Wohnraumoptimierung

S

Scrati

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir sind kürzlich in eine neue Wohnung gezogen. Ein Neubau mit Stahl-bewährten tragenden Wänden/Decken, sowie einigen doppelt-beplankten Trockenbauwänden, alles glatt verputzt ohne Tapeten dazu noch Parkettfußboden. (Deckenhöhe 2,65m)

Nachdem wir nun alle Möbel gestellt und aufgebaut haben, bleibt die Akustik leider miserabel. Es ist quasi nicht möglich zu orten, aus welchem Bereich der Wohnung ein Geräusch kommt. Wenn die Kinder schreien, klingeln einem die Ohren. Man hat das Gefühl das Geräusch potenziert sich ins unermessliche. Wenn man Fernsehen schaut und jemand ist in der Küche und telefoniert, müsste man die Lautstärke des Fernsehers extrem anheben, um überhaupt noch etwas zu verstehen.

Bei meinen Recherchen bin ich nun darauf gestoßen, dass dies wohl der Nachhallzeit des Raumes bzw. schlussendlich der gesamten Wohnung geschuldet ist. Ich habe recherchiert und bin auf solche Akustikbilder gestoßen. Aufgrund des Preises schrecke ich jedoch noch davor zurück, da ich nicht einzuschätzen vermag, ob dies überhaupt etwas bringt und wenn, wo diese Bilder am besten in welcher Größe angebracht werden müssten.

Bei meinen Recherchen bin ich auch auf euer Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir helfen, auch wenn es noch nichts direkt mit HiFi zu tun hat.

Der Wohnbereich beinhaltet Küche, Essbereich, Arbeitsecke und Fernsehbereich. In Summe ist das ganze ca. 50 m² groß. Ich habe euch mal den Raum in so einem 3D Programm gebaut, um einen Eindruck zu vermitteln.

Ohren-klingelnde Grüße

Sebastian

Anhänge

• wohnraum.jpg
    wohnraum.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 127