Wohin geht der Trend?

• Ersteller Rossini
  • Erstellt am
Rossini

Rossini

Reaktionen
5
Ja, - hallo Leute, ... wollte mal fragen, was Ihr meint, wohin der Trend in den nächsten Jahren zu gehen scheint?

Wird diese alternative deutsche Schulbandmusik a la Wir sind Helden, Silbermond etc. schnell wieder abfallen? (würd mich freuen...)

Ist Dieter Bohlens Karriere jetzt beendet?

Wird Kylie es evt. schaffen, den kollektiven Musikstil zu verändern, indem sie jetzt anfängt, "Jazz" zu machen? -

Und: - Werden wir in fünf jahren alle nur noch Klingeltöne produzieren, weil sich damit mehr Geld verdienen lässt :p ??

PS: Nicht zu ernst gemeint, aber vielleicht was wahres dran...? ;-)

Gruß,
ROSSINI

Mir ist diese "Schulbandmusik" immer noch viel viel lieber als dieses schwachsinnige Rumgegangstere von all den ach so coolen HipHoppern. Das soll nicht generell gegen HipHop gehen, denn da gibt es sehr sehr gute Sache. Aber dieser Asi- und Gangster-Trend sollte mal langsam wieder aufhören, das nervt.

Gruß,
ColdSteel

in 5 jahren werden alle nur noch brothers of different mothers hören :-D

gruß

lessi

silbermond mit wir sin helden zu vergleichen find ich nicht so toll, denn die helden stehen in meinen augen noch auf einer musikalisch anderen stufe. bei silbermond hört sich alles an wie schonmal gehört die helden hören sich irgendwie "frischer" an

Was soll schon gross passieren, ich habs irgendwo hier schonmal geschrieben, es gibt nichts neues mehr und in 5 Jahren wird das, was vor 5 Jahren in war, wieder aufgefrischt. Ich tippe auf Grunge/Crossover bzw. New Metal was dann wieder einen voellig anderen Namen haben wird sowie auf die Wiederentdeckung der deutschen Sprache in Popmusik.

Wir schreiben das Jahr 2011....

Anstatt den deutschen Singlecharts läuft auf den Musiksendern die "Jamba-Klingelton Top100" moderiert von Hippo, dem tanzenden Nilpferd.
Alle Popsongs, die auf den Markt gebracht werden, sind nach 2 Wochen von mindestens 3 Bands gecovert worden.
Mittlerweile kann jedes Küchenradio Mp3s abspielen und hat einen Downloadport zur kostenlosen Musiktauschbörse KidNapster. Rockmusik ist seit der Amtsernennung von Bundeskanzler Kool Savas und seinem Kultusminister Sido verboten.
Mit ihrer "Mein Block, meine Straße, mein Viertel"-Kampagne haben sie die Mehrheit der Wähler bei der Bundestagswahl 2010 auf die Seite ihrer Partei "Die Aggros" bringen können.
...
und wenn sie nicht gestorben sind, dann schmeißen sie noch immer Fuffies im Club und schreihen "Bo, bo"
:-D

P.S.: = mein Horrorszenario

Hallo

Haben die nicht neulich auf ZDF die erste 90er Show versucht??? Also wenn das der Trend wird, graust es mir jetzt schon.

Ich meine in den 80ern hatten viele Hitparaden Songs wenigstens noch Niveau (viele, nicht alle... zumindest mehr als heute). Deswegen werden sie zZ ja auch gecovert wie Sau. Aber wenn die ertsmal den 90er Kram anfangen zu covern, wird es aber ganz, ganz düster... ("Rhythmus ist ein Tänzer" von der Catterfield... ach nee, die ist dann vom Standpunkt des jungen Publikums ja schon eine Pop-Oma... also die Tina Turner der Spät-2000er... ;-))

Aber vielleicht gibt es dann ja wenigstens die Soundgarden Wiedervereinigung. Denn die haben sich ja angeblich nicht getrennt, sondern machen nur eine gaaaaaanz lange Pause... :-D :-D :-D

Aber mal im Ernst: es läuft doch sowieso seit ca 10 Jahren derselbe Schrott. Warum sollte sich da was in den nächsten 5 Jahren ändern??? So lange jedes Jahr eine neue Genaration Teenager heranwächst (und das tut sie), wird diese auch gemolken...

