Was mich mal - als Rap-Laie und komplett ohne Profokazion interessieren würde - gehört es eigentlich nicht zum Handwerkszeug eines self-respecting Hip Hoppers, sich seine Beats selbst zu bauen? Oder besteht da eine gewisse Rollenverteilung - > das Vokaltalent und der Frickelnerd?
Rapper bauen oft gar keine Beats, sondern bekommen sie von Produzenten.
Diese Produzenten produzieren manchmal selbst, manchmal samplen sie gekonnt ... und manchmal klauen sie einfach nur dreist, wobei ihr Eigenanteil am Beat aus kaum mehr besteht, als ein paar Drums drunter zu ballern.
Zum klassischen Samplen muss man aber nicht in einen Plattenladen gehen.
Man kann sich auch durch Youtube durchklicken. Das geht schneller und ist kostenlos.
Je nachdem, welchen Stil man anpeilt, muss man sich eben bestimmte Genres raussuchen.
Beim klassischen Hiphop wurde oft Funk und & Soul hergenommen (und sicher auch mal Klassik), aber im Prinzip kann man alles Samplen, was einen inspiriert.
Mit dem Veröffentlichen ist das dann natürlich wieder so eine Sache ...
Zweitens wieso wollen soviele aus nem Track was rausfrickeln. Mich würde sowas gar nicht interessieren ...
Ja, mich auch nicht.
Aber weder du noch ich sind der Nabel der Welt.
Und dann muss ich als Konsument sagen, daß es durchaus sehr geile Tracks gibt, die eben auf genau diese Weise entstanden sind. Und manchmal sind diese sogar originell gemacht und gefallen mir besser als die Originale, die darin verwurstet wurden.
Trifft übrigens nicht nur auf HipHop sondern vor allem auch auf VaporWave zu.