wo es gerade um voicerecording geht...

• Ersteller micwarz
  • Erstellt am
micwarz

micwarz

Reaktionen
58
... hätte ich da auch mal ne frage...

(wegen meinem nicknamen: das hat nix damit
zu tun :-D :-D )

ich habe das bislang so gemacht, dass ich
mir vom eigendlichen track irgend einen
loop 150mal hintereinander gepackt habe, um
halt im takt zu bleiben. den auf meinen
kopfhörer gelegt. (einen geschlossenen! studio-kopfhörer..und nicht übermässig laut). es ist aber nun so, dass das mic diesen loop
mit aufnimmt?!? (dumpf, leise aber sollte nicht
so sein!!). habt ihr sänger da "nur" den ticker an??? oder wie macht man das??? achso. meine
stimme selber ist dann auch auf dem kopfhörer
mit draufgelegt. als monitor halt....

also wie gesagt. mic nimmt teilweise mit das auf,
was ich im kopfhörer höre.

über tipps wie man sowas richtig macht, wäre
ich sehr dankbar.

besten dank michi

-

also wie gesagt. mic nimmt teilweise mit das auf,
<br>
also ich mach das auch so und nehm mit großmembran mikro auf, also alles andere als unempfindlich... aber ich hab kein sound vom kopfhörer drauf...<br>
kann es sein dass dein kopfhörer nicht so geschlossen ist wie du glaubst? ;-)

Wenn die "Störgeräusche" wirklich so laut sind dann würde ich ein Noise-Gate verwenden.

Viele Grüße

Malte 8-)

klar kann er ein gate nehmen aber eigentlich dürfte der sound nicht auf der aufnahme landen... was für ein mikro benützt du und in welcher entfernung davon singst du? außerdem mußt du den kopfhörer immer auf beide ohren setzten, denke aber das das klar ist :-D könnte auch sein dass dein mikrofonvorverstärker zu weit offen ist...

Hi,

ich habe zwar auch nicht so sehr die Erfahrung mit Vocal aufnahmen, aber habe schon einiges darüber gelesen und auch schon ein bisschen probiert.

Was ich nicht verstehe ist, wieso Du einen Loop von Deinem Song machst?
Ich gehe meistens so vor, dass ich einfach im Sequencer den aufzunehmenden Teil abspiele und parallel dazu die Vocalspur aufnehme.
Dabei lege ich sowohl den Instrumentalmix auf den Kopfhörer wie auch ein wenig meine eigene Stimme.
Möchte ich einen Part gleich hintereinander mehrmals aufnehmen, setze ich im Sequencer einfach Loop Points und er nimmt dann soviel Takes auf wie ich das Teil rennen lasse.

Das Problem mit dem Aufnehmen des Kopfhörermixes. Hier wird natürlich empfohlen einen geschlossenen Kopfhörer zu verwenden. Hat man nur einen Halboffenen oder noch schlechter sollte man entweder ein Gate einsetzen und/oder den Kopfhörermix nicht zu laut hören.
Man kann auch versuchen den Kopfhörer etwas abzudichten.

Ich persönlich nutze auch ein Noisegate, schon alleine deshalb um eventuell andere Störgeräusche nicht draufzubekommen. Gerade in kurzen Gesangspausen hört man bei empfindlichen Mikrofonen sonst immer irgendwelche Geräusche und sei es nur das Geräusch welches die Klamotten erzeugen wenn man sich ein wenig bewegt. Oder auch Hintergrundgeräusche wie PC Lüfter, vorbeifliegende Flugzeuge und Mücken bekommt man mit einem Noisegate elimiert.

Gruß,
Organix

Hi micwarz,

ich hatte bei Vocal-Aufnahmen in letzter Zeit ähnliche Probleme. Manche Sänger wollen einen überlauten Mix im Hörer und dann strahlt es ins Großmembran Mic.

Ich bin zu Thomann hingefahren und hab meinen Vater mitgenommen. (Schon ein älterer Herr,aber auch Musiker) Dem hab ich dann alle Kopfhörer aufgesetzt wo es so gab und die Lautstärke langsam so weit aufgedreht bis er angefangen hat das Gesicht zu verziehen. Der dichteste war der Vic Firth
Ich habe mir jetzt den Vic Firth Isolation Kopfhörer bei Thomann geholt. Das ist eigentlich ein Gehörschutz mit integriertem Kopfhörer. Da geht nix raus, der ist so dicht das selbst wenn ich im gleichen Raum mit der Sängerinn bin, ich ein Talkback Micro anschließen muß um mich verständlich zu machen. Der klingt zwar nicht so supergeil, aber das ist zum Aufnehmen nicht so wichtig, finde ich.
Jetzt hab ich super cleane Gesangsspuren, ich bin richtig begeistert von dem Teil.
:)

mfg jack

Keine Köpfhörer ist absolut dicht...

Mit einem geschlossenen und einem Noisgate kommt man gut hin :)

Außerdem ist ein wenig Schmutz durch den Kopfhörer auf der Spur nicht sooooo schlimm, er ist ja in Time mit dem "Orginal"...

Klarp darf es nciht zu laut sin, logo.

Gruß, Randy