G
Gel Mitglieder 58746
Guest
Hi ich habe ein Problem mit der Einstreuung von Noise. Kann aber nicht klar herausfinden woher diese stammt. Das angefügte Bild stellte eine Aufnahme dar bei der die Vocal so verstärkt wurde das ich sie als akzeptabel laut bezeichnen würde.
Fakten:
1) Die Noise wird mit der Vocal angehoben & verstärkt.
2) Der Raum ist nicht akustisch optimiert.
3) Ein PC befindet sich im selben Raum (ist gedämmt & ich empfinde ihn als recht leise)
4) Das Micro is Zweck entfremdet es handelt sich um das Mic des KRK Ergo.
5) Das Rauschen ist da egal ob ich über meine Soundkarte oder den Mischer recorde.
6) In dem Zimmer sind viele Netzadapter von verschiedenen Geräten eingesteckt.
7) Der Hauptklangbereich der stört liegt zwischen 100hz & 5khz
8) Ein Gate/Exp der dazwischen geschaltet wird reduziert das Rauschen - beseitigt es aber nicht. Was sich gerade bei FX nachberabeitungen als tödlich heraus kristallisiert.
Was ist die wahrscheinlichste Ursache für diese Noise?
Kann es an dem Microfon selbst liegen? Oder ist diese Noise normal?
(Ich möchte darauf hinweisen das die Noise bei Vollaussteuerung des Preamp oder des Mixers gerade wenn es in den heißen Bereich hinein kommt massiv zunimmt).
Ich bezweifle das noch ein Preamp das Problem lösen wird. Darum tippe ich eher auf das Mic (kann mich aber da nich aus) ich wäre häppy wenn die Noise bei dieser Aufnahme Lautstärke irgendwo bei -120 läge und nicht bei etwa -63....
Die obrige Linie stellt in etwa den Pegel meiner Stimme dar bei der ich sie Aufnehme. Ich müsste brüllen um eine höhere differenz zwischen Noise und Vocal heraus zu holen. Wie gesagt die Verstärker Wirkung is genug da. Nur die hebt auch die Noise in den hörbaren Bereich hoch.
Was kann ich tun um hier eine Deutliche Verbesserung zu erreichen? Kann ja sein das das Mic zuviel von der Umgebung mit auffängt das ich gar nicht wahrnehme. Is ja letztlich Zweck entfremdet..
Ich hab auch mal ein Foto des Mic angehängt
Fakten:
1) Die Noise wird mit der Vocal angehoben & verstärkt.
2) Der Raum ist nicht akustisch optimiert.
3) Ein PC befindet sich im selben Raum (ist gedämmt & ich empfinde ihn als recht leise)
4) Das Micro is Zweck entfremdet es handelt sich um das Mic des KRK Ergo.
5) Das Rauschen ist da egal ob ich über meine Soundkarte oder den Mischer recorde.
6) In dem Zimmer sind viele Netzadapter von verschiedenen Geräten eingesteckt.
7) Der Hauptklangbereich der stört liegt zwischen 100hz & 5khz
8) Ein Gate/Exp der dazwischen geschaltet wird reduziert das Rauschen - beseitigt es aber nicht. Was sich gerade bei FX nachberabeitungen als tödlich heraus kristallisiert.
Was ist die wahrscheinlichste Ursache für diese Noise?
Kann es an dem Microfon selbst liegen? Oder ist diese Noise normal?
(Ich möchte darauf hinweisen das die Noise bei Vollaussteuerung des Preamp oder des Mixers gerade wenn es in den heißen Bereich hinein kommt massiv zunimmt).
Ich bezweifle das noch ein Preamp das Problem lösen wird. Darum tippe ich eher auf das Mic (kann mich aber da nich aus) ich wäre häppy wenn die Noise bei dieser Aufnahme Lautstärke irgendwo bei -120 läge und nicht bei etwa -63....
Die obrige Linie stellt in etwa den Pegel meiner Stimme dar bei der ich sie Aufnehme. Ich müsste brüllen um eine höhere differenz zwischen Noise und Vocal heraus zu holen. Wie gesagt die Verstärker Wirkung is genug da. Nur die hebt auch die Noise in den hörbaren Bereich hoch.
Was kann ich tun um hier eine Deutliche Verbesserung zu erreichen? Kann ja sein das das Mic zuviel von der Umgebung mit auffängt das ich gar nicht wahrnehme. Is ja letztlich Zweck entfremdet..
Ich hab auch mal ein Foto des Mic angehängt