womit produziert ihr? elektronische mukke

  • Ersteller changer
  • Erstellt am
Aber Selbstbewusstsein muss sich auf etwas stuetzen.

Yep! Indem man z.B. produktiv musiziert und Ergebnisse vorweisen kann.


Wenn man zum Beispiel ein instrument hervorragend beherrscht, als Hobbymusiker, dann ist Selbstbewusstsein mehr als gerechtfertigt,

Jain... was nutzt es mir, ein Instrument (annähernd) perfekt zu beherrschen, wenn ich nur reproduktiv musiziere, wenn ich das gleiche tue wie tausende anderer Covermucker auch?
Für mich ist der kreative Faktor der bestimmende, etwas eigenes zu kreieren, basteln, ;-) produzieren.
Eben das, von dem ich behaupten kann, es ist ein eigenes Produkt, das aus meinem kreativen Schaffen entstanden ist.

Aber das ist auch nur eine Meinung,

PS: Soweit ich weiß, war Richard Wagner auch ein mäßiger Instrumentalist, aber sein Werk besteht noch heute.
 
Na der kreative Faktor muss vorhanden sein, ist klar. Fuer mich persoenlich ist ein Produzent nicht selten jemand, der sowohl ein sehr guter Musiker als auch ein kreativer Kopf ist. Dann kann er sich zumindest leichter als solcher "verkaufen". Musikalische Ideen schnell in guter Qualitaet einspielen ist ein wichtiger Punkt. Wenn solch jemand noch gut improvisieren kann, dann kann ist der Produktionsausstoss entsprechend hoch und man kann gut die Spreu vom Weizen in den Entwuerfen trennen. Eine gute Saengerin produzieren kann ja auch bedeuten, sie am Klavier zu begleiten. Im Dancebereich ist das nicht soo wichtig, aber spiel mal auf die Schnelle einen geilen Synthlead in einem Housetrack ein ..
 
Wenn man zum Beispiel ein instrument hervorragend beherrscht, als Hobbymusiker, dann ist Selbstbewusstsein mehr als gerechtfertigt

+1
Wenn dann noch Kreativität dazu kommt, dann +1+
Was hätte Mozart gemacht bei all den kreativen Instrumentalisten?
 
Na der kreative Faktor muss vorhanden sein, ist klar. Fuer mich persoenlich ist ein Produzent nicht selten jemand, der sowohl ein sehr guter Musiker als auch ein kreativer Kopf ist. Dann kann er sich zumindest leichter als solcher "verkaufen". Musikalische Ideen schnell in guter Qualitaet einspielen ist ein wichtiger Punkt. Wenn solch jemand noch gut improvisieren kann, dann kann ist der Produktionsausstoss entsprechend hoch und man kann gut die Spreu vom Weizen in den Entwuerfen trennen. Eine gute Saengerin produzieren kann ja auch bedeuten, sie am Klavier zu begleiten. Im Dancebereich ist das nicht soo wichtig, aber spiel mal auf die Schnelle einen geilen Synthlead in einem Housetrack ein ..

Hmm, nix gegen Deine Sichtweise... aber redest Du da jetzt noch generell von einem Producer.., ich meine, von einem professionellen?
Also, auch da gibt es eben jene und eben solche und dann auch noch andere.
Worauf ich hinauswill, ist die Dehnbarkeit des Begriffs. Aber vernutlich weiß ich auch gar nicht wirklich, was ein Producer eigentlich ist.
 
naja, ob Rammsteins Produzent mehr mehr musikalischen Einfluss auf das Endprodukt hat als die Band selbst? Die kommt schon mit Songideen an ... sone halbe/halbe Geschichte. In anderen Faellen ist das aber oft so, wie du schreibst ...
 
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Warst Du bei Rammstein dabei?
 
Nein, aber da gabs mal nen umfassenden Artikel.
 
Die fertigen Ideen sind auch nicht das Endprodukt.
 
Die fertigen Ideen sind auch nicht das Endprodukt.

Und eine nicht unwesentliche Rolle spielen Toningenieure bzw. -techniker, die Labels usw. um das KOMMERZIELLE Endprodukt zu schleifen.
Den allmächtigen Produzenten gibt es nicht. Der ist ja in erster Instanz Mittler zwischen Künstler und Company, zwischen künstlerischen und kommerziellen Absichten.
 
Ich zitiere mich mal selbst:


Der ist ja in erster Instanz Mittler zwischen Künstler und Company, zwischen künstlerischen und kommerziellen Absichten.

und sowas macht der Homeproducer ja auch. Kosten-Nutzen Abwägung. Der Eine mehr und der Andere weniger. Und ein Dritter sieht seine Mucke quasi als "freies Gut".
 
Ja und, wer ist jetzt Produzent?

LOL... jetzt fragste mich aber was... ;-)

Kurz: ein recht schwammiger Begriff, der m.E. auch für den kleinen Homeproducer zutrifft. Nur, dort eben in einem kleineren und übersichtlicheren Rahmen.

Aber die Schwadroniererei bringt ja nix.

Wie heißt das auf Musotalk immer? Make more Music.

Gibt eh nur 2 oder 3 Sachen, die mehr Spaß machen... die Antwort auf die Frage zu finden, nach dem, was ein Producer ist, gehört m.E. nicht wirklich dazu.
 
Ich zitiere mich mal selbst:


Der ist ja in erster Instanz Mittler zwischen Künstler und Company, zwischen künstlerischen und kommerziellen Absichten.

und sowas macht der Homeproducer ja auch. Kosten-Nutzen Abwägung. Der Eine mehr und der Andere weniger. Und ein Dritter sieht seine Mucke quasi als "freies Gut".

Wen oder was produziert der Homeproducer?
 
Wen oder was produziert der Homeproducer?

Sich selbst oder seine Band, meinetwegen auch den befreundeten Mucker ?!?
 
Gibt eh nur 2 oder 3 Sachen, die mehr Spaß machen... die Antwort auf die Frage zu finden, nach dem, was ein Producer ist, gehört m.E. nicht wirklich dazu.

Maximal ;-) Danke! (wie schon geschrieben, diese sinnlose Diskussion hatten wir schon oft - jeder soll es so nennen wie er will! Wir wissen ja alle was gemeint ist)


:focus:
 
3 Sachen: Skifahren, Sex, aehem Essen(?), dann kommt Musik. :D
 
Da kann ich nicht mitreden, bin noch nie Ski gefahren.
Oder gelaufen?
 
Zur Eingangsfrage:

....mit einer DAW (naja eigentlich mit 2 DAWs ;-)), 2-3 Midi-Masterkeyboards,einer handvoll Gitarren, seit neustem einem Bass und viel zu vieler VSTi's.
Als mentale Unterstützung, hängt vor mir noch ein DX7 an der Wand.
(irgendwann wollte ich noch mal nachschauen, ob das Ding wirklich noch funktioniert)


ach, hatte ich das schon geschrieben..?!;-)
 
Zur Eingangsfrage:

....mit einer DAW (naja eigentlich mit 2 DAWs ;-)), 2-3 Midi-Masterkeyboards,einer handvoll Gitarren, seit neustem einem Bass und viel zu vieler VSTi's.
Als mentale Unterstützung, hängt vor mir noch ein DX7 an der Wand.
(irgendwann wollte ich noch mal nachschauen, ob das Ding wirklich noch funktioniert)


ach, hatte ich das schon geschrieben..?!;-)

Und ein bis zwei Atomkraftwerken!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
673
breitband
breitband
NorthernDecay
Antworten
130
Aufrufe
5K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben