Workflow bei der Anwendung von in VSTi bereits enthaltenen Effekten

mazze

mazze

Reaktionen
2.366
Etwas hölzerner Titel, aber mich würde da mal eure Vorgehensweise interessieren:
Ihr habt ein Plugin wie Kontakt oder VGuitarist, die allesamt neben den Instrumenten auch gute Effekte beinhalten. Nun sollte man ja am Ende einer Produktion für den Mixdown sämtliche VSTi-Spuren bzw. Midispuren in WAVs umwandeln, was ja einige Vorteile in Sachen Weiterverwendung etc. bringt.

Wie haltet ihr das üblicherweise?

Ich sehe folgende Möglichkeiten:

Vsti und seinen internen Effekt verwenden und als WAV exportieren, Nachteil Effekt ist verewigt, eigentlich worst case.

VSti und nicht seinen internen Effekt verwenden und gleich von vorneherein auf dem VSTi Kanal mit (anderen Effekten) arbeiten bzw. bei manchen VSTi kann man die Effektsektion ja separat einsetzen und wie einen externen VST-Effekt nutzen. Beim Rendern der VSTi Spur hat man dann das trockene WAV-Signal. Ist natürlich die aufwendigste VAriante.

Oder man wandelt halt die VSTi garnicht um und hofft, dass man die Songs auch noch in dem Format in 10 Jahren laden kann.

Wie macht ihr das?

ich schalte meist die effekte der VSTis ab. manche, die mir gefallen lasse ich mit drin. ich bounce dann die spuren auch mit den effekten, denn das ist ja dann keine reine mixtechnische entscheidung, sondern eine künstlerische. das ist wie gitarre aufnehmen mit bodentreter, da "konserviert" man ja auch nicht "ohne".

Hall fliegt immer immer raus und wird global gemacht.

Bei den anderen Effekten probiere ich es oft mal aus, die durch globale zu ersetzen.

Clemens

Ich bounce nicht...

edit: obwohl es meine name vermuten lässt :)

Ich hab erst in meiner jetzigen Produktion mit dem Bouncen angefangen, da es bei Cubase Essential einfach eine halbe Ewigkeit dauert. Sonst habe ich immer alles samt VSTi vom Arrangement bis zum Finalenmix im Projekt gelassen (was diesmal nicht ging, da ich einige Gesangsspuren aufgenommen habe und irgendwann der PC einfach nicht mehr so richtig wollte :D). Aber ich habe alle VSTis samt Effekten gebounced. Lag zum einen daran, dass ich schon einen fast fertigen Mix mit den Einstellungen hatte und dass es sich bei manchen Synthies ohne die Effekte nicht mehr so anhört, wie im Arrangement gedacht war.