Woooooooooosh! (Kein relaxter Indie-Pop mehr)

• Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Souljacker

Souljacker

Reaktionen
287
Hallo Gemeinde!

Ein kleiner Song zum Abschuss. Noch weit entfernt von der Fertigstellung, aber ich hoff man kann einen einigermaßen Überblick erhalten wo es hinführen soll. Leider haben sich in die mp3 ein paar kleinere Soundfehler eingeschlichen. Teilweise kann man "[g=108]Hall[/g]-Fragmente" hören...also lasst euch nicht irritieren. :)

Der Song basiert auf der [g=118]Bass[/g]-Demo, die vor ein paar Tagen hier mal gepostet habe. Nun gibts ein paar Strophen und ein Refrain. Ich wollte eigentlich eine ruhige, positive Atmosphäre schaffen und mir beim Songaufbau reichlich Zeit lassen. Hoffentlich habt ihr die Nerven dafür. :D

ZILLE - WOOOSH! (Neue Version)

Change is good
And you´re a part of it
I know I can´t go with you
But I would hate to make you stay
With a “Wooosh!” you´re passing me
And the wind caused by your speed
Lets me float
Through the days

When the next big thing
Was not so big at all
You pack you bags and you move on
And who am I to hold you back
There is nothing I could do
There is so much hope in you
And I´m too old to be a wack

When i´m despair and I feel like I´m drowning
Your still spinning around

Sometimes I envy you
There´s nothing I could do
Youre naivety´s so cool
Sometimes I envy you

Gogogo
And never look back
I got a light on
If you´d lose youre track
I keep a door opened for you

Bis dann
Daniel

Hello again!

Das Stück hinterlässt bei mir gemischte Gefühle. Irgendwie gerätst Du langsam an die Grenze, an der man "Indie" streichen, und nur noch Pop sagen kann. Mir ist das zu gefällig, zu glatt, und nicht mutig genug. Sicher, Musik kann einfach nur schön sein, aber sie kann dann auch schnell belanglos werden.
Der Refrain hat mir schon gefallen, das muss ich zugeben. Das ist, was das Songwriting angeht, wirklich gut. Aber die musikalische Umsetzung klingt für mich nach WDR 2. Mich berührt das einfach nicht.

Hallo Meanie!

Danke für deine Kritik. Irgendwie erleichtert es mich, dass ich es nach all den Jahren immer noch schaffe, Leute mit meiner Musik zu vergraulen. ;)
Ehrlich: Es freut mich fast ein bißchen, dass du gemischte Gefühle hast, weil ich mit diesem Lied mal was ganz anderes probieren wollte. Deinem WDR 2-Vergleich entnehme ich, dass mir das vielleicht gelungen ist. :D

Ja, mit Pop hast du sicherlich Recht. Ich bin etwas müde geworden und habe im Moment einfach keine Lust auf zu abgefahrene Klänge mit ständig wechselnden virtuellen Instrumenten. Im Moment steht bei mir Handarbeit wieder höher im Kurs. Auf ne bestimmte Musiksparte möchte ich mich eh nicht festlegen. Wenn ich Rappen könnte, dann würde ich auch gerne mal HipHop machen...der Wandel von Indie zu Pop ist dann ja eher noch das kleinere Übel.

Bis dann!
Daniel

schmeckt!

...aber mach mal noch ne prise mehr Zille rein.

gruss

Da ist ausschließlich Zille drinnen!
Vielleicht schmeckts ein bißchen seltsam, weil ich jetzt 25 (ergo: alt) bin und mein Fettgehalt etwas angestiegen ist.

Hey,

wenn der Zille seinen Fans schon zu poppig wird, muss ja sogar ich alter Popper meine [g=94]Feedback[/g]-Faulheit überwinden. Also ich finde es gut, wenn du aus dem Text am Ende "Sometimes i envy you" noch einen Refrain machen würdest, der nach den beiden Strophen kommt, hättest du sogar deine erste Single ... fürs Radio kürzt du dann noch den anfang und suchst ein besseres ENde und kommst auf exakt 4:23 ... ;)

Ne. mal etwas ernsthafter:
Indie ist es noch genug, Pop kann es sogar noch mehr sein für mich. Streicher sind schön, Gesang könnte an ein paar stellen noch etwas gerader sein. Und das Ende ist mir wirklich zu plötzlich und banal.

Drums diesmal ziemlich simpel, aber passend, es ist gut da auf zu viel experimente zu verzichten

@ floppy

Ohoh...oh nein, OH NEIN!!! Jetzt wo du mir schreibst fällt es mir wieder ein. Ich wollte mich ja noch herzlich bei dir für die CDs bedanken, die du mir geschickt hast (das warst du doch, oder?). Am nächsten Wochenende bekommst du eine PM von mir! :)

Puh, danke. Also doch nicht so ganz so poppig wie meanie gemeint hat? Soll mir auch Recht sein. Das Ende wird auf jeden Fall noch weitergesponnen. Ich befürchte auch fast, dass dieses Lied noch um einiges länger werden könnte. Habe da nämlich noch ein paar Ideen, die ich da gerne reinpacken würde. Dann zieht sich das zwar ein bißchen, aber von den strikten Strophe-Refrain-Strukturen wollte ich eh mal etwas weg. Hab den Mut zur Langeweile entdeckt. :D

Bis dann!
Daniel

Souljacker schrieb:
Ich wollte mich ja noch herzlich bei dir für die CDs bedanken, die du mir geschickt hast (das warst du doch, oder?). Am nächsten Wochenende bekommst du eine PM von mir! :)
Bedankt hast du dich schon. Aber ein kurzes [g=94]Feedback[/g], wenigstens zu einem Teil der Lieder, wäre echt super!

Strophe-Refrain-Strukturen wollte ich eh mal etwas weg. Hab den Mut zur Langeweile entdeckt. :D
also wie gesagt, zu poppig ist das für mich nicht, aber ich hör ja auch nur pop ... ;)

Länger wird sicher gut, bei mir sind 6 Minuten ja eh kein Ding ... aber hier würde ich echt nochmal über den zusätzlichenSingle-Edit nachdenken ...

ihr wisst wohl nicht so recht wie zille eigentlich schmeckt?

ich weiss es :)

genau so wie Wooosh!

wunderbar - !!

mir fehlt doch nur ne kleine graete.

Hi Daniel,

der "[g=118]Bass[/g]" ganz zu Anfang ist mir beinahe ein wenig zu trist und 80's-like, aber schön ist es anzuhören wie die Harmonien einsetzen und sich der graue Innenraum langsam mit Melodiebögen füllt, erst wenige Farbtupfer und wie schließlich die Farben das Grau übermalen .. der Gesang kommt dann wie immer von Herzen - textlich beneide ich dich um dein Variationsvermögen, was die Textideen anbetrifft, zumal du das auch deutschsprachig drauf hast (am Rande - ich wünsche mir wieder mal ein deutschsprachiges Lied wie "Hier kommt Johnny" von dir oder wie wäre es denn mal mit deiner ersten deutschsprachigen Liebesballade, das wäre doch mal was! ;-)

Beim Ende kann ich Christof nur zustimmen - zu abrupt .. ich hoffe, das hast du dir nicht bei mir abgeschaut, denn bei mir geschieht dies ausschließlich aus Unvermögen und ist nicht als Stilmittel gedacht .. ;-)

Alles in allem gefällt mir das Lied gut - es ist schön relaxt und von der Instrumentierung habe ich nichts großartig zu beanstanden - apropos - solltest du mal meinen supi-klasse Streicher-Synthi aus "Warten auf die Sonne" brauchen - ich überlasse ihn dir gerne für immer! :D

LG

Nihil

Trau mich auch mal...

Komposition gefällt mir sehr gut - vor allem der Refrain. Besonders gut gefällt mir, wie du die Stimmen arrangiert hast.
Dein Song motiviert mich, selbst mal wieder was zu basteln, und irgendwann (in ferner ferner Zukunft) vielleicht auch was von der Qualität auf den PC zu bannen...

Kann es sein, dass du bei "so much hope in YOU" deiner Stimme in puncto Tiefgang etwas voraus warst?

Irgendwie macht mich die Zeile "who am I to hold you back" sehr traurig - das berührt...

Wieso eigentlich "zum Abschluss" ?

Sehe (eigentlich höre) ich auch einen kleinen Fehler bei 2:07 wie schon von cris erwähnt (so much hope in you" ).

Am Ende hätte ich eher die Stimme ausklingen lassen, vielleicht auch mit einem tiefen [g=118]Bass[/g]-Seufzer als die Drums weiterspielen zu lassen um dann unerwartet abzudrehen.

Ansonsten ist das ein Song wie ich ihn mag. Hier stören mich nicht einmal die kratzigen Gitarren, die ich ansonsten gar nicht mag. Weil sie so gespielt sind, das sie eben passen.

Der [g=118]Bass[/g] ist die Säule des Stücks -eindeutig. Den hast du sauber gemacht und untergebracht das er nicht stört und trotzdem da ist.

Grüsse

Hi,
bisschen zu relaxed für mich.
Und ein sehr plötzlicher Einsatz der lauten Drums bei 2:16. Hier wirds dann auch schief (2:23), ist das der [g=118]Bass[/g], der da abdriftet?
Sehr loungig.
Ciao,
Mo

Hi Daniel,
war ja schon gespannt, wie das mit diesem [g=118]Bass[/g]-Teil weitergeht. Nihil hat ja schon ganz schön beschrieben wie bei dem Stück so ganz allmächlich die Sonne aufgeht. Mir gefällts mal wieder sehr gut, bestimmt nicht zu poppig, klingt aber ungewöhnlich sauber und clean für Deine Verhältnisse. Fast schon hifi, was aber bei dem Stück auch so sein sollte.
Ok, und das wars jetzt immer noch nicht? Noch ne Fortsetzung? Nicht das mich das stört, stören tut nur das Warten darauf ;)
Grüße
Edgar

Hi Zille,
in meine Augen bist Du der beste Songschreiber im Forum! Die Diskussion um Pop oder indie finde ich müßig - viel wichtiger ist, ob ein Song authentisch ist, und daß sind Deine eigentlich immer. Ganz großes Kompliment! An den Mix solltest Du noch mal ran, aber das weißt Du warscheinlich selbst!

so long,

Ande

Hallo!

Vielen Dank für das [g=94]Feedback[/g] und die Verbesserungsvorschläge. Ja, das "so much hope in YOU" wird irgendwie zu laut am Schluss...hab versucht das zu beheben. Aber ich muss wahrscheinlich eh alles nochmal etwas sauberer einsingen...wenn ich es denn hinbekomme.

Übrigens: Ich habe am Lied weitergestrickt und habe jetzt das komplette Grundgerüst fertig. Insgesamt ist es aber vom Mix her eine große Baustelle. Besonders der Schlusspart hat viel zu laute Drums und viel zu leise Stimme. Das korrigiere ich auf alle Fälle noch. Die Sache ist nur: Ich habs mal wieder nicht ausgehalten...ich habe doch schon wieder einen riesengroßen Bruch in den Song eingebaut. Besonders zum Ende hin ist das alles andere als relaxt, sondern sogar ziemlich anstrengend. Wahrscheinlich haben mich die ganzen "Pop-Kommentare" dabei etwas beeinflusst. Auf jeden Fall hat das jetzt nicht mehr viel mit Radiotauglichkeit zu tun. Sind jetzt doch wieder ein Haufen Kröselgitarren und Bumm-Tschack-Drums mit dabei. :(

Ich hoffe ihr hört nochmal rein und sagt mir, was noch verbessert werden muss.

ZILLE - WOOOSH! (NEUE VERSION)

~~~ Wooosh! ~~~

Change is good
And you´re a part of it
I know I can´t go with you
But I would hate to make you stay
With a “Wooosh!” you´re passing me
And the wind caused by your speed
Lets me float
Through the days

When the next big thing
Was not so big at all
You pack you bags and you move on
And who am I to hold you back
There is nothing I could do
There is so much hope in you
And I´m too old to be a wack

When i´m despair and I feel like I´m drowning
Your still spinning around

Sometimes I envy you
There´s nothing I could do
Youre naivety´s so cool
Sometimes I envy you

Gogogo
And never look back
I got a light on
If you´d lose youre track
I keep a door opened for you

Bis dann!
Daniel

Lieber Daniel,

du bist der Master-Chief des Songwritings, das bist du ohne Frage und wie doof müssen doch die entsprechenden Instanzen sein, dass sie das nicht erkennen .. du bist ganz oben - auf einer Ebene mit z.B. Adam Green .. vielleicht nicht stimmlich, aber auf alle Fälle von deinem Songwriter-Niveau ..
apropos - die beiden nachfolgenden Parts klingen außer- wie unterirdisch und nicht dem Lied zugehörig .. ich würde es straight durchkomponieren .. dasselbe, was ich auch Hirse raten möchte - ihr seid liebe Menschen und glaubt nicht daran, dass es authentischer klänge, so ihr experimentelle Sachen einfädelt - steht zu eurem Lieb-Sein, dann ist alles gut, authetisch und schön.

LG

Nihil

Hallo Nihil!

ich würde es straight durchkomponieren ..

Ich WILL aber nicht! *zick* :D

Code:
steht zu eurem Lieb-Sein, dann ist alles gut, authetisch und schön.

Das würde dann aber eine Lüge sein, weil ich wirklichkeit eine launische, egoistische Ratte mit einem äußerst seltsamen Sinn für Humor bin. So empfinde ich das Lied auf alle Fälle authentischer als vorher.

Die letzten paar Sekunden der mp3 gehören garnicht mehr zu dem eigentlichen Lied. Die hab ich nur aus Spaß da rein gepackt. Aber diesen schnellen...naja..."rockigen" Teil möchte ich ganz gerne im Song lassen. Mir gefällen nämlich experimentelle Sachen. :)

Bis dann!
Daniel

Lieber Daniel,

ist schon klar, dass du innerhalb der Raum-Zeit eine miese kleine Ratte bist .. :D Aber das ist dein empirisches Ich und nicht deine Seele, dein intelligibles Ich, welches sich in deiner Musik ausdrückt .. deine Musik ist heilig und NUR dem Guten geweiht, was dasselbe ist wie dem Schönen, da das Schöne eben das ewig Gute ist - Musik ist immer ethisch - du abstrahierst in deiner Musik ohnehin von deiner empirischen Person .. lasse ganz deine Seele sprechen, die mit deiner Person in der Welt herzlich wenig zu tun haben muss - verstehst du wie ich es meine?

LG

Nihil

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben