Hallo,
eine Software wie Cubase programmieren? Das wäre selbst für absolute Profis und erfahrene Programmierer sehr schwer, wenn nicht soger unmöglich. Cubase wurde und wird von einem Team programmiert. Schon dinge, die für den User eine kleinigkeit sind (zb. Treiber), sind für den Programmierer Horror. Es ist eine Software die im laufe der Jahrzehnte gereift ist. (Commodore 64, AtariST, dann PC und MAC)
Ich will dir nicht den Mut nehmen. Man sollte das ganze aber nicht unterschätzen. Ein beispiel: Mein Schwager sah mal wie ich am Computer Componierte und arrangierte. Er dachte doch tatsächlich, es sei total einfach(Computer kaufen
und ohne kentnisse loßlegen, der Computer machts).
Aus erfahrung weiß ich auch das man zum Programmieren Talent braucht. Einige lernen schnell und werden richtig gut, andere lernen es nie.
Welche Programmiersprache? Jede hat seine Vor und Nachteile. Internet programmiert man mit Java oder den dot Net produkten. Echtzeit-Software (zb.Cubase) und Hardware wird mit C/C++ und Assembler programmiert. Je nach dem, was man programmieren will, muss man aber auch in Mathematik, Elektronik, Physik etc. fit sein.
Wenn man Jung und sehr zielstrebig ist, könnte man sich das Programmieren selbst beibringen.
Du solltest dir aber nicht die hoffnung machen, das ein paar Bücher und einige Monate üben, reichen, um so etwas wie Cubase zu Programmieren. Wenn du in ein/zwei Jahren einen simplen Text-Editor aus dem ff Programmieren kannst, kannst du dich glücklich schätzen.
Hoffe es klang nicht zu negativ, aber ich weiß wovon ich rede(ich Programmiere seit 1980, und kenne unzählige Programmierer sowie auch angehende Programmierer).
Grüße, goldmoon.