Und zwar mittels so intelligenter Sendungen wie:

Big Brother auf der Alm sucht den Superstar im Dschungel Camp

Naja, der Niedergang der Kultur wird hier ja seit Jahren mit Pauken und Trompeten zelebriert. Ergo: was sollte sich änern, wo doch alle ach so viel Spaß haben...

Gruß
Mike

Hi,

das hängt vom Mut der Musikindusrie ab. Also viel Neues kann es wahrscheinlich eh nicht mehr geben, da eigentlich alles im Grunde genommen schon einmal dagewesen ist.

Es wird darauf hinauslaufen, vorhandene Musikstile zu verfeinern/-gröbern :)-D) und sie vor allem noch multimediatauglicher zu gestalten. Z.B. ein Heavy Metal-Video bzw. -Auftritt in einem Ego-Shooter (z.B. Doom 4) oder sowas. Ich denke in dem Bereich ist noch viel Land zu gewinnen.

Ich glaube auch, daß es immer wieder mal eine Rückbesinnung zu "alten Werten" geben wird und diese neu aufpoliert werden. Vielleicht siegen dann auch irgendwann mal wieder neu komponierte Melodien und es wird weniger gecovert.

Die Innovationen werden imo wahrscheinlich mehr im Bereich Klangstilistik als im Bereich Komposition liegen.

Und es wird auch weiterhin saugute Musik und Musiker geben, für die sich kaum jemand interessiert. Vielleicht 0,0000000001% der Weltbevölkerung :-D ;-). Man darf auch nicht vergessen, daß das Internet den Zugang zu solcher Musik erst ermöglicht, die man sonst nie hören würde, da sie nicht im TV/Radio/Disco/Kneipe oder Live etc. vorgestellt wird; nicht zuletzt durch Napster und seine Nachfolger oder auch durch Künstler-Seiten im Internet. Oder auch kleinere Internet-Radiostationen können interessante Musik vorführen. Für den wirklich Musik-Interessierten ist sowas imo schon eine gute Orientierungshilfe.

"Music for the Masses", wie Depeche Mode ironischerweise ein Album betitelte, wird es aber weiterhin für alle Altersgruppen geben. Und das macht dann imo auch den Großteil an produzierten Klangträgern aus. Das war schon immer so und da wird sich imo auch nichts ändern.

Ähm, wieviel % sind eigentlich die Homerecording-Gemeinde :-? :-D?

Gruß mj

In einigen Jahren werden wir erleben,
wie H.G.Wells Visionen in seinem Roman "Die Zeitmaschine" Realität geworden sind.

Es gibt dann im Musikbizz nur noch zwei Fraktionen.
Die Metaller sind dann alle zu grunzenden, kinderfressenden "Morlocks" mutiert, während die Alternative dazu aus dümmlichen, blonden, blauäugigen Poppüppchen, den "Eloys", besteht, mit einer Halbwertzeit von knapp sechs Monaten.

Die Hip Hop Gemeinde hat sich dann komplett in die Diaspora von Beverly Hills zurückgezogen, wo sie sich dann in mehere Streetgangs aufsplittet, die sich gegenseitig in den Pool pinkeln.

Der Goldpreis fällt ins Bodenlose, da die Nachfrage nach schweren Goldketten extrem zurückgeht.

Madonna und Britney Spears drehen gemeinsam einen remake von "Thelma und Louise".

Robbie Williams tritt zweimal täglich im Cesar`s Palace in Las Vegas auf und Michael Jackson wird Ehrenvorsitzender vom W.A.S.P. (White Anglo Saxon Protestants).

Ein aufrechtes Häuflein um Udo L. und Herbie Grönemeyer spielt nur noch und ausschließlich Benefiz-Konzerte für die SPD, damit die endlich mal wieder bei irgendeiner Wahl die 5 % Hürde schafft.

Diese Entwicklungen sind für mich so sicher wie das Amen in der Kirche. :-D

Frank

nun, diese geschichte mit den klingeltönen scheint ja in der tat mittlerweile fast lukrativer zu sein, als wirklich musik zu machen. (wenn man sich mal die menge an werbung anschaut, die da überall läuft)
nur kannst du ohne musik keine klingeltöne rausbringen, weil die ja immer sich auf ein lied beziehen.
aber schaut euch mal den trend an:
es gibt da in der glotze einen rapper(keine ahnung wie der heisst. deutschrap, blau-rote klamotten, billig video) der hat seinen klingelton direkt in das lied mit eingebaut, und dieser stellt die elementare melodie des liedes da.
das ist wahrscheinlich in naher zukunft der eindeutigste trend, das die klingeltöne direkt in die lieder schon mit eingebaut werden. dann muss man sich hinterher nicht erst die arbeit machen den zu komponieren und die leute wissen direkt welches lied gemeint ist.

die ferne zukunft?
überlegt euch mal bitte die entwicklung des metals vom anfang (black sabbath zeiten) bis heute. immer schneller, krasser, verzerrter, tieferes gegrunze.
find ich ja geil,aber wie soll man das denn noch steigern?
das schlagzeug auf der neuesten kataklysm cd ist derart schnell und präzise, dass einem KEINER glaubt, dass das ein typ ist, der das live genauso spielt.
wie soll man das steigern? wie?
meiner meinung nach geht das garnicht mehr.

gruß, mitti

Rockmusik ist seit der Amtsernennung von Bundeskanzler Kool Savas und seinem Kultusminister Sido verboten.

Kool Savas und Sido miteinander in Verbindung zu bringen (weil sie beide in Berlin wohnen??) ist schon sehr abenteuerlich.
Die haben miteinander soviel zu tun wie Pat Metheney und Dieter Bohlen. Die spielen ja auch beide Gitarre :)

Gruß, Globo

Die haben miteinander soviel zu tun wie Pat Metheney und Dieter Bohlen. Die spielen ja auch beide Gitarre

der eine tut zumindest so,... spielen tun da andere,...

hens

ps: 500... :-D

Hoffentlich kriegt die Britney keine Tochter. Ich mein man muss ja nicht MTV schauen aber trotzdem, jedesmal wenn ich in dieses Programm reinschau muss ich mir die Ohren zustöpseln, sonst muss ich kotzen (ohne schmä). Die Musik auf dieser Welt wird immer schlächter. Es hat schon seit einer Ewigkeit keine neuen nennenswerten Musiker mehr gegeben. Irgendwie komisch weil früher hats die in massen gegeben, ich mei solche wirklichen Musiker und Komponisten wie Mozart oder was weis ich was, scheint es wirklich nicht mehr zu geben.
Bitte, bitte lieber Gott kein
Polyphon-
monophone-
klingelton trend,
das wär mein End !!!

Registriere dich jetzt kostenlos bei Jamba! Dort warten Tausende cooler fette Klingeltöne auf dich! Du hast die freie Auswahl: hole dir deinen Favoriten aufs Handy! Und Jetzt: der erste Ton Gratis!!!
:-x !!! Dass is ja zum krepieren !!!! :-x

*räusper* *hust*

Also den ganzen Klingelton müll find ich auch mehr als daneben, wenn ich dieses Nilpferd sehe, könnt ich grade meinen Fernseher gegen die Wand werfen. Jetzt mal zum Hip Hop kram;

Also ich muss sagen ich finde das Zeug von Aggro ganz gut, nicht weil ich auf Kommerz oder Gangsterimage stehe, sondern weil es mal eine
erfrischende Abwechslung zum tristen Hip Hop alltag ist. Gangsterrap ist in Deutschland "relativ" neu, in Amerika aber Standart. Da würde niemand auf die Idee kommen, einen auf Heilewelt wie Curse oder Blumentopf zu machen. Ausserdem habe ich sowas immernoch lieber als die ganze Superstar leihe, wobei ich Jamelia (US-Superstar) ganz gut finde, hat ne schöne Stimme und kommt auch nicht so gecasted rüber. Jedenfalls ist es letztendlich Geschmacksfrage wie so vieles, finde aber diese art von Musik hat eine daseins berechtigung auch wenns jetzt wirklich etwas nervend wird. Bei Techno siehts meiner Meinung nach schon anders aus, wie kann man in Gottes namen so etwas nervös machendes und synthetisches hören.... :-D aber Geschmack halt..

SIDO

Kool Savas und Sido miteinander in Verbindung zu bringen

Wieso, beide rappen textmäßig Scheisse!

eine zutiefst subjektive aussage mit gelegentlichem objektivitätsanspruch...

---------------------------------------------

Zur Frage: Wasn das für eine Frage?

Ich denke, die Industrie wird weiterhin auf berechenbare Fastfood-Reißbrett-Projekte setzen und die langfristige Förderung und den Aufbau von Nachwuchscombos komplett einstellen, es sei denn Bands haben bei Indies schon einen gewissen Erfolg und es wird sich eine gewinnbringende Investition erhofft.

[g=119]Gema[/g]-Tantiemen und co. werden auf Künstlerseite noch mehr beschnitten, so daß sich viele etablierte Acts zukünftig CumbaJa trällernd in den Fußgängerzonen Deutschlands wiedertreffen werden.

Ob der politischen Tendenzen werden leider Fascho-Bands eine gewisse Rennaissance erleben(also Sprigerstiefel an und ab in den Osten - achtung: nicht ernst gemeint), ebenso wird deutschsprachiger Proleten-HipHop noch eine Weile weiterboomen.

Ich hoffe, diverse Acts haben den Mut und verfügen über die finanziellen Recource ein eigenes Vermarktungs-Netzwerk in den kommenden Jahren zu etablieren.

Der nächste Pseudotrend wird 7/8taktiger Nothern Emocore mit FolkHop-Anleihen und DnB-Remineszenzen im Tiefbass-Bereich.

Ansonsten hoffe ich sehr, daß das aktuelle Fantasy-Metal Gejaule alsbald aufhört...

ein heute leicht bissiger

marcoman

@marcoman:
Word ! :-D

Gruß,
ColdSteel

...Heilewelt wie Curse oder Blumentopf...
"obwohl Gore behauptet von den Demokraten zu sein, sind Sie es, der deshalb die Welt von nem Diktator befreit, was als leuchtendes Beispiel für alle Länder gedacht ist, damit man nirgends den Willen des Volkes noch länger missachtet. Meinen Respekt Herr Bush, weil's mutiger nun wirklich nicht geht, denn Sie sind selbst nicht von der Mehrheit Ihrer Bürger gewählt" (Blumentopf - Danke Mr. Bush)

-

"Den Leuten fällt es auf, wir reden ständig über scheiße. Egal ob flüssig, fest, braune oder weiße. Sie fragen, ob ich nur über Analsex reden kann. Doch es geht nicht anders, ich bin der arschfickmann. Es fing an mit 13 und ner tube gleitcreme. Dann brauch man nicht erst lockern, sondern kann ihn gleich reinschieben
(AggroBerlin - Arschficksong)

ohne Worte! :lol:

Es hat schon seit einer Ewigkeit keine neuen nennenswerten Musiker mehr gegeben.

Nu drängelt mal nicht alle so... Unser Debüt-Album ist ja schon in der Mache, dauert halt :-D

Lucky

also ich finde sidos texte (teilweise) einfach nur auf den punkt gebracht. was soll denn auch immer das rumgejammer in einigen songs von der schönen heilen welt, wenns nicht so ist? mir gefällts ganz gut wenn man auch mal schonungslos was vor den latz geknallt kriegt. und der a***f***song ist sowieso nur ironisch zu nehmen.

wobei ich Jamelia (US-Superstar) ganz gut finde,

ist jamelia nicht uk??? bin mir da jez zwar auch nicht sicher, aber klingt zumindest von der ausspreche her so.

lg
flox