Terminieren. Anvielen Geräten kann man auch am Gerät diese Terminierung schalten.

Mfg
David
 
ich habs noch nie ohne termination und zugehörigen terminator versucht :D vielleicht klappts ja auch ohne, ich hab aber immer einen 75Ohm-BNC anschluss mit. mein RME könnte terminator spielen, der is aber meist clockgeber, also erster und nicht letztes glied der kette.

lg
flox
 
danke für's erste, mein problem is:
ich hab schon so ziemlich alle varianten durch

via [g=131]adat[/g], via worldclock (mit/ohne terminierung),
ada 8000 als master, 1814 als master
kabeln 1234891 mal gecheckt
die beiden wollen sich nicht.

nur bei der variante via [g=131]adat[/g] und 1814 als master leuchtet das sync-lamperl des ada 8000, allerdings bleibt er still und die eingänge des ada 8000 kommen auch nie bei der 1814er an... :nonono:
 
Was bedeutet "terminieren" eigentlich genau und wann benötigt man dass? Und wenn wir gerade dabei sind:
@flox: Es gibt neben den 75 Ohm ja auch noch 50 Ohm-Kabel. Was ist da der Unterschied?
 
Ich hab mal die genau gleiche Kombination wie du gehabt.
M-Audio 1814 und Behringer ADA per [g=131]adat[/g] verbunden, Lampe leuchtet aber es tut
sich nix. Aus irgendeinem Grund hab ich dann einfach mal das Service Pack 2 von
meinem XP installiert und schwups - alles lief ohne Probleme. Frag mich jetzt nicht,
wieso das am Service Pack gelegen hat... :|

lg
frank
 
danke melvin für den hinweis, allerdings hab ich das sp2 schon drauf. vielleicht muss ich einfach ein wenig warten, bis sie sich anfreunden und dann gehts *schwups*... ;-)

werd noch ein bissi knöpferl drücken und staunend zuschauen; hat in der zwischenzeit vielleicht noch wer eine idee?
 
installier das sp2 nochma kickback...das hilft
ich hatte n problem mit meiner tv karte -> sp2 drauf und gut...nachm formatieren hab ich sp2 direkt draufgemacht und dann erst die tv karte -> ging nich...also sp2 einfach nochma drüber und schwupp, alles wunderbar
windows is schon complicated...

mfg drai
 
i'll be back ...(ausprobieren) danke ;-)
 
danke an alle fpr die unterstützung bist jetzt

hat leider nichts geholfen... (SP2 nocheinmal drüber)

um alle anderen fehlerquellen auszuschließen:

terminiert wird nur das letzte gerät, nicht der taktgeber auch, richtig?

kabel/schwarzenegger: 50 oder 75ohm?

lg,

kickback
 
Es gibt neben den 75 Ohm ja auch noch 50 Ohm-Kabel. Was ist da der Unterschied?

naja, ein anderer widerstand :D [g=151]wordclock[/g] arbeitet mit einem wellenwiderstand von 75 Ohm, [g=178]AES[/g]/EBU mit 110 Ohm usw...

verdbindung per [g=151]wordclock[/g]. clockmaster out - slave in via t-stück - 75 Ohm Widerstand ebenfalls ans t-stück.

bei mir rme+diversestes [g=131]adat[/g] zeug hats noch nie probleme gegeben mit sync... weder mit dem günstigen hoontech [g=60]wandler[/g], noch mit m-audio, rme,...

kannst du am behringer umstellen ob er master oder slave sein soll?

lg
flox
 
Hi

Die Terminierung hat mir der Reflexion von Wellen am offenen Ende zutun. Durch diese Reflexionen könnte es durch Überlagerung mit dem Orginalsignal zu verfälschung bzw Auslöschung kommen. Um dies zuvermeiden wird der Terminator verwendet.
Kommt z.B auch bei SCSI, DMX und alten Netzwerken zum Einsatz.

Mfg
David
 
Um dies zuvermeiden wird der Terminator verwendet.

ich hätte mir gedacht der solle john connor beschützen? nebenbei sarah connor töten :D

lg
flox
 
Hm okay, so direkt schlauer bin ich jetzt auch nicht geworden... :D Wegen der 50 Ohm: Bei Thomann gibts beispielsweise 50 Ohm- Sssnake-Kabel und 75 Ohm-Cordial-Kabel. Haben die verschiedene Anwendungsbereiche?

Nagut, mein Fireface steht immernoch bei mir rum, hatte noch keine Gelegenheit, es auszuprobieren, wenn ich dann Probleme habe, werde ich mich ja melden. ;)
 
@floxe

kannst du am behringer umstellen ob er master oder slave sein soll?

hi!
offenbar handelt es sich (auch was ich sonst noch so gelesen habe) um ein etwas widerspenstiges treiber-problem der m-audio-karte. hab das ada 8000 an 2 anderen ausprobiert -> jede möglich kombination: kein problem.

behringer ada 8000 hat die optionen
slave: [g=131]ADAT[/g] in / WorldClock in
Master: 44/48 -> Worldclock out

Bei der Variante [g=131]ADAT[/g] in (Behringer Slave) is angeblich alles gesynct (laut lamperl am behringer). Allerdings nur angeblich... :-( ich hab gar keine verbindung (weder ein-, noch ausgänge).
 
Und wenn du den Behringer als Master nimmst? Ich hatte in der selben Kombination des Öfteren [g=151]Wordclock[/g]-Fehler wenn der Behringer Slave war; so ganz fiese Knackser alle paar Minuten. Hast du den neuesten Treiber fürs 1814 installiert? Hast du beim M-Audio Control-Programm (in der Taskleiste) auf "Clock Source: external" (oder wie das auch heisst) geschaltet?

Ne ganz andere Idee: Wenn du beide Teile verkaufst, kommst du doch schon fast an ein M-Audio Project Mix ran, nicht? ;)

lg
Frank
 
@ melvin

hi! hab schon alle varianten durch.. :-( schön, wenn ich einmal soweit käme, worldclockfehler zu haben.... :D

alle treiber so neu, dass neuer net geht. im control-panel der m-audio habe ich jede sinnvolle kombination mit den einstellungen des behringer ausprobiert.

ja, project mix würd sich mehr oder weniger ausgehen ;-) daran hab ich auch schon gedacht. aber jez hab ich doch schon sooooo ein schönes mobiles [g=211]rack[/g] mit dem ganzen zeug drin, das ich brauch...

außerdem: das muss doch gehen, verdammt :)

ich hab herade m-audio gemailt, obs da uU ein treiber-problem gibt. wenn ich das control-panel aufmach, wenn cubase rennt; dann schmiert mir das panel nämlich auch ab...

hab gestern winxp (sp2) neu aufgesetzt und nur die karte installiert (und dann nur cubase) -> das gleiche, wie vorher
 
Hallo,

in dem Zusammenhang würde ich auch dazu raten an beiden Enden zu terminieren. Beim einem 10Base2 Netzwerk [g=183]Bus[/g] ist das enorm wichtig, weil die Wellen an beiden Enden reflektieren könnten, egal, an welcher Postition sich Server und Client (oder Master und Slave) befinden, also denke ich mal, dass es bei einem [g=151]Wordclock[/g] [g=183]Bus[/g] nicht anders sein wird.

Gruss Tyler
 
danke vielmals:
nocheinmal die frage: 50ohm oder 75 .... 75?
 
Bei der Variante [g=131]ADAT[/g] in (Behringer Slave) is angeblich alles gesynct (laut lamperl am behringer). Allerdings nur angeblich... :-( ich hab gar keine verbindung (weder ein-, noch ausgänge).

hmm, ptr22 hatte ein ähnliches problem mit seinem ddx-pult und plötzlich hats wieder funktioniert... die wunderbare welt von behringer.

also denke ich mal, dass es bei einem [g=151]Wordclock[/g] [g=183]Bus[/g] nicht anders sein wird.
hätte ich bisher noch nicht gehört und steht auch nirgends so in den herstellerbeschreibungen bzw. [g=151]wordclock[/g] definition, ist aber sicher einen versuch wert.
bei mir klappts problemlos mit terminierung am ende.

und wegen 50 oder 75 ohm, ich glaube ich hab weiter oben schon deutlich geschrieben: [g=151]wordclock[/g]: 75 ohm!

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben