Wo das Mikrofon im Zimmer hinstellen?

Gooz

Gooz

Reaktionen
44
Hi, habe ein T-Bone SCT 700 Mic und diesen T-Bone Micscreen und wollte jetzt mal wissen wo im Zimmer das [g=116]Mikrofon[/g] am besten steht? Kann man das überhaupt so sagen?Mir fehlt leider noch ein Kabel, von daher ist es auch noch nicht angeschlossen.

Das Zimmer ist 4,70 m lang, 3,20 m breit und 2,63 hoch.
Eher in der Mitte? In die Ecke? In die Ecke stellen und aus der Ecke raus singen?

Wie weit sollte dieser Micscreen eigentlich ungefähr vom Mikro weg sein und wie weit sollte man mit dem Mund vom Mikro weg sein beim einsingen?=D

MfG, Jenny

teste es einfach wo es für bestimmte recordings cool kommt

Also ehrlich gesagt, ich würde das Micscreen, wenn es schon mal da is, eher als Zierde betrachten. Du kannst es auch auf den Boden vor den Rechner stellen, damit der nicht so in den Raum rein krach macht, falls man ihn hört. Oder Du stellst es in die Ecke, aber das Mikro ganz woanders hin.

Ich würde das Teil eher bei Live- Aufnahmen einsetzen, um bestimmte Mikros gegen einfallenden [g=107]Schall[/g] abzuschirmen, in dem Falle würde der positive Effekt den negativen überwiegen.

Hier eine seriöse Lektüre, die wirklich ernst zu nehmen ist :

http://www.sengpielaudio.com/LiveEndDeadEndUndDasReflexionFilter.pdf

Und das Mikro da hin, wo sich der Raum am wenigsten negativ oder am meisten positiv bemerkbar macht. Die meisten Leute haben gar keine derart negativen Einflüsse durch den Raum, wenn der einigermaßen vollgepackt mit Zeugs ist und keine nackten Kacheln oder ähnliches im Spiel sind.

Danke, werde ich mir mal ansehen!

Sorry kenn mich kein bisschen aus mit sowas - aber wieso sollte ich den Micscreen nicht vor dem Mikro lassen? Hab mir das Ding zugelegt, damit die Stimme etwas trockener klingt und das es ein wenig Geräusche von außen abschirmt (Rechner).

Hi,

ja wenns funktioniert, dann mach das doch auch so. Lass dich nicht von den Posts hier erschrecken. Mach einfach und probier, wie es Dir am besten gefällt. Wie das bei Dir klingt, kann hier kein Mensch beurteilen, es sei denn, Du lädst mal Beispiele irgendwo hoch zum anhören.

Gruß
HP

Ja wie gesagt, noch ist es nicht mal angeschlossen:) Aber gut, dann werde ich eben einfach mal rumprobieren.Danke

Puh und den Link hab ich mir angesehen, muss aber zugeben ich verstehe nur bahnhof:)

Wie weit sollte denn der Abstand mindestens sein von Mic zu Micscreen?

Wie das [g=116]Mikrofon[/g] in Bezug zum Micscreen zu montieren ist, geht aus dessen Bedienungsanleitung hervor.

aa10d8dbf2.jpg

und wie weit sollte man mit dem Mund vom Mikro weg sein beim einsingen?

20 cm

Bau das [g=116]Mikrofon[/g] einfach in der Mitte des Raumes auf.

Ja, aber man kann es ja verschieben. Eher so weit weg wie möglich oder recht nahe?

So wie es auf dem Bild zu sehen ist.

Was ganz gut ist, wenn hinter dir z.B. ein Bücherregal oder ein offener Kleiderschrank steht... Da solltest du einfach ein bisschen ausprobieren, um die ideale Position zu finden. Es soll übrigens auch Leute geben, die sich eine Art Höle aus Decken und Laken um das Mic bauen um damit die Situation einer Kabine zu erreich - ich habs noch nicht ausprobiert, aber das mit dem Bücherregal ist echt praktisch.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben