Womit schreibt Ihr, womit vorproduziert Ihr?

  • Ersteller montybunker
  • Erstellt am
montybunker

montybunker

Registriert
28.12.04
Beiträge
2.184
Reaktionen
771
Ort
Bochum
Punkte
5.474
Gemeinde!

Ich mache seit vielen Jahren Musik und recorde mit Cubase. Mittlerweile 10.5.
Allerdings stelle ich immer wieder fest, dass es mir für intuitives und kreatives Schreiben nicht gefällt. Beispiel: Mal eben einen Part an den Anfang schieben, mal eben die Parts tauschen etc.
Nun meine Frage - wie macht Ihr das?
Was nutzt Ihr? Und damit meine ich nicht die erste smartphone Skizze, sondern schon Arrangement Tools, Apps, Programme....
Bin gespannt - gerne auch mit Links zu Thomann etc, wenn es um Empfehlungen geht.
Wichtig vielleicht zu wissen:
Ich suche für klassisches Band "Recording" / schreiben, aber auch für Elektro. Tendenz eher analoge Aufnahmen mit midis etc als add ons.
Liebe Grüße und bleibt bitte gesund.
 
Gestern kam das Update für Studio One 5.2. Da kannst du jetzt per Doppelklick auf die Arrangerspur die jeweiligen Parts so abspielen, wie du das möchtest. So brauchst du nicht mal mal was hin- und herschieben. Schau dir das mal an. Ist echt klasse.
 
Beides nie gehört - checke ich
Nutzt Ihr das?
VOR einer DAW wie Cubase, oder statt, oder...?
 
Ja. Ich weiß. Mein Cubase kann das alles. Und viel mehr. Aber ich finde es nicht besonders intuitiv zum Songwriting. Eher für das Recording einer schon gut fertigen Idee... Es fördert nicht den kreativen Workflow, finde ich.
 
@Graham Checke ich
Kannst Du kurz erläutern?
 
ich habe immer zuerst Gitarrenriffs am Start, wenn die Riffs des gesamten Songs stehen, kommt der Rest, ich nehme also Riffs auf, und schiebe die Parts dann im Anschluss hin und her, wenn ich zufrieden bin gehst an die Drums, dann Bass, am Ende Gesang.

ich vermisse nix in Cubase, mag aber auch an meiner Arbeitsweise liegen