Wohin mit den Monitoren ?

  • Ersteller haziran
  • Erstellt am
haziran

haziran

Registriert
14.01.11
Beiträge
46
Reaktionen
7
Ort
Izmir
Punkte
75
Liebe Recording- Gemeinde,
wir sind umgezogen und ich habe ein neues Musikzimmer bekommen. Ich werde hier nicht groß umbauen können, weil das Haus gemietet ist.
Trotzdem möchte ich wenigstens meine Abhörmonitore so stehen haben, dass ich für diesem Raum optimal abhören kann. Daher meine Frage an euch Profies:
Wo ist der Schreibtisch mit den Abhörmonitoren besser aufgehoben ? So wie ich es im Bild eingezeichnet habe oder vielleicht doch besser an der rechten Längstwand ?

Ich weiß, dass man die Monitore normalerweise in Richtung der längsten Raumachse aufstellt. Doch weil an der Seite die beiden Fenster und dieser Vorsprung der Betonsäule steht, bin ich mir nicht sicher.
Für euere Hilfe bin ich dankbar.
Andreas
 

Anhänge

  • Studiozimmer.jpg
    Studiozimmer.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 87
Hast Du schon in die FAQ geguckt ? Post #2 gibt Aufschluss ueber die Position... dann die Monitore auf jeden Fall runter vom Tisch und auf Stative, wenn man wie Du den Platz dafuer hat.
 
@ tomric : Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir das schon durchgelesen. Trotzdem bin ich mir nicht sicher an welcher Wand ich die Monitore stellen soll.
 
Fakt ist, dass du durch das (die) Fenster eine Unsymmetrie im Raum hast.
Die bekommst du auch nicht weg.

Bauliche Veränderungen musst du nicht vornehmen - selbst für Bassbehandlungen etc. nicht...

Auf jeden Fall ist der Blick in die Richtung vorzuziehen - einzig der Wandabstand kann variieren. Wandnahe Aufstellung wäre eine Ausgangslage, ab der man verschiedene Positionen mal ausmessen könnte...
 
Kann man nicht den Schreibtisch mit Monitoren stehen lassen und ggf. an der Säule sowie an der Gegenüberliegenden Wand nen Breitbandabsorber anbringen?
 
@Stefangeidel: Ich danke dir, mit der kleinen Aussage hast du mir schon sehr geholfen. Das mit der Unsymmetrie wegen den Fenstern hat mich sehr unsicher gemacht, denn nach meiner Meinung wäre die lange Wand auf der rechten Seite die einzige Alternative.

@fenderowen: Über Akustikmaßnahmen mache ich mir später Gedanken. Erst mal die richtige Position finden.
 
Über Akustikmaßnahmen mache ich mir später Gedanken. Erst mal die richtige Position finden.

Klar, aber dann könntest du den tisch a bissl richtung Fenster schieben und die Säule würde nen Zweck übernehmen!
 
probiers selbst aus!

nimm eine box und stelle sie auf die gewünschte position. höre dir dann zb einen basslauf auf einem kontrabass oder eine große trommel (bassdrum) an. dabei läufst du durch deinen raum und suchst die stelle, wo der bass "am stimmigsten" klingt. dann schiebst du die box solange durch den raum, bis du eine stelle gefunden hast, wo abhörplatz und boxenposition machbar sind.

wenn du so eine position gefunden hast, dann stellst du die zweite box dazu und verschiebst deren abstand solange, bist du an deiner abhörposition wieder ein zufriedenstellendes ergebnis hast. wenn das nicht geht, musst du wieder mit der ersten auf die suche nach einer andere geeigneten position suchen und dann das spiel von vorn.

beachte bei deiner suche, dass es 3 achsen gibt und sei nicht sauer, wenn die beste stelle bedeutet, dass du auf einen hochstuhl sitzen müsstest. dann musst du weitersuchen. wie schon gesagt, es sind 3 achsen und bereits wenige zentimeter in jedweder achse können das ergebnis spürbar verändern.

da du im nahfeld sitzt, kannst du asymetrische raumreflexionen durchaus in kauf nehmen. sie sind gegenüber einem fehlerhaften bass nachträglich relativ gut und günstig optimierbar.

bevor wer auf mich einprügelt, niemand ist gezwungen, meinen empfehlungen zu folgen. ich kann auch nicht garantieren, dass man auf diese weise zum erfolg kommt. ich kenne leute, die haben monatelang ihre lautsprecher durch den raum geschoben und bekamen albträume davon.. aber ich kenne auch leute, die sich nach eins, zwei tagen von ihrem subwoofer getrennt haben.
 
@fenderowen: Da hast du recht, könnte ich auch mal ausprobieren.

@ wolleneugebauer: Das hört sich ja interessant an. Vielleicht sollte ich das auch mal ausprobieren.Ist aber bestimmt eine langwierige Angelegenheit.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben