Wo in Berlin Engl E530 antesten?

  • Ersteller czernebog
  • Erstellt am
czernebog

czernebog

Registriert
26.11.02
Beiträge
223
Reaktionen
0
Punkte
255
Guten Tag liebe Gemeinde,

nach mehreren Stunden Aufenthalt auf Harmony-Central und dem lesen unzähliger Reviews, hab' ich mich für ein Gitarrenrack mit dem E 530 Preamp von Engl entschieden.

Mit dem Hintergedanken "Ick leb' ja in Berlin, da werdn si sowat schon im Laden habn" geh ich zum "Sound und Drumand" aber weit gefehlt.. "nur auf Bestellung". Genau das gleiche bei Borkowsky und Noisy Rooms.

Um zu meiner eigentlichen Frage zu kommen, kennt hier jemand irgendeinen Musikalienladen, der diesen Preamp zum antesten vorrätig hat?

Oder falls jemand irgendwelche Erfahrungen mit dem Preamp hat.. immer her damit!
Ansonsten kommt noch ein G-Major in's [g=211]Rack[/g] und vorrangig gespielt werden soll Death Metal, aber nach Möglichkeit auch andere Stile (z.B. Stoner, o.ä.).

Vielen Dank schonmal für die Antworten

Gruß
 
Hi,

Du könntest ihn auch bei Thomann bestellen und wieder zurückgeben falls er nicht passt :)
Versand in beide Richtungen ist kostenlos. Einziges Manko "Vorinvestition"

Erfahrung:
Eine sehr gute Entscheidung zu dem 530 zu greifen, alle anderen Modelle aus der Serie sind haben nur mehr "funktionale" Möglichkeiten. Nur auf reinen ENGL-Sound-Charakter bezogen fährste mit dem am besten.
WENN dir derCharakter gefällt. Er hat ne eigene Note -> daher is antesten schon wichtig. aber du wirst ihn eh nehmen ;)


Prinzipiell denke ich:
ENGL sound an sich ist grad für DM sehr gut geeignet weil er wuchtig und tiefenbetonter ist. Mitten sind aber nicht so stark -> Durchsetzungskraft bei geschrubbten offenen passagen fällt geringer aus. Abgedämpfte Riffs hauen dir alles um die ohren ;)




ABER:

Der wichtigste Faktor: Er ist eine reine Vollröhre (der Sound kommt hauptsächlich aus der Röhre - verweis auf andere Threads ;) ), die Dir live und auch bei Aufnahmen optimalen Druck bringt. Die Verzerrung kommt aus der Röhre, die "rollt" so richtig geil. Ich kann ihn nur empfehlen.

Du kannst den auch optimal über Lineout an den PC stöpseln.
Nur nicht vergessen:
1. "End-[g=182]AMP[/g]-Simulation" für die noch fehlende Prensence-regelung (ohne SimulationsVerzerrung - Verzerrung muss aus aus ENGL)
2. Boxen simulation
3. MikeSimulation

1,2,3 bietet dir das freeware [g=8]Plugin[/g] Voxengo Boogex(nciht den verzerrer von dort benutzen). Zur Zeit gibts nix besseres

Vielleicht kann dir Guardian noch mehr dazu erzählen :)

Grüße
 
Du könntest ihn auch bei Thomann bestellen und wieder zurückgeben falls er nicht passt

Hab' ich auch schon überlegt, will das aber nur als Notlösung in Betracht ziehen.

Nur auf reinen ENGL-Sound-Charakter bezogen fährste mit dem am besten.

Ich kenne den Powerball ziemlich gut und finde den "Englsound" sehr geil, will aber trotzdem flexibel bleiben. Momentan spiele ich in einer Deathmetalband, werde aber in Zuklunft auch auf jeden Fall was in Richtung Stoner/Doom machen.
Daher will ich jetzt auch keinen "Blind"kauf wagen, nach dem ich dann feststelle, daß es doch nicht genau der Preamp ist den ich brauche. An sich suche ich nach der berüchtigten eierlegenden Wollmilchsau, was in dem Preisbereich aber recht schwer bis unmöglich sein dürfte, obwohl ich ja sehr große Hoffnung in die Engl+G-Major Kombination lege.

So wie's aussieht werde ich mal dem großen T persönlich einen Besuch abstatten und mal alle nur erdenklichen Preamps+Multieffekte durchtesten

Der wichtigste Faktor: Er ist eine reine Vollröhre (der Sound kommt hauptsächlich aus der Röhre - verweis auf andere Threads ), die Dir live und auch bei Aufnahmen optimalen Druck bringt. Die Verzerrung kommt aus der Röhre, die "rollt" so richtig geil.

Naja, Druck macht imho die Band und wenn man wollen würde könnte man mit Mosfets ähnliche Klangfärbungen erzielen aber das sind andere Themen.. ;)

Ich kann ihn nur empfehlen.

Bin auf jeden Fall auch sehr scharf drauf den mal endlich zu hören...

Was mich jetzt noch interessieren würde wäre ein grober Vergleich zum Powerball, die Endstufe ist dann dort zwar auch ein Faktor aber evtl. kann man davon ja irgendwie "abstrahieren".

Danke dir auf jeden Fall für deine Antwort

Gruß :headbang:
 
Hi,


Erstklangerzeugung:
preamp des powerballs und der ses preamp 530 ist ziemlich identisch, auf gleicher Basis aufgebaut UM den ENGL-Typischen Sound zu erzeugen. Die endstufe macht nochmal "stabilität", aber ist sagen wir mal klangcharakteristisch nur 20% vom Gesamtsound. Der Grunddruck und die Klangcharakteristik wird vom preamp und dessen Verzerrung gegeben.

wohlgemerkt ich spreche von Extremen Metalsound :)

Stoner Rock und Extemmetal ind einem [g=182]Amp[/g] - allgemeintauglichkeit eines Amps... nunja
das würde ich machen:
den Engl auf Clean gestellt MIT einem für Stoner Rock typsichen klangmanipulierenden Fußtreter zusammen. Der Grunddruck des 530 liefert hier ne gute Grundlage. Da ist die Extremverzerrung nicht wichtig und der Sound kann ganz gut "gemodelt" oder durch nen transistor-einfluiss gezielt positiv verhunzt weden ;)



jo ich will ja immer gerne auch helfen, obwohl dann immer wieder meinungen durchkommen, die irgendwie in so kurzer formulierung nicht stimmen:
Naja, Druck macht imho die Band und wenn man wollen würde könnte man mit Mosfets ähnliche Klangfärbungen erzielen aber das sind andere Themen..


Druck macht die Band, da geb ich dir recht: tighte Spielweise, richtiges Gesamtmischverhältnis

Nur: gerade wo du Death Metal spielst, also bezug auf LIVE:
die VERZERRTEN Gitarren sind hier das wichtigste im Ganzen Sound.
Also muss der Extremverzerrte Gitsound optimiert werden.
Meistens werden Drums ja getriggert, klingen maschinell, liefern Druck-Grundlage mit [g=118]Bass[/g]. Es gibt aber noch Druckpunkte die eweng über den [g=118]Bass[/g]/Drums liegen -- 150-250Hz, dort kommt er von den Gitarren. Da muss eine Git differenziert klingen und nicht matschen.
Hier brauchste ne Verzerrung die nicht "Transitor-surrt", sondern "Röhren-rollt" und im obengenannten Frequenzbereich rollt = wahrgenommene tiefere Verzerrung. Transistorsurren hat viel mehr störgeräsuche in den höhen, verzerrbereich ist in den höhen besser wahrnehmbar, tiefenverzerrung ist nicht so betont. Das matscht dir den Gesamtsound aber so zu, wenn man entsprechend aufdreht - weniger wums beim Anschlag, watschen statt wumsen. Hängt irgendwie mit dem verzögerten Klang/Druckaufbau durch Röhren zusammen. Transistoren verzerren sofort. -> Das kann irgendeiner hier aber sicher volsltändig erklären und bestätigen :)



Wenn man sich wirklich mal mit dem ganzen scheiss auseinandergesetzt hat. Jeglicher [g=23]distortion[/g]-Fußtreter (entspricht einer transistorverzerrung) macht den Sound dünner. Er klingt vielleicht breiter aber nicht "bauchiger" -- tierfer mittendruck (150-250)


Jeder beführwortet immer GENERELL diese Transistor amps, man kriegt den glecihen sound wie bei röhren amps hin. Aber anscheinend hört wirklich keiner, was den druck erzeugt, denn veilelciht kommt man mit Transen bei normalem Sound der nicht grenz-verzerrt ist auch noch klar, aber am einem gewissen Mass an gezielter Sound"kaputtmachung = verzerung" kann der Transistor nicht nachziehen.


Ich spiele viel live, hab viel aus dem Extrem-Metal mitbekommen, immer gezielt analysiert. Fakt ist, du kannst Transistor scheiss für extrem VERZERRTEN GITSOUND live vergessen. Punkt aus basta :)
Das gleiche gilt auch noch für Aufnahmen. Obwohl da mehr getrickst werden kann und man sogar oft gut fährt aus dem Gitsound eines sauber und wohl-klingenden [g=182]Amp[/g]-modellers gewisse höhere Mitten herzunehmen und diese dem Grundsound einer Röhre wo man dann die unteren frequenzen betont kombiniert.


Ich lass jetzt keine Andere Meinung mehr zu ausser mir beweisst es einer! Ich glaube es gibt hier im Forum sowieso nicht viele die sich überhaupt so sehr mit extremen Verzerrsound auseinandersetzen. Daher der Appel. Ihr habt ja VIELLEICHT recht bei seichten Sounds, aber nicht bei extremen.
 
du kannst Transistor scheiss für extrem VERZERRTEN GITSOUND live vergessen

meiner meinung nach ne "scheiß aussage"
lässt sich so nich verallgemeinern
punkt :D

mfg drai
 
@Draiden
Ich hoffe ich darf BoV zum Vergleich heranziehen.
BoV Live ist kein Extremer Gitarrenorientierter Metal.
Wenn ihr mit einfachen offenen Riffs spielt, merkste den Unterschied eh schwerer,

Es geht um Klang bei extremem Metal und extremer Spielweise.

Und im Übrigen habt ihr bei mp3.de eher - sag mer mal nicht-mal-rocksound ;) Das hat garnix mit Extremen Metal zu tun. Das is PopMusik. Und die Gits sind bei so einer Art Musik halt nicht im Vordergrund.
Mir gefallen übrigens die Songs sehr gut! Ich will da musikalisch nix schlecht reden! Es ist nur nicht die Art von Mucke um die es mir geht.


Und ich sags immer noch:
DU hörst leider anscheinend nicht, was der Unterschied ist zwischen Transistor und Röhre ist. Daher kannste behaupten was du willst, da ist aber nix dahinter :)
Hörst du was zB bei 150-250Hz passiert (das ist nur ein Knackpunkt) und kannst das auf das Live-KlangBild einer Band umsetzen?

Eure Mucke arbeitet mit [g=4]Dynamik[/g]. Da wechselt es zwischen sogar cleanen und verzerrten Parts, das hat nix mit Extremen Metal und der Verzerrung dort zu tun.
Zeig mir was anderes wo du mir beweisen kannst, dass dass ich nicht recht habe.

Zeig mir einen Beweis dafür dass ich meine Behauptuing bei EXTREMER SPIELWEISE mit EXTREMER GITVERZERRUNG nicht verallgemeinern darf :)

Genauer:
Stell dir Gekreische vor, Blastbeats auf den Drums, offen geschrubbte Gitarren über mehrere Saiten oder abgedämpfte StakkatoRiffs mit der doppelten Geschwindigkeit von dem was ich bei BoV hörte und dann reden wir nochmal darüber :)

wie gesagt eine Transe macht dabei nur noch matsch !
... grad weil sie so "zumacht" in allen Frequenzbreiechen, unsauber klingt,
... das gleiche gilt für fußtreter addons.
 
von dem was ich bei BoV hörte

öhh was?
die abkürzung meiner band is bov ^^

mfg drai

edit: lol...ich hab deinen ganzen post nich gelesn und mich deswegn derbst erschreckt ^^
und wegen pop-musik: ich fühl mich grad beleidigt ^^ aber hast sfchon recht...das is aber die schuld des produzenten, der hat sich nich auf uns eingelassen (ham wir aber zu spät gemerkt)
wenn du uns live hören würdest, würdest du merken dass man das als metal bezeichnen kann :)
*sowieso lieber NUR live spielen würde*
(etwa 5.)edit: wegen der sache mit dem schrubben...ich bin eigentlich todesmetaller der ersten güte...wenn ich nich grad bei bov basse, oder bei meiner emocore band gitarre spiel (wo ich auch schon bei einer probe n 1mm carbonplec kaputt bekommn oO) shredd ich mir zuhause derbst einen weg...und probleme mit transen hatt ich da noch nich, auch nich auf aufnahmen
ich weiß, dass is nich mit live zu vergleichen ;)
ich kenn aber ne menge geiler death-metal-bands, die kein budget haben und deshalb auf preiwerte amps zurückkommen...die klingen auch live geil ;)
ich denke das unfähige glied beim live-matschsound is die band...wenn meine bands mich nich hätten würde auch alles matschen
aber ich will mich definitiv nich mit dir streiten *g*
und außerdem kauf ich mir demnächst (wie schon erwähnt ^^) das solid metal von damage control...reines röhren-obermetall-pedal :) is also nich so, dass ich röhre nich zu schätzen wüsste und schlecht drüber red, weil ichs nich kenn ^^

krass, die edits sind länger als der psot vorher 8-/
 
Kauf dir lieber neue Socken stattdessen.

Und nicht mehr so oft an den Ohren rumspielen, dann gehn auch die grünen Finger weg
 
Nee nee nee... mal zwei Tage nicht im Netz und schon nen kleinen Krieg verpaßt.. 8-/

Aber schön der Reihe nach..

preamp des powerballs und der ses preamp 530 ist ziemlich identisch

dat ist schön

den Engl auf Clean gestellt MIT einem für Stoner Rock typsichen klangmanipulierenden Fußtreter zusammen

mal sehen was man mit dem G-Major für schöne Sachen einstellen kann...

Röhre-Transistor Diskussion

Auch wenn mir Röhrenamps vom Sound her besser gefallen, so kann man doch jetzt nicht alles komplett über einen Kamm scheren und festlegen, daß Transistoramps einen undifferenzierten, matschigen Sound erzeugen.
Ich habe mittlerweile schon so einige "extreme" Metalbands gemischt und die, die einen guten, differenzierten Gitarrensound hatten konnten einfach ihre Amps richtig einstellen und ja es gab darunter auch gut klingende Transenamps.
Wie gesagt, nicht daß mir deren Sound gefallen würde, aber es ist einfach eine Geschmacksfrage und keine Frage technischer Voraussetzungen.

Mal ganz abgesehn davon, daß es theoretisch gesehen möglich WÄRE nach Röhre klingende Transistormaps zu bauen... aber welcher Hersteller möchte denn bitte seine Modelle mit dem schönen Verkaufsargument "Röhre" untergraben.

Stell dir Gekreische vor, Blastbeats auf den Drums, offen geschrubbte Gitarren über mehrere Saiten

Sorry, aber sowas würde ich als schlecht arrangiert bezeichnen oder als Black Metal.. aber da isses OK ;)

ich denke das unfähige glied beim live-matschsound is die band...

WORD! und dem kann man an sich nichts mehr hinzufügen..

Und immer schön lieb bleiben :D
Gruß
 
Immer diese Schlichter ;) hrhr


ach und die gute alte "Transistorverschwörungstheorie"... :]->


hm, also bei mir isses so:
Ich mag sogar jegliche "externe" Verzerrung nicht, wenn es um extremen Metal geht. Ich höre es von unten, ob sowas auf der Bühne verwendet wird. Ein Metal Zone oder selbst ein GT5 zur Nachverzerrung an einem VollröhrenAmp macht aus der Rollenden verzerrung, ein zwar noch immer rollendes Wumsen, aber es kommt ein "SCH" dazu, und das Matscht. Man kriegt dieses Surren bzw das "SCH" auch nicht weg. Je krasser die Musik wird, desto "sauberer" muss für mich eben die Verzerrung sein. Eine "sauber-rollende" Verzerrung, die ich nur aus Röhrenamps kenne, klingt im Bandgefüge viel klarer als jegliche Verzerrung aus Effektgeräten.
Verzerrung in Transistoramps ist analog zu der eines solchen Effektgeräts.

Mensch da gabs hier doch mal jemadnen, der das technisch beschrieben hat, muss mal suchen... Verzerrung durch die Röhre hat irgendwas mit Verzögertem Druckaufbau zu tun? Transistor verzerrt direkter...naja :) ich weiss es net. Mir wurscht ich höre unterschiede und im Extremen Metal sind Vollröhren ein muss für mich :)


Der tiefere Bauchige Druck verzerrter Gitarren wird durch die Röhre eben betont. So meine Erfahrung. Ein "DRDRDRDRDSCHT"riff kommt aufm Engl utrafett und vor allem sauber und bauchig. Dafür ist der so gut geeignet wie keiner, find ich. Und daher wird er sicher auch im New Metal bereich ständig verwendet...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben