Woher weiß man bei einem VTS-Drummodul, was auf welcher Taste liegt?

  • Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Registriert
15.01.03
Beiträge
2.613
Reaktionen
26
Punkte
2.870
Also, ich hab zT. nur ein Standard-VST "LM-9" (war bei cubasis VSt2.0 dabei) und habe durch rumprobeiren rausbekommen, welches der 9 Drum-Sample (Bdrum, crash, ride, snare, 2 Hats, 3 Toms) welcher Note entspricht. Kann man das eigentlich auch irgendwie anders rausbekommen, also direkt sehen (außer durch eine beigefügte anleitung)?!
 
Hi

also bei den meisten Drum-Modulen/Drum-Samplern bzw. Samplern im allgemeinen sind die Drums nach GM (General Midi) angelegt, so daß sich die gleichen Drums (Bass, Snare etc.) immer auf den selben Tasten bzw. Notenwerten liegen. Wieso die nun ausgerechnet auf diesen Tasten liegen, hab ich auch keine Ahnung...
Wenn Du auf jeden Fall in Cubase Deiner Midi-Spur die General-Midi Drum-Map zuweist, geht bei Doppelklick auf einen entsprechenden Midipart immer der Drum-Editor auf. Dort kannst Du sehen, welche Drum auf welchem Ton liegt. Du musst evtl. den rechten Rand etwas verschieben, damit die Notenwerte sichtbar werden.
Und für genau diesen Zweck gibt es auch Drum-Maps. Sollte ein Drum mal nicht nach GM ausgelegt sein, gibt es im Zweifelsfall eine spezielle Drum-Map, die Du hier laden kannst. Und schon siehst Du, welche Drum wo liegt.
Meistens kann man aber auch den Notenwert direkt im PlugIn irgendwo einstellen. Nur bei der LM7/9 geht das glaube ich nicht. Es lassen sich so auf jeden Fall auch individuelle Belegungen schaffen (für die Du wiederum eine individuelle Drum Map erstellen kannst...)
Jaja, ein wenig knifflig das Thema... :)
Spiel einfach mal ein bißchen mit den Drum Maps rum. Dann wird's klar(er).

EDIT: Ooops, ich bin jetzt gerade von Cubase SX 2 ausgegangen. Aber in Cubasis VST 2 dürfte das ganz genauso oder zumindest ähnlich sein.

Gruß
Mike
 
danke schonmal.

Gibt es denn NUR GM-basierte Drummodule? Ich mein: EINE Basedrum, ZWEi Hats... das ich ganz schön wenig... gibt es auch Module in der Art eines Samplers, nur dass man statt Samples wirklich die Sounds per Parameter erstellt wie zB bei einer TB 808/909? So dass man dann auf Wunsch auch von C1-B1 nur drums, von C2-B2 nur hats usw. hat?


btw: heißt es eigentlich Bassdrum oder Basedrum? Oder gibt es beides?
 
Es gibt nur Bassdrum (Bassline etc.).
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Moin Belgarion,

im Prinzip kannst Du das doch mit jedem Soft Sampler machen.

Oder du nimmst direkt Battery zur erfüllung Deiner Wünsche. Kann ich Dir nur empfehlen.
 
Hi nochmal

im Grunde kannst Du das mit jedem Sampler bzw. Drum Sampler machen. Da kannst Du alles so belegen wie Du Lust hast. Es ist eben nur so, daß zB spezielle Drum-Machines (insbesondere die, die keine Sampler sind) feste Notenwertzuordnungen haben.
Also für freie Belegungen sollte es schon ein Drum-Sampler sein (zB Battery oder RM4) bzw. wenn Du die komplette Tastatur mit verschiedenen HiHats, Bass-Drums etc. belegen willst, ist da glaube ich ein richtiger Sampler am besten für geeignet.

Gruß nochmal
Mike
 
ich glaub, es ist nicht GANZ klargeworden, was ich meinte: ich meinte, dass das VST-plugin auch wirklich einen analogen drumcomputer simuliert, also nicht strikt samplebasiert, dass ich fertige sounds auf die tasten zuweise und nur beschränkt editieren kann. wenn mir zB die hat zu kurz ist, dann will ich die auch länger machen können, ohne in einem wav-editor mir einen wurm zu werkeln und tricksen zu müssen... ;-) :-D

btw: was genau ist denn battery? und kostet das was? (keine angst, ich schau mich auch nebenbei um, aber evtl. kann das einer kurz zusammenfassen).

ps: ich habe einen externen sampler, ich weiß also, was man damit machen kann und vor allem was nicht...

@hardstyler: dass es nur eine bassline gibt, das wußte ich. aber in vielen tracks und interviews wird eben gesagt "Bäisdramm" => basedrum - also rein akkustisch - nicht "bässdramm" => bassdrum... daher die frage...
 
Battery findest Du hier!
 
danke, ich glaub ich befass mich damit erst, wenn meine neue cubasis-version da ist (habe 5.0 bestellt).
 
Also wenn Du Drumsynthesizer suchst, da gibt es Microtonic, ErsDrums, Drumatic, oder der im DR-008 soll auch sehr gut sein.

Bei den meisten dieser Plugins ist allerdings festgelegt was mit welcher Taste abgespielt wird. Alternative: Sounds samplen und dann mit nen Sampler/Drumsampler abspielen.

Daniel
 
Der LM4-MKII ist auch nicht schlecht wenn es um Editier Möglichkeiten geht!

Da kann man z.B auf jede Taste einen rechts-klick machen und direkt ein Sample der Taste zuweisen!
Dazu auch noch jede Taste in Velcocity Schritten unterteilen (Per Layer), wobei dann jeder nächst höhere Schritt ein anderes Sample bekommt, das sich dann in der Lautstärke steigert!

Diese muss man sich aber erstmal basteln!
Oder eine entsprechende Sample CD kaufen, die halt auf dem LM4 ausgelegt sind!

Mir gefällt allerdings die ganz normale LM4 Variante am besten!

Um auch einen besseren Überblick im Drumeditor zu bekommen ist es nit schlecht die einzelnen Trommeln zu verschieben.
Das kann man tun indem man auf den Namen der Trommel klickt und festhält, sie dann an den gewünschten Platz (In Reihenfolge) verschiebt!
So z.B.

1. BassDrum
2.Snare
3.ClsHiHat
4.ObenHiHat
5.Tom1
6.Tom2

usw

So hat man einen super überblick und sieht auch die Drum Figuren, die man sonst gar nicht erkennen kann.

Wenn mann das einmal gemacht hat kann man sich das dann als seine Drum-Map abspeichern und bei jedem neuen Song wieder laden.
So macht man sich einmal die Arbeit und dann nie wieder.

Noch ein Tipp zum LM4.
Wenn man keine Sample CD hat, dann kann man sich auch Samples zusammen suchen.
Im Plugin Ordner, dort wo LM4 liegt befindet sich auch zu jedem Drumset eine *.txt datei.
Die kann man einfach Editieren und die Namen seiner eigenen Samples einfügen!
Es gibt auch auf dem Steinberg Server ein Tool mit dem man Drum *.txt dateien erstellen kann!
Jedoch fehlt dann die Instrumenten Datei *.fxp!

Es geht aber irgendwie das man diese *.txt datei läd und dann das Instrument speicher (Bank speichern) dann hat man die *.fxp datei!
Diese zwei gehören zwingend zusammen um ein funktionierendes Drumset zu bekommen!

Na ja wie gesagt, man kann jedes x beliebige fertige nehmen (*.txt und die dazugehörige *.fxp datei) und in die *.txt datei seine eigenen Samples eintragen!

Zu beachten dabei ist eigentlich nur, das die Nr. am Anfang jeder Zeile nie 2mal vorkommen dürfen!
Ist das doch der fall wird das drumset nur bis zur doppelten Nr. geladen!

Und genau auf diese Art und Weise kannst du natürlich auch die fertigen Drumset's vom LM7 oder LM9 bearbeiten und deine eigenen Samples nehmen!
Du darfst nur nicht den namen der beiden dateien verändern (*.txt und *.fxp datei) weil inder *.fxp datei der name der *.txt datei binär abgespeichert wird, sind beide nicht gleich werden die Samples nicht gefunden!
Also musst du auch das bestehende Verzeichnis so wie es ist übernehmen! Dieses ist nämlich auch in beiden Dateien angegeben und kann nicht geändert werden, wenn du natürlich den Maschinencode in der *.fxp datei umschreiben kannst, dann kannst du das auch ändern, dürfte aber nicht so einfach sein!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
13K
guitarheroe
guitarheroe
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
L
Antworten
2
Aufrufe
1K
Lucky
L
chriscontrol
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
34K
TomMeeloo
TomMeeloo
MarkusMusic
Antworten
2
Aufrufe
28K
FIXXXER
FIXXXER

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben