Wo Microsoft GS Treiber entfernen?

tkay

tkay

Registriert
13.01.04
Beiträge
1.905
Reaktionen
0
Punkte
2.075
Wo bzw. wie kann ich den Microsoft GM-Treiber deaktivieren /entfernen, sodass er nicht mehr im Audiogeräte-Manger erscheint?

Gruß

tkay
 
..ist die Frage zu simpel, dass ich selbst nicht drauf komme, weiss es keiner oder geht es gar nicht?

Windows XP - Audiogeräte-Manger - Audio - [g=32]Midi[/g]-Musikwiedergabe-Standardgerät: Microsoft GS Wavetable-Synth - muss weg!!!

...wahrscheinlich über Registry, aber wo :|

Gruß

tkay
 
...da hab ich nachgeschaut und bei mir steht da so gut wie nichts drin außer ein paar MCI-Extensions....soweit ich weiss ist Wini.ini auch einer der vielen veralteten Technologien von Win98, die WindowsXP noch mit sich rumschleppt und damit meine schöne Festplatte zumülllt :x ..aber trotzdem Danke für den Tip :)

Gruß

tkay
 
???geht das nicht in den bios???

Die onboard-soundkarte und den gameport kann man ja da (de-)aktivieren. ob das auch mit dem GM treiber geht müßte man mal checken. also checke mal.

in diesem sinne
 
Mit Bios geht da nix.

Der "Microsoft GS Wavetable SW Synth" versteckt sich in C:WindowsSystem32wdmaud.drv.
In der Registry im Pfad: "HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMCurrentControlSetControlMediaResources[g=32]MIDI[/g]wdmaud.drv" gibts einen Wert "ACTIVE" der auf 1 gesetzt ist. Wenn man den auf 0 setzt ändert dies leider auch nichts, beim nächsten Start ist der Wert wieder auf 1.

Im Gerätemanager gibts unter "Audio, Video, blabla" die "Legacy Audiotreiber". Unter "Midigeräte und Instrumente" gibts den "[g=32]MIDI[/g] für Windows Media Audio". Das klingt sehr nach wdmaud.drv.
Es gibt da einen "Entfernen-Button", aber da ein "Hinzufügen"-Gegenstück nicht vorhanden ist würd ichs auf einem Rechner ausprobieren, auf dems egal ist ob er Töne von sich gibt oder nicht.

Grüsse
 
In der win.ini-Datei
bei [Logic]
den Wert "7" in der Zeile
MidiOut_Microsoft_GS_Wavetable_SW_Synth=7
auf den Wert "0" ändern.

So habe ich es geschafft, den GS Wavetable Synth zu deaktivieren, so daß bei mir ASIO4ALL funktionierte.

Hat diese Info jemandem was gebracht (selbst nachdem der Thread 2004 angelegt war...;-)?

Grüsse,
spiff
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben