Wordclock über x-beliebiges Koax-Kabel ?

  • Ersteller ColdSteel
  • Erstellt am
C

ColdSteel

Registriert
13.10.03
Beiträge
4.123
Reaktionen
8
Punkte
4.289
Hi,

muss demnächst zwei Geräte per [g=151]Wordclock[/g] takten. Ist es egal was für ein Koax-Kabel ist verwende (ok, BNC-Stecker sollte schon drauf sein) ? Geht eigentlich auch ein altes Netzwerkkabel mit BNC-Stecker ?

Danke im Voraus.

ColdSteel
 
Ein altes Netzwerkkalbel ist optimal für sowas, es hat nämlich einen Wellenwiderstand von 50Ohm. (Handelsbezeichnung des Kabels: RG58 )

Von einem Antennenkabel würde ich nicht unbedingt empfehlen, da es einen höheren Wellenwiderstand von 75Ohm hat. (Handelsbezeichnung: RG59)

Wobei es aber für für Wordclockanwendungen ziemlich egal sein dürfte, da hierbei keinen wahnsinns Datenmengen übertragen werden. (max. Rechteckimpulse mit 44,1; 48, 96, 192kHz)
Der Wellenwiderstand macht sich erst im MHz-Bereich bemerkbar.
 
Super, dank dir.

Gruß,
ColdSteel
 
Von einem Antennenkabel würde ich nicht unbedingt empfehlen, da es einen höheren Wellenwiderstand von 75Ohm hat. (Handelsbezeichnung: RG59)

also meines wissens sollte sowohl kabel als auch abschlusswiderstand 75ohm widerstand aufweisen.

lg
flox
 
Manomann - hab gerade mal gegoogelt - da geht es ja ganz schön durcheinander.
Meist wird ein Wiederstand von 75 Ohm angegeben. Zur Verwirrung dann aber oft davon gesprochen, dass es eine Verbindung mit T-Stücken und Abschlusswiederständen sein soll ([g=183]Bus[/g] - wie das gute alte 10Base2 Ethernet).
Bei RME soll das 75 Ohm gehabt haben (waren aber 50 Ohm) und 75 Ohm Kabel kaum noch zu bekommen (dabei hat das jedes Antennenkabel).
Siehe http://www.rme-audio.de/download/9632wcm_d.pdf

ohne Worte
 

Da geht ich lieber zu unserer Elektroapotheke ums Eck und kauf mir um den Preis ein Neztwerkkabel (2 Meter brauch ich eh nicht), zwei Abschlußwiderstände und zwei T-Stücke, und vom Rest hol ich mir noch eine Pizza oder eine Cola aus dem Supermarkt.

Bei mir hat das mit der [g=151]Wordclock[/g] wie beim alten 10-Base-T Netzwerk problemlos funktioniert (zwischen Yamaha AW-4416 und Behringer [g=118]Bass[/g] V-[g=182]Amp[/g] Pro).
 
Da geht ich lieber zu unserer Elektroapotheke ums Eck und kauf mir um den Preis ein Neztwerkkabel (2 Meter brauch ich eh nicht), zwei Abschlußwiderstände und zwei T-Stücke, und vom Rest hol ich mir noch eine Pizza oder eine Cola aus dem Supermarkt.

ich schau lieber trotzdem bei S/PDIF - [g=180]AES/EBU[/g] und [g=151]Wordclock[/g] auf qualitative kabel, eine stabile clock ist halt in einem verbund von mehreren AD/DA das um und auf.

lg
flox
 
na ja, ich denke mal, wenn das Kabel von den Specs passt, dann sollte es jedes Netzwerkkabel tun, da gehts ja auch um sichere Datenübertragung.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
567
psinnovation
P
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
504
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
513
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben