Womit schreibt Ihr, womit vorproduziert Ihr?

  • Ersteller montybunker
  • Erstellt am
montybunker

montybunker

Registriert
28.12.04
Beiträge
2.184
Reaktionen
771
Ort
Bochum
Punkte
5.474
Gemeinde!

Ich mache seit vielen Jahren Musik und recorde mit Cubase. Mittlerweile 10.5.
Allerdings stelle ich immer wieder fest, dass es mir für intuitives und kreatives Schreiben nicht gefällt. Beispiel: Mal eben einen Part an den Anfang schieben, mal eben die Parts tauschen etc.
Nun meine Frage - wie macht Ihr das?
Was nutzt Ihr? Und damit meine ich nicht die erste smartphone Skizze, sondern schon Arrangement Tools, Apps, Programme....
Bin gespannt - gerne auch mit Links zu Thomann etc, wenn es um Empfehlungen geht.
Wichtig vielleicht zu wissen:
Ich suche für klassisches Band "Recording" / schreiben, aber auch für Elektro. Tendenz eher analoge Aufnahmen mit midis etc als add ons.
Liebe Grüße und bleibt bitte gesund.
 
Gestern kam das Update für Studio One 5.2. Da kannst du jetzt per Doppelklick auf die Arrangerspur die jeweiligen Parts so abspielen, wie du das möchtest. So brauchst du nicht mal mal was hin- und herschieben. Schau dir das mal an. Ist echt klasse.
 
Beides nie gehört - checke ich
Nutzt Ihr das?
VOR einer DAW wie Cubase, oder statt, oder...?
 
Ja. Ich weiß. Mein Cubase kann das alles. Und viel mehr. Aber ich finde es nicht besonders intuitiv zum Songwriting. Eher für das Recording einer schon gut fertigen Idee... Es fördert nicht den kreativen Workflow, finde ich.
 
@Graham Checke ich
Kannst Du kurz erläutern?
 
ich habe immer zuerst Gitarrenriffs am Start, wenn die Riffs des gesamten Songs stehen, kommt der Rest, ich nehme also Riffs auf, und schiebe die Parts dann im Anschluss hin und her, wenn ich zufrieden bin gehst an die Drums, dann Bass, am Ende Gesang.

ich vermisse nix in Cubase, mag aber auch an meiner Arbeitsweise liegen
 
Manchmal wie Holgi. Oft einfach ein Riff aufnehmen und was drübersingen. Verschiedene Parts zusammensetzen, Chorus dazu etc.. Klassische Songs eher am Piano schreiben komplett ohne DAW. Dann das ganze als Schmutzspuren aufnehmen und arrangieren in der DAW (Cubase in meinem Fall).

Je nach Song werden, vor allem bei rockigen Nummern, die Schmutzspuren / der arrangierte Song nochmals auf 130-150bpm verschnellert. Rockt dann mehr. Oft so schnell wie möglich, dass das ganze "gerade noch" spielbar is.

Bis dahin existiert nur die (kläglich, miserabel aufgenommene) Piano- oder Gitarrenspur sowie eine (grottenschlechte) Gesangsspur.

Sobald Songstruktur und Geschwindigkeit so fixiert is: 1. Schlagzeug, 2. Bass, 3. Gitarren und den ganzen Streicher-Kram, Pianos, 4. Gesang recorden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in der DAW, in Cubase. Verschiedene Parts einspielen, rumschubsen und dann im Kopf final arrangieren.
 
Verstehe die Frage nicht ganz:

"Mal eben einen Part an den Anfang schieben, mal eben die Parts tauschen etc."

Das kann man doch in jeder DAW, ist das nicht eine der Grundfunktionen ?
Ich habe Ableton als Demo momentan, finde ich wohl, ausser Logic, am Besten von denen die ich ausprobierte.
Cubase kenne ich nur von vor 15J. oder so, da fand ich Logic besser (für mich geeignet) damals...
 
Gemeinde!

Ich mache seit vielen Jahren Musik und recorde mit Cubase. Mittlerweile 10.5.
Allerdings stelle ich immer wieder fest, dass es mir für intuitives und kreatives Schreiben nicht gefällt. Beispiel: Mal eben einen Part an den Anfang schieben, mal eben die Parts tauschen etc.
Nun meine Frage - wie macht Ihr das?
Was nutzt Ihr? Und damit meine ich nicht die erste smartphone Skizze, sondern schon Arrangement Tools, Apps, Programme....
Bin gespannt - gerne auch mit Links zu Thomann etc, wenn es um Empfehlungen geht.
Wichtig vielleicht zu wissen:
Ich suche für klassisches Band "Recording" / schreiben, aber auch für Elektro. Tendenz eher analoge Aufnahmen mit midis etc als add ons.
Liebe Grüße und bleibt bitte gesund.

Du musst nur oben "Umsortieren" auswählen, dann kannst du die geschnittenen Events vertauschen (solange du keine Arranger Spur nimmst)
upload_2021-3-11_19-18-3.png


Ich emfehle dir mal das Tutorial von Holger Steinbrink anzuschauen, das kostet zwar was aber ist es echt wert!
 
Der Großteil meiner Lieder ist auf dem Papier geschrieben worden. Mit Blatt. Mit Bleistift. Mit viel Radiergummi und Pfeilen. Tabulaturen. Man durchdenkt mehr, durch das häufige Spielen beim Komponieren übt man es gleich für die spätere Aufnahme mit, man fühlt es mehr und wirft nicht so schnell irgendwelche Riffs ins Rennen.
 
Was das Verschieben von Parts angeht, find ich die "Regions" in Reaper unschlagbar.
Damit kannst du oben in der Zeitleiste einen beliebig langen Ausschnitt markieren und anschließend im Arrangement an irgendeine andere Stelle schieben oder kopieren.
 
Was das Verschieben von Parts angeht, find ich die "Regions" in Reaper unschlagbar.
Damit kannst du oben in der Zeitleiste einen beliebig langen Ausschnitt markieren und anschließend im Arrangement an irgendeine andere Stelle schieben oder kopieren.
Wow, das ist ja wahnsinnig, was du da machen kannst ;)

Das ist eine absolute Trottel-0815-Funktion, die jede DAW können muss. Kann auch Magix Music Maker.
 
Es geht um Einfachheit, da ist es für mich genau so wie beschrieben.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben