wo liegt der Unterschied?

Oliv

Oliv

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mir eine externe Soundkarte für meinen Laptop zuzulegen.
Nun mal 'ne grundsätzliche (vermutlich sehr leihenhafte, blöde) Frage: Worin leigt eingentlich der Unterschied zwischen externer Soundkarte und einem Audiointerface? Habe ich, wenn ich ein Audiointerface kaufe automatisch auch eine Soundkarte? Und was ist eine Recordingkarte?

Könnt ihr mir bitte eine paar preiswerte externe USB Soundkarten empfehlen? Ich denke ich benötige nicht mehr als einen Eingang da ich nur vom Mixer in die Karte muß - denk ich mal.) Habe zwar schon gesucht, aber mit den "externen" siehts ein wenig dürftig aus.

Danke einstweilen und schöne Grüßle aus Innsbruck :)
Oli

ach ich finde es gibt eine riesige menge externen lösungen.

ein audiointerface hat bessere AD/DA [g=60]Wandler[/g] und unterscheidet sich begriffsmäßig durch seine anspruchsvolleren Aufgaben im Recording Bereich von einer Soundkarte, die wiederum ganz andere Anforderungen gerecht werden muss.

Externe Lösungen von Behringer, Edirol und M-Audio können schon für wenig Geld sehr gute Ergebnisse hervorbringen. Meistens haben die aber mindestens 2 Eingänge, damit kann man denn auch ein schönes stereosignal aufnehmen.

Falls du Fragen haben solltest: Ich besitze das Edirol UA 25 und bin sehr zufrieden. Kannst ja mal bei Thomann gucken ob das etwa dein Fall wäre, falls du Fragen hast stehe ich gern zur Verfügung.

Was genau wilst du denn damit machen?

Ansonsten guck vielleicht auch mal in diesen Thread: externe Karte oder nutze die Such Funktion, da gibt es schon zahlreiche Threads

der vorteil externer audiointerfaces liegt darin, dass die wanlder außerhalb des pcs liegen, und somit vor einstreuungen der cpu, festplatte etc geschütz sind. das wirkt sich positiv auf die soundqualität aus.

der vorteil von pci karte im gegensatz zu usb ist die höhere geschwindigkeit. niedrigere latenzen lassen sich erzielen. allerdings ist firewire da schon auf einem level mit pci.

dann gibts noch pci-karten, die nur digitale schnittstellen zur verfügung stellen. zb [g=131]adat[/g] oder [g=126]spdif[/g]. daran kannst du dann reine [g=60]wandler[/g] anschließen.

auch ein externen interface kannst du soundkarte nennen.

ich würde aber für die anwedungsgebiete die begriffe unterteilen.

ne 2 kanal karte ist meines erachtens wohl eher eine soundkarte, während eine reine [g=131]adat[/g]-karte wohl eher als hd-recording karte zu bezeichnen ist.

Danke für die Antworten - jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer.

Also, wenn ich mir eine preiswerte externe Soundkarte zulegen will dann würde eventuell sogar die "[p=169]Audiotrak Maya 44 USB[/p]" ausreichen? Die gibts bei Thomann um € 98.-?

Kann ich dann direkt vom Mixer in die Karte Stereo einstöpseln?

Und das lästige rauschen von meiner Festplatte wäre dann auch nicht mehr zu hören?

Wie ist das mit der [g=5]Latenz[/g]? Durch meine eingebaute Laptop Soundkarte merke ich die nicht wirklich. Ist das bei einer Externen Karte ein Problem - z.B. mit so einer günstigen wie "Maya"?

Ups, das sind jetzt leider noch einige Fragen.
Danke
Oli

hi, also ich will dich nich von abbringen, aber ich hatte die terratec vorgänger karte der maya. Und naja, meine war richtige scheiße. LÄstiges Rauschen, Knackser, nur Müll kam da raus. Ich weiß nich wie es mit der maya is.

Anstöpseln kannste die glaub ich über cinch stecker an den Mixer. [g=5]Latenz[/g], weiß ich nicht. Meine Terratec USB Karte hatte keine Asio Treiber und so, aber [g=5]Latenz[/g] hab ich nicht gespürt. Dafür naja, war dann die Qualität der aufnahme nicht so toll.

Kannst ja mal bestellen und probieren, zur Not kannst es zurückschicken.