wo ist mein send-effekt?

J

JSkye

Reaktionen
0
ich checks net ganz.

wollt gerade übungshalber mal einen reverb als send-effekt in [g=539]cubase[/g] 4 einbringen. haltet mich für doof, aber auch ein blick ins handbuch half nicht viel. also [g=183]BUS[/g] 1, links, rechts, was ist das?
muss ich, um meinen reverb als sendeffekt zu bekommen, ihn also erst als "[g=84]insert[/g]" anschalten, und danach bei den sends aud "an" klicken? oder wie funzt das... ?

Grüße.

Du musst einen effektkanal anlegen, auf dem Du Dein reverb einbindest. dann kannst Du diesen effektkanal als send auswählen. :)

Der Gruß

Griffin

ja, das dacht ich mir schon. aber wie mache ich das?
heißt das einfach, dass ich in [g=539]cubase[/g] z.b. den mixer öffne, da den EQ/Effekt-teil,
und bei den INSERTS z.b. bie [g=84]insert[/g] 1 einen "reverb" reinsetze, in aktiviere, und genau gegenüber, auf der rechten seite neben dem EQ, bei SEND 1 dann entweder rechts/links/bus1 wähle?
([g=183]bus[/g] 1 ist recht u links, denke ich?)?

aber ist dann der effekt nicht auf als [g=84]insert[/g] mit auf der spur?

Du legst den Effekt-Kanal erst einmal genauso an, wie eine Audio-Spur, nur dass du eben nicht Audio-Spur, sondern Effektkanal auswählst.

741152d9d9.jpg

Dann fragt dich [g=539]Cubase[/g], ob Mono oder Stereo und welchen Effekt du denn gerne drin haben würdest.

Nachdem der angelegt ist, gehst du auf die Spur, die du verhallen willst und aktivierst den Send und wählst das Send-Level aus.

46bfb6da05.jpg

ahhh sehr schön, vielen dank!!

Hallo *heul*

ich kriege einfach keinen Send Effekt auf eine EINZELNE Spur hin. Ich habe eine [g=32]Midi[/g] Spur erstellt und habe dort einen normalen Clap und möchte diesen mit einem [g=108]Hall[/g] versehen. Wenn ich nun nach der Anleitung unten vorgehe, hab ich den Effektkanal erstellt und dort einen Reverb ausgewählt. [g=539]Cubase[/g] fragt mich dann ob Mono oder Stereo u.s.w. genau wie unten.....

Wenn ich nun auf meine Clap Spur gehe und gehe dort auf Send, so habe ich lediglich die [g=539]Cubase[/g] Standardauswahl wie "Arpache5" etc. aber weder Reverb ist auswählbar noch ModDelay oder sonstiges. Weiß einer Rat was ich falsch mache?

gruß
myonic

Du kannst nur eine Audio-Spur in einen Send schicken.

Irgendein Sampler, der die Claps abspielt und nur durch [g=32]Midi[/g] gesteuert wird? Dann den Kanal von diesem Sampler in den Send jagen, nicht die [g=32]Midi[/g]-Spur.

WUSA......

Halleluja das hab ich nun geschafft ;) Jetzt habe ich aktuell das Problem, das ich aus der Battery 3 Demo zwar einen Send Effekt hinkriege, dieser jedoch auch alle anderen Spuren aus dem Sampler diesen Send Effekt verpasst. Gibts da Abhilfe für ausser mehrere Instanzen des [g=77]VST[/g] Instruments zu laden? Möglichkeit wäre noch die internen Battery 3 Effekte zu nutzen aber möchte erstmal den Umgang mit [g=539]Cubase[/g] richtig hinkriegen.

Danke dir auf jedenfall schonmal für die superschnelle Antwort. Wenn du mir auch noch bei meinem jetzigen Problem helfen kannst, bist du mein persönlicher Held des Tages :D

gruß
myonic

Hat jemand anders vielleicht noch eine Ahnung wie ich das hinkriege das ich zwar 4 Battery 3 Spuren habe aber nur eine mit einem [g=108]Hall[/g] versehe. Klar kann ich mehrere Instanzen des [g=77]VST[/g] aufmachen, frisst aber zuviele Ressourcen.

Wäre super wenn mir jemand helfen kann :/

Danke und gruß
myonic