Wo werden die VST-Presets gespeichert [Cubase 5]?

Celski

Celski

Reaktionen
6
hallo,

ich frage mich schon seit langem wo ich bei cubase 5 die selbstegemachten presets finden kann!?!
..früher konnte man ja selber eingeben, wo man die fxp-fxb datei speichert, aber jetzt bei dem ordner system weiß ich nicht wo man zb (zur sicherung) meiner albino presets findet, damit ich sie auf einem usb-stick speichern kann!

ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir dabei helfen könntet!

viele grüße!

ich dachte beim Abspeichern - bzw. auch beim Laden von Presets geht ein Fensterlein auf, in dem man u.a. den Dateipfad einsehen kann? zumindest ist das bei meinen VSTs so

weiß zwar nicht, nach welchen presets du jetzt grad genau suchst, aber generell werden presets unter cubase hier hin geschrieben:

C:\Dokumente und Einstellungen\Nutzername\Anwendungsdaten

hier gibts einen Steinberg-ordner, aber viele andere anwendungen legen presets auch hier ab

Wenn du in der oberen Cubase-VST-Fenster-Leiste [Effekt aktivieren, Effekt umgehen, Read, Write, Presets, Presetkästchen] auf das Kästchen klickst und auf FXP/FXB importieren klickst, geht auch nicht der richtige Presetordner auf?

MediaBay öffnen, Preset suchen und dann Rechtsklick drauf -> Im Explorer anzeigen

vielen dank euch erstmal!!

@ksoa: genau, das mit dem dateipfad kenne ich auch von meiner vorherigen version, aber ierscheint da dieser neue cubase-pool, oder wie sich das nennt :)

@techno: leider finde ich in dem ordner auch nichts :(

..ich habe nach den von mir eingebenen Namen der Presets auch mit der windows such-funktion gesucht, aber leider nichts gefunden..

aber irgendwo müssen die daten doch sein.. ich meine ich habe stundenlang die presets gemacht und würde die auch gerne (falls der pc abstürzt oder sonst irgendwas) auf einer anderen festplatt abspeichern. das ging ja immer problemlos, das muß doch irgendwie auch jetzt noch gehen :(

edit: das ist es. vielen dank tsching!! you made my day :) danke, danke, danke! :)