Wo finde ich Samples?

  • Ersteller Mindful
  • Erstellt am
Leute, ich werde mir erstmal einige Tutorials genehmigen bevor ich mich hier weiter blamiere.
Danke für die vielen Antworten. Habe diesen Thread jedoch ohne weiteres überlegen geöffnet.
Gibt genügend Informationen im WWW. Falls ich mal ein paar ernstzunehmendere Fragen habe werde ich diesen Thread weiter verfolgen.
Sorry fürs erste und frohes produzieren! :D
 
Sample Librarys gibt es diverse und die Suche nach den passenden Samples gehört meiner Meinung navh auch zum kreativen Prozess.. wo will man mit dem Sound hin, will man die Samples noch layern, tonal verändern e.t.c um nur einiges zu nennen. Dir bleibt auch nur, dich durchzuhören, weil sowas auch Geschmacksache ist. "Beats" ist so ein inflationär weiter Begriff, da kan alles drunter stehen.. oldschool, west east coast, trap elemente, dieses monsterhook gangsta gedöns e.t
c oder eine noch andere Vorstellung in Richtung Rnb, urban, chill.. Der TE nennt auch keine Referenz aber egal. Welche online Sample Shops kennst du denn @Mindful? Da gibt es nämlich Mega viele, die auch das im Portfolio haben, was du vermutlich gebrauchen kannst. Ich empfehle Beitrag 5, da werden im Folgenden die Anbieter genannt, die ich auf schnell auch rausgehauen hätte..
 
OK, da man hier meine Perspektive nicht verstehen kann oder will, bin ich raus. Einen letzten Fingerzeig was Sampling ist und was es heißt mit Samples zu arbeiten habe dennoch:

Und nein, dafür muss man nicht zwangsweise ein Profi sein (aber sicherlich muss man Zeit investieren, um's zu lernen, aber der TE will's ja ernsthaft angehen) und man braucht auch nicht zwingend ein MPC oder die Maschine.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG


das ist zwar weit über angfänger niveau, aber ganz gut mit spass
erklärt. wo und wie man gestalten könnte..
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Und nein, dafür muss man nicht zwangsweise ein Profi sein (aber sicherlich muss man Zeit investieren, um's zu lernen, aber der TE will's ja ernsthaft angehen) und man braucht auch nicht zwingend ein MPC oder die Maschine.

"Rhythm Roulette" ist super. Man bekommt einen guten Einblick wie so manch ein Beat-Produzent arbeitet. Allerdings sollte ein absoluter Anfänger sich erstmal mit den Grundlagen vertraut machen, sonst kommen einem solche Videos vor wie Voodoo.
 
..."Beats" ist so ein inflationär weiter Begriff, da kan alles drunter stehen.. oldschool, west east coast, trap elemente, dieses monsterhook gangsta gedöns e.t
c oder eine noch andere Vorstellung in Richtung Rnb, urban, chill.. Der TE nennt auch keine Referenz aber egal.
Er schrieb doch um was es geht, "Boom Bap"! Damit ist eigentlich klar was er machen will...

Signalschwarz Anmerkungen fand ich ehrlich gesagt am zielführendsten, auch wenn er dabei wie so oft seine typisch "sympathische" Art zeigt...

Ich muss die Eingangsfrage nochmal beleuchten. Du schreibst von Samplepacks - ich nehme an du suchst etwas wo Liedsamples drauf sind die du verwursten kannst, liege ich da richtig? Falls ja, ich glaub sowas gibts nicht (mich bitte gern berichtigen wenn das nicht stimmt).
Mit diesen Samplepacks musst du das alles selbst einspielen, Instrumente, Drums, alles! Das wird dann schon ohne musikalisches Wissen nicht ganz einfach und das macht dann natürlich auch eher weniger den Boom Bap Sound.
Letztlich bleibts fast nur bei dem was Signalschwarz schrieb, Platten diggen und dann verwursten (Alternative wäre vielleicht noch CC?) ....

Aber wahrscheinlich bin ich schon zu alt und heutzutage besteht "samplen" wirklich nur noch daraus eine Sample-CD/-Collection durchzuklicken... (ich würde ja gerne einen Roll-eyes-Smiley an dieser Stelle setzen, aber der würde ja dummerweise von der Forum-Software an den Anfang des Posts platziert werden)
Es wird noch mehr als genug klassisch gesamplet (der Sound bzw. diese Art von Samplen ist derzeit wieder extrem stark vertreten). Ich mach das z.B. auch noch ganz oldschool mit Plattenspieler und MPC!
Aso und die Smilies werden da gesetzt wo dein Cursor ist, bzw. kann man die auch verschieben... ;)

@Mindful
Wie kommst du so schnell auf selbst Beats bauen, sich was bauen lassen kommt nicht in Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich mal - als Rap-Laie und komplett ohne Profokazion interessieren würde - gehört es eigentlich nicht zum Handwerkszeug eines self-respecting Hip Hoppers, sich seine Beats selbst zu bauen? Oder besteht da eine gewisse Rollenverteilung - > das Vokaltalent und der Frickelnerd?
 
ich bin da so der frickel nerd
das ist mir doch nen pickel wert

am allerwertesten
yo .... yo
am allerwertesten
kamm onne

(und jetzt alle)
dumm tschak .... tschak dumm

oh sorry, da ist es mit mir duchgegangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Te schreibt doch nichts von der Machart, er sucht Samples auch in Richtung BoomBap. Wieso soll er dann Platten samplen wollen?

 
Der Te schreibt doch nichts von der Machart, er sucht Samples auch in Richtung BoomBap. Wieso soll er dann Platten samplen wollen?


weil die ganzen boombap beats nun mal samples von soul/jazz/funk platten haben. Also ist der Gedanke nahe genau so an die Samples zu kommen wie früher auch
 
Der Te schreibt doch nichts von der Machart, er sucht Samples auch in Richtung BoomBap. Wieso soll er dann Platten samplen wollen?
Boom Bap gibt durch den typischen Klangcharakter die Machart mehr oder weniger vor. Sicher kann man auch ohne Liedsamples einen BoomBap Beat machen, dann läufts aber höchst wahrscheinlich drauf hinaus, Instrumente einzuspielen, diese klein zu schneiden und neu einzuspielen. Anders wird mans wahrscheinlich kaum hin bekommen (und selbst dann ist fraglich ob der Klangcharakter der selbe ist).

Was mich mal - als Rap-Laie und komplett ohne Profokazion interessieren würde - gehört es eigentlich nicht zum Handwerkszeug eines self-respecting Hip Hoppers, sich seine Beats selbst zu bauen? Oder besteht da eine gewisse Rollenverteilung - > das Vokaltalent und der Frickelnerd?
In der Geschichte der Hip Hop Kultur wurden die einzelnen 4 Elemente (Rap, DJ, Graffiti, Breakdance) schon relativ früh getrennt (obwohl sie natürlich alle zusammengehören und kombiniert werden). Somit muss auch keiner alles davon beherrschen.
Ich glaub auch die wenigsten machen Raps und Beats, also ja - es gibt meist eine Rollenverteilung!
 
Irgendwie steh ich grad auf langer Leitung o_O Auch wenn BoomBap eine Machart vorgeben mag, kann er doch solche "Soundschnipsel" als fertige Samples erwerben. Mit Sample player und/oder SW-Sampler gehts dann weiter... Möge der TE sich melden und uns erhellen, da stehen ja noch einige Fragen aus. Am Ende solte es vielleicht doch nur Baukasten a la ejay sein und wir machen uns n Kopp.:D Lieber TE, kommt da noch was ?
 
Ich schrieb ja auch:
... Du schreibst von Samplepacks - ich nehme an du suchst etwas wo Liedsamples drauf sind die du verwursten kannst, liege ich da richtig? Falls ja, ich glaub sowas gibts nicht (mich bitte gern berichtigen wenn das nicht stimmt).

Ich hab mich dahin gehend noch nicht wirklich mit beschäftigt, kann sein ich lieg da falsch...
...ja am besten mal auf Antwort des TE warten.
 
OK, da man hier meine Perspektive nicht verstehen kann oder will, bin ich raus. Einen letzten Fingerzeig was Sampling ist und was es heißt mit Samples zu arbeiten habe dennoch:

Und nein, dafür muss man nicht zwangsweise ein Profi sein (aber sicherlich muss man Zeit investieren, um's zu lernen, aber der TE will's ja ernsthaft angehen) und man braucht auch nicht zwingend ein MPC oder die Maschine.


Also wenn schon Rhythm-Roulette, dann bitte das von 9th Wonder oder Black Milk ;):D

@TE: ich empfehle dir bzgl. Samples auch mal in den Plattenladen zu gehen, bzw. dich durch diverse Musik zu wühlen (es muss ja nicht ausschließlich von Vinyl gesamplet werden) . Nicht weil die HipHop-Polizei sagt, das muss so, sondern weil es deinen musikalischen Horizont enorm erweitern kann und hilft Ideen zu entwickeln. Sei kreativ in dem was du suchst (Soundtracks, tasmanischer Indie-Rock, Videospiele etc.). Für mich ist das gleichzeitig immer auch eine schöne Möglichkeit, neue Musik zu entdecken.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Also erstens, ich komme nicht aus dem bereich, von daher ist mir der Begriff boombap total fremd.
Zweitens wieso wollen soviele aus nem Track was rausfrickeln. Mich würde sowas gar nicht interessieren (es sei denn, ich will grad mal was Experimentieren) genau so, wie Loops benutzen.. was soll das, wozu. Was ist so schwer sich nach seinem eigenen Wunsch ein beat zusammen zu bauen. Man nehme samples (drum, Clap, hihat..) oder macht sich eigene samples, in dem man der Freundin auf den nackten arsch haut und dabei das Micro davor hält und fängt an alles zusammen zu bauen, bis es groovt. Oder man macht Beats aus der klangsynthese.
Ich würd vorschlagen , der TE benutzt Google für "free Sample packs" wobei ich nicht mehr sicher bin, ob ich alles und jeden richtig verstehe! (Stichwort Midi-Samples???)
 
... wobei ich nicht mehr sicher bin, ob ich alles und jeden richtig verstehe! (Stichwort Midi-Samples???)

Du bist der Erste, der das Wort MIDI in diesem Thread benutzt hat. Klär mich bitte mal auf, woher du diese Stichwort hast!?!
 
Was mich mal - als Rap-Laie und komplett ohne Profokazion interessieren würde - gehört es eigentlich nicht zum Handwerkszeug eines self-respecting Hip Hoppers, sich seine Beats selbst zu bauen? Oder besteht da eine gewisse Rollenverteilung - > das Vokaltalent und der Frickelnerd?
Rapper bauen oft gar keine Beats, sondern bekommen sie von Produzenten.
Diese Produzenten produzieren manchmal selbst, manchmal samplen sie gekonnt ... und manchmal klauen sie einfach nur dreist, wobei ihr Eigenanteil am Beat aus kaum mehr besteht, als ein paar Drums drunter zu ballern.

Zum klassischen Samplen muss man aber nicht in einen Plattenladen gehen.
Man kann sich auch durch Youtube durchklicken. Das geht schneller und ist kostenlos.
Je nachdem, welchen Stil man anpeilt, muss man sich eben bestimmte Genres raussuchen.
Beim klassischen Hiphop wurde oft Funk und & Soul hergenommen (und sicher auch mal Klassik), aber im Prinzip kann man alles Samplen, was einen inspiriert.

Mit dem Veröffentlichen ist das dann natürlich wieder so eine Sache ...

Zweitens wieso wollen soviele aus nem Track was rausfrickeln. Mich würde sowas gar nicht interessieren ...
Ja, mich auch nicht.
Aber weder du noch ich sind der Nabel der Welt.

Und dann muss ich als Konsument sagen, daß es durchaus sehr geile Tracks gibt, die eben auf genau diese Weise entstanden sind. Und manchmal sind diese sogar originell gemacht und gefallen mir besser als die Originale, die darin verwurstet wurden.

Trifft übrigens nicht nur auf HipHop sondern vor allem auch auf VaporWave zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweitens wieso wollen soviele aus nem Track was rausfrickeln.
Der Hintergrund ist der, dass Boom Bap davon lebt, sehr jazzige, funkige oder soulige Stücke (mit den obligatorischen Vinylknacksern, für den Vintagesound :D) in ein Hip-Hop-Korsett zu stecken. Diese alten Stücke haben ein für viele Laien (zu denen ich mich auch zähle :D) unnahbaren Groove und Charakter, der sich für viele nicht einfach ohne weiteres nachbauen lässt. Diese Musikrichtung lebt schlicht und ergreifend vom Sampling. Bei dem Begriff "Beat" geht es nicht zwangsläufig nur um Hi-Hat und Claps ;)

So einfach ist das also gar nicht.

Aber weder du noch ich sind der Nabel der Welt.
Sehr treffend formuliert. Keiner von uns hat den Anspruch, dass "seine" Musikrichtung die einzig wahre ist. Am Ende leben wir doch alle irgendwie füreinander :D

Also wenn schon Rhythm-Roulette, dann bitte das von 9th Wonder
War auch mein erster Gedanke :D
 
  • Danke
Reaktionen: DHG

Ähnliche Themen

I
Antworten
18
Aufrufe
992
ICuzeI
I
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben