Woher kommt das Rauschen?

• Ersteller BOCKHASI
  • Erstellt am
BOCKHASI

BOCKHASI

Reaktionen
7
Hallo Heimrecorder,
ich versuche seit einiger Zeit mit dem Equipment was ich mir mal angeschafft habe, es aber in die Ecke gestellt habe weil ich keine Zeit hatte, etwas auf zu nehmen. Ich bin jedoch jedes mal enttäuscht weil es extrem rauscht. In meinem Mischpult, ist es ein laut hörbares Knacken ( sehr laut), in meinem M-audio Fasttrack Pro Usb ist ein Rauschen vernehmbar, dass, wenn man die spur komprimiert, deutlich hörbar ist.

Mein equipment:
Pult: Phonic MU 802
Mikros: Behringer C2 und C1
Interface: Fast Track Pro

Liegt es daran, dass ich den [g=105]Gain[/g] zu hoch ziehe oder an Mikrofonen oder Kabeln?... Ich habe es schon mal mit einem 1m Neutrix Kabel versucht auch da war das Rauschen zu hören. Ich meine ich habe schon genug Tests gelesen in denen stand, dass es Mikrofone sind, mit denen man durchaus Ergebnisse erzielen kann die okay sind. Ein Rauschen wurde nie erwähnt.

Ich freue mich auf Antworten:)!

wie sieht deine verkabelung aus?

mic in mischpult? dann würde ich zuallererst auf die preamps des phonic tippen.

Ja, nun ist es aber so, dass ich auch im Fast Track Pro ein Rauschen hör. Liegts da auch an den Preamps? Und wenn ich mir einen externen Preamp kaufe, dann geh ich doch am Ende wieder ins Fast Track Pro und habe wieder Rauschen oder nicht?

hast du das mic schon einmal direct am fast track probiert?

Ja, nun ist es aber so, dass ich auch im Fast Track Pro ein Rauschen hör.
? :)

nocheinmal:
deine signalkette sieht wie aus?

Also an sich geh ich normaler Weise direkt ins Fast Track Pro ... das mit dem Pult war nur Spielerei ... wollte testen ob ich mit den Preamps darin weniger Rauschen erziehle. Also mein Signalweg: Mikro>Kabel>FastTrackPro>PC :D!
Kann ich mit einem externen Pream das Rauschen minimieren? Oder liegt es am FastTrack und ich brauche ein neues Interface?

dann nimm auf,
lass das mic dran,
dreh den [g=105]gain[/g] poti immer weiter auf und schau, ob das rauschen schon im kleinen verstärkungsbereich stark zunimmt.
dann machs z.b. einmal ohne mic,
oder probier das gleiche mim preamp vom phonic.

rauschts line auch?

*Test ... Test, Test* Okay... mal sehen...
Mikro ( C2 Kleinmembran Kondensator) mit Phonik:
Das Rauschen Tritt bereits bei sehr geringem Pegel auf... Der Gainregler ist im hinteren ersten 4tel... Level auf Null- Db.

Bei dem Fast Track Tritt das Rauschen erst auf wenn ich den [g=105]Gain[/g] Regler Fast ganz aufgedreht habe... aber auch dann ist erst ein Signal zu hören und dies ist sehr leise... wenn ich das im Rechner lauter ziehe ist ein klares Rauschen da. Womit kann ich das eleminieren? Also ich bin mir sicher es liegt am Raum ... aber nur am Raum glaube ich auch nicht.

aber [g=76]phantomspeisung[/g] hast du schon angeschalten, oder?

und nur um gaaaaaaanz sicher zu gehen:
du singst auch auf der richtigen seite rein?

stell doch einmal ein kurzes sample online, damit wir hören können, ob sichs im normalen bereich bewegt...

Naja ... ich bin ein Nub... aber so dumm auch nicht. Ich werde ja wohl bei einem Richtmikro nicht von hinten singen.

alles schon passiert, ich wollt nur einmal nachfragen ;-)

nocheinmal: hast ein kurzes sample parat?
merkwürdig ist, dass du erst bei voll aufgedrehtem [g=105]gain[/g]-regler ein signal bekommst. irgendeinen etwaigen schalter, mit dem du zwischen line und mic hin und herschalten kannst am fast track hast du auch nicht in der falschen position?

Hmm also es gibt lediglich einen Schalter der zwischen Line und Instrument schaltbar ist... ich merke da nur keinerlei Unterschiede im Pegel oder im Rauschen.

Bin beim Googlen auf den Thread gestossen, habe das gleiche Problem.

Behringer C1 - Fast Track USB - PC.

Schon bei minimalem Gain rauscht es, und bei maximalem Gain trotzdem nur ein relativ leises Signal.

Würde mich freuen wenn jemand helfen könnte.

Leih Dir mal ein (anderes) Mikro, da wirst Du schon einen Unterschied merken. Also eines, das die Bezeichnung Mikro verdient.