Woher kann diese Noise stammen?

• Ersteller Gel Mitglieder 58746
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 58746

Guest
Hi ich habe ein Problem mit der Einstreuung von Noise. Kann aber nicht klar herausfinden woher diese stammt. Das angefügte Bild stellte eine Aufnahme dar bei der die Vocal so verstärkt wurde das ich sie als akzeptabel laut bezeichnen würde.

Fakten:
1) Die Noise wird mit der Vocal angehoben & verstärkt.
2) Der Raum ist nicht akustisch optimiert.
3) Ein PC befindet sich im selben Raum (ist gedämmt & ich empfinde ihn als recht leise)
4) Das Micro is Zweck entfremdet es handelt sich um das Mic des KRK Ergo.
5) Das Rauschen ist da egal ob ich über meine Soundkarte oder den Mischer recorde.
6) In dem Zimmer sind viele Netzadapter von verschiedenen Geräten eingesteckt.
7) Der Hauptklangbereich der stört liegt zwischen 100hz & 5khz
8) Ein Gate/Exp der dazwischen geschaltet wird reduziert das Rauschen - beseitigt es aber nicht. Was sich gerade bei FX nachberabeitungen als tödlich heraus kristallisiert.

Was ist die wahrscheinlichste Ursache für diese Noise?
Kann es an dem Microfon selbst liegen? Oder ist diese Noise normal?
(Ich möchte darauf hinweisen das die Noise bei Vollaussteuerung des Preamp oder des Mixers gerade wenn es in den heißen Bereich hinein kommt massiv zunimmt).

Ich bezweifle das noch ein Preamp das Problem lösen wird. Darum tippe ich eher auf das Mic (kann mich aber da nich aus) ich wäre häppy wenn die Noise bei dieser Aufnahme Lautstärke irgendwo bei -120 läge und nicht bei etwa -63....
Die obrige Linie stellt in etwa den Pegel meiner Stimme dar bei der ich sie Aufnehme. Ich müsste brüllen um eine höhere differenz zwischen Noise und Vocal heraus zu holen. Wie gesagt die Verstärker Wirkung is genug da. Nur die hebt auch die Noise in den hörbaren Bereich hoch.

Was kann ich tun um hier eine Deutliche Verbesserung zu erreichen? Kann ja sein das das Mic zuviel von der Umgebung mit auffängt das ich gar nicht wahrnehme. Is ja letztlich Zweck entfremdet..

Ich hab auch mal ein Foto des Mic angehängt

Anhänge

• Noise.jpg
    Noise.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 180
  • ergo_mic.jpg
    ergo_mic.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 159
1. Ein Messmikrofon ist für Gesang NICHT geeignet!!
2. Ist das Rauschen auch da, wenn du das Mikrofon nicht angeschlossen hast?

punkt 1 schließt alle anderen punkte aus.

Nicht so extrem - Da liegt ne Noise an die sehr liniear und konstant da ist. von 0-22khz - also wie ein wabbernder Strich. Diese Noise Stört mich nicht - diese Noise ist bei -96/ -110 wenn ich den MIC Amp voll aufdrehe. Somit liegt sie noch unter der magischen Grenze die ich bei etwa - 85/75 liegt. Ab da kommt es drastisch in die Wahrnehmung. Insb. bei späterer Kompression oder absolut Tödlich..

Ich weise auch darauf hin das der erste Snapshot nicht bei 100% verstärkung sondern etwa bei 60% gemacht wurde.

Kann es noch an was anderem liegen? Oder is das die warscheinlichste Ursache.

Anhänge

• ohne mic.jpg
    ohne mic.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 176
hm... der Unterschied is scheinbar doch nicht so extrem wie ich dachte...

Trotzdem - dieses Rauschen nervt.. die obere Linie ist die MIT MIC die Untere die OHNE Mic.

Hier der selbe Prozess - Oben Mit Mic & unten OHNE nur in einer anderen Scale auch bei 100% Verstärkung.

1) Modus: Linear
2) Modus: Log (Logarithmisch?)

Anhänge

• Vergleich.jpg
    Vergleich.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 170
  • Log.jpg
    Log.jpg
    47 KB · Aufrufe: 177
Daraus schließe ich das es nicht am Amp selbst liegt sondern entweder der Raum extrem einstreut (zb. duch den PC Lüfter der am Rand meiner Hörschwelle liegt)- oder aber das MIC....
Ich kann leider nicht aufnehmen OHNE den Pc -darum ist es extrem schwer das zu testen wieviel der PC ausmacht.

Ist doch fast normaler Noisefloor, wenn man jetzt wüsste das es ein 0815 interface mit nem günstigen Messmikro ist.

Normal ??? Also ich find des Rauscht wie Sau.. es gibt Stille - & es gibt Rauschen. Ich darf bei der Noise nich mal ansatzweise an Kompression denken. Zumindest wenn ich einzelne Instrumente oder spuren recorde.

Is ne Saphire Pro 40 = 0815?

Also ein gutes Mikro liegt bei 80db Geräuschpegelabstand (z.B. Neumann u87).
Jeder Preamp rauscht, dieses Rauschen musst du da noch zurechnen.
Ich würde mal so wetten das das Ergo Mikro einen SNR von 70dB hat wenn nicht weniger, bei den Messmikros geben die das nicht gerne an.
Dazu kommt noch das Rauschen vom Sapphire Pro.
Wenn du ein bessere Signal/Rauschverhalten haben willst wirst du um ein neues Mikro nicht herumkommen, dann achte aber auf einen hohen Geräuschpegelabstand!

Vielleicht solltest du mal mit nem Gate vorarbeiten und nicht so extreme Kompression verwenden...

Das Problem is die Sache das wenn ich die Lautheit anpasse (in der DAW) egal womit ich arbeite - ich hebe diese Noise an. Ich mag dieses Rauschen einfach nicht. Ich hab mehrfach die Situation gehabt das ich gerade bei Delayfahnen hier MASSIV in die Predullie komme - und das ohne Kompression...

Nehme ich zb. ein "tschaaaaahhhhh" auf das mit dem Delay des KP3 gemischt wird - addiert sich die Noise Xfach durch die Natur die dem Delay zu grunde liegt. Das Resultat ist - das je leiser und länger ich das Delay ausfaden lasse um so mehr hört man das. SCHHHHHHHHH.
Da ich absolut NULL Noise gewohnt bin - da ich eigentlich mit einer DAW arbeite oder mit meinen Tribes (deren Rauschpegel ist nach dem Tubetausch MASSIV gesunken..) bin ich in sachen MiKrofonierung recht unerfahren. Das mit dem Gate habe ich lange zeit gemacht. Nur das Problem is - solange das gate offen is, ist auch die Noise zu hören. Und nein ich Komprimiere nich...

Mir geht eben total auf den Sach das in der Delayfahne das "Tschahhhh" einfach keinen Sauberen Klang bekommt. Sie wird krazig unsauber und hat der art viel Dreck mit drin der so breit getreut ist das ich um diese noise heraus zu bekommen vor der wahl steh - kauf ich für 200€ n Restaurations Plugin oder hol ich mir dafür ein mic das was taugt & das diese Probleme NICHT hat. Ich wünscht ich hät nen Goldesel - aber ich muss meist nehmen was ich habe & momentan is das Mic des Ergo das beste das ich besitze. Abgesehen von dem 25€ Billig Micro das noch schlimmer klingt..