VST Preset von WinXP auf Mac übertragen - auf Cubase 5

• Ersteller ManuelBaccano
  • Erstellt am
M

ManuelBaccano

Reaktionen
0
Hallo Leute,

bin neu im Forum hier und hoffe ihr könnt mir helfen... Habe kürzlich noch [g=539]Cubase[/g] 5 auf WinXP laufen gehabt und bin jetzt auf [g=18]MAC[/g] OS X (Intel Prozessor) umgestiegen. Möchte nun meine ganzen [g=77]VST[/g] Presets von meinen Plug Ins mitnehmen.

Leider klappt das nicht, kopiere ich nämlich die *.vstpreset Dateien von Windows in den Ordner auf den das [g=8]PlugIn[/g] zugreift, kann das [g=8]PlugIn[/g] in [g=539]Cubase[/g] die Presets nicht lesen...

Bitte helft mir! Gibts eine Lösung die Win Presets umzuschreiben o.ä.

Die fxb oder fxp Dateien schlucken die PlugIns auf dem [g=18]Mac[/g] auch nicht. Sorry, bin neuer [g=18]Mac[/g] User - kann sein, dass ich technisch noch zu barrierenlos denke.

Danke für eure Hilfe im Voraus!

LG

das kann man leider nicht so machen...
für [g=18]mac[/g] brauchst du andere plugins...die schnittstelle ist ja auch anders programmiert...

cheers

godfather-of-grunge schrieb:
das kann man leider nicht so machen...
für [g=18]mac[/g] brauchst du andere plugins...die schnittstelle ist ja auch anders programmiert...

cheers

Er sprach doch von den [g=8]Plugin[/g] "Presets" und nicht vom [g=8]Plugin[/g] selbst.

Nutze auf jeden Fall die richtigen Datenpfade. Hier mal ein Beispiel für eine Monologue-Preset:

Windows XP: Systemlaufwerk -> Dokumente und Einstellungen -> Benutzername -> Anwendungsdaten -> VST3 Presets -> Steinberg Media Technologies -> Monologue -> presetssound.vstpreset

kopieren nach

[g=18]Mac[/g]: Systemlaufwerk -> Benutzer -> Benutzername -> Library -> Audio -> Presets -> Steinberg Media Technologies -> Monologue

Danach in der MediaBay des Macs den [g=77]VST[/g] Sound Ordner im linken Browser durchs Rechtsklicken "Erneut Scannen"

oder wenn das nicht geht einfach nen song den du bei xp erstellt hast und der die ensprechenden presets nutzt am [g=18]mac[/g] öffnen und die presets erneut abspeichern.

lg

heinz schenk

Die Preset Übermittlung klappt nicht 100%... habe mich ein bisschen schlauer über Nacht gemacht - da einige PlugIns anders programmiert sind, können sie die Presets von WinXP nicht korrekt lesen bzw. gar nicht (Beispiel Trilogy, Albino, Minimonsta, Atmoshpere etc.)

Bei den Steinberg eigenen Sachen hast du Recht Tsching - das funzt...

Schade, aber da werde ich die meisten Plug Ins wohl von Hand neu eingeben - heul :-(

LG und Danke an euch!