Vielleicht sollten sich einige Leute hier mal abgewöhnen für jeden Sch**ßsound den Nexus zu empfehlen!
Egal welches noch so primitive Instrument nachgefragt wird: "Nimm Nexus, da ist alles drin" oder "Bei den Nexus-Presets ist das glaube irgendwo ähnlich drin".
Was sind denn das für "Tipps"??!?!?!?!!
Vielleicht solltest DU dir abgewöhnen, bei dem Wort "Nexus" sofort an die Decke zu gehen!!!
Warum sollte man einem NICHT den Nexus empfehlen, wenn er doch einen speziellen Sound sucht, den er evtl. in ein Synth nicht nachbauen kann oder will.
Dass der Nexus nicht für jedes Genre geeignet ist, versteht sich von selbst. Doch eine so gute Presetauswahl (Vorsicht! subjektiv!) ist in dieser geballten Form äußerst selten. Und jetzt kommt mir nicht mit "Ja aber bei VST 0815 gibt es auch das und das Preset und der neue VST 4711 hat dasunddas Preset!!"
Ja toll...ich kauf mir doch nicht 12 versch. VSTs um bestimmte Presets zu erhalten. Ich kaufe mir höchtens VSTs aufgrund ihres geilen handlings und Sounds und nicht wegen bestimmter Presets.
Zum Thema "die Presets des Nexus sind alle (over)processed!!" ....ja stimmt...aber die kan man ALLE auch abschalten.

"Die presets sind alle zu MegaFett. Die kleistern mir den Mix zu."...ja stimmt zum Teil....daher sollte man wie überall mit Filtern bzw. EQs arbeiten.
Nexus ist ein Rompler und kein Synth. Wenn ich mir den NI Kontakt kaufe, dann doch auch nicht, um da irgendwelche Streicher Presets verfremden zu wollen. Der soll schlicht und einfach Sound abfeuern. Und DAS und nicht mehr macht Nexus auch.