Wisst ihr womit mann cubase oder solche geilen software programmieren kann.

• Ersteller ermuraten
  • Erstellt am
E

ermuraten

Reaktionen
0
Ich möchte mir Programmieren beibringen aber ich weiss nicht wo ich anfangen soll. Ich habe es mit visual c++ versucht aber ich möcht lieber ein Rat von euch haben.

Danke.

Hi!
C/C++ ist für einen Anfänger ohne richtiges Buch sehr schwer, lohnt sich allerdings!
Bin momentan in der Arbeit, wenn ich zuhause bin schreib ich dir ein paar sehr gute Buchtitel auf.

CU , Mike

Visual C++ ist sicher ein guter Anfang, du lernst die Grundlagen der Objektorientierter Programmierung anhand dem MFC-Modell.... stell dir das aber nicht zu einfach vor.. du brauchst viel Geduld mit dir... kauf dir ein Buch über VC++ oder les Tutorials und Beispielcodes aus dem Internet. übung macht den meister.

Cubase wird entweder komplett in C oder in C++ geschrieben sein..

Ich programmier(t)e am liebsten in C. Naja, wenn du noch überhaupt keine Programmiererfahrung hast, solltest du mal PHP probieren. Einfacher (und C-like) Syntax.. und du kommst schnell zu Erfolgen.

Viel Glyck :)
lordi

Ich möchte mir Programmieren beibringen aber ich weiss nicht wo ich anfangen soll. Ich habe es mit visual c++
versucht aber ich möcht lieber ein Rat von euch haben.

"hallo welt" ! ;)

schalte erstmal lieber nen gang runter und lerne erstmal die grundlage der programmierung & die unterschiede der programmiersprachen kennen. den zweck und die fähigkeiten.

c++ ist natürlich schon ein zukunftsorientierter einstieg & darüberhinaus sehr gut.

wobei ich dir nur raten kann erstmal die einfachen grundlagen anhand von z.B. visual basic zu erlernen, kann nicht schaden.
zugleich würde ich aber auch "wie schon vorgeschlagen" PHP anvisieren. damit du dich direkt an die "c-like" syntax gewöhnst.

umso flexibler du bist - umso besser klappt es nachher.

ok so far ..
cu
stamp

Hi, ich nochmal kurz. :)

Ich muss hier meinen Vorredner teilweise widersprechen.
1. Anfangen solltest du mit C, denn C ist für ein besseres Vertändnis von C++ von elementarer Bedeutung.
2. Fang nichts mit MFC an!!
MFC steht für Microsoft Foundation Classes und ist nichts anderes als eine Wrapper Klasse des Win32API.
Lern lieber mit dem Win32Api umzugehen und du kannst dir deine eigenen Wrapper-Klassen schreiben, die du auf deine Bedürfnisse abstimmen kannst!
Die MFC besteht aus 1000enden Code-Layern die für einen Anfänger nicht durchschaubar sind.
Merke dir auch gleich folgende direktive WIN32_LEAN_AND_MEAN ! ;)
Egal ob du eine Cubase Variante 1000 programmieren willst, oder ein DirectX/OpenGL 3D Game. Du solltest, ja musst sogar auf MFC verzichten. Also spar dir ein paar jahre ;)

Später mehr...
CU
Mike

Lol!

Kann auf dem C64 programmieren aber kann damit leider nichts auf dem PC mit anfangen, schade! :(

Sei
lda #$7f
sta $dc0d
lda #$00
sta $0314
lda #$10
sta $0315 cli
rts

Och, waren das Zeiten! ;)

Hallo,

eine Software wie Cubase programmieren? Das wäre selbst für absolute Profis und erfahrene Programmierer sehr schwer, wenn nicht soger unmöglich. Cubase wurde und wird von einem Team programmiert. Schon dinge, die für den User eine kleinigkeit sind (zb. Treiber), sind für den Programmierer Horror. Es ist eine Software die im laufe der Jahrzehnte gereift ist. (Commodore 64, AtariST, dann PC und MAC)

Ich will dir nicht den Mut nehmen. Man sollte das ganze aber nicht unterschätzen. Ein beispiel: Mein Schwager sah mal wie ich am Computer Componierte und arrangierte. Er dachte doch tatsächlich, es sei total einfach(Computer kaufen
und ohne kentnisse loßlegen, der Computer machts).

Aus erfahrung weiß ich auch das man zum Programmieren Talent braucht. Einige lernen schnell und werden richtig gut, andere lernen es nie.

Welche Programmiersprache? Jede hat seine Vor und Nachteile. Internet programmiert man mit Java oder den dot Net produkten. Echtzeit-Software (zb.Cubase) und Hardware wird mit C/C++ und Assembler programmiert. Je nach dem, was man programmieren will, muss man aber auch in Mathematik, Elektronik, Physik etc. fit sein.

Wenn man Jung und sehr zielstrebig ist, könnte man sich das Programmieren selbst beibringen.

Du solltest dir aber nicht die hoffnung machen, das ein paar Bücher und einige Monate üben, reichen, um so etwas wie Cubase zu Programmieren. Wenn du in ein/zwei Jahren einen simplen Text-Editor aus dem ff Programmieren kannst, kannst du dich glücklich schätzen.

Hoffe es klang nicht zu negativ, aber ich weiß wovon ich rede(ich Programmiere seit 1980, und kenne unzählige Programmierer sowie auch angehende Programmierer).

Grüße, goldmoon.

Hi ermuraten,

Ich würde dir raten, mit einer einfachen Sprache wie Visual Basic anzufangen. Du verrennst dich total. Ich sag mal so: Selbst wenn man mit einem Informatik-Studium fertig ist, heisst dass noch lange nicht, dass man auch nur annähernd so was Komplexes wie Cubase entwickeln kann. Vielleicht wäre eine Web-basierte Sprache wie php eher was sinnvolles für den Anfang. Die weisst ja dass wir fleißig an WEBMUSIC entwickeln. Das wäre eine Tätigkeit, bei der du wirklich was sinnvolles erschaffst, was es noch nicht gibt und was auch immer wieder von Musikern gewünscht wird - und nicht die 100.000ste überflüssige Variante eines MP3-Players oder des 100.00sten Mehrspurprogramms. Aber anscheinend wollen die Leute lieber ihren eigenen überflüssigen Analog-Synthie-Klon entwickeln :-x :-x :-x

gruss
Michael

26_DAEMONS schrieb:
2. Fang nichts mit MFC an!!
MFC steht für Microsoft Foundation Classes und ist nichts anderes als eine Wrapper Klasse des Win32API.
Lern lieber mit dem Win32Api umzugehen und du kannst dir deine eigenen Wrapper-Klassen schreiben, die du auf deine Bedürfnisse abstimmen kannst!

Das macht vielleicht ein Programmierer, dem die MFC-Klassen nicht mehr reichen, aber doch kein Anfänger. Ich mach heutzutage auch nichts mehr mit MFC, doch war es als Einstieg sehr hilfreich. Ich bin mir nicht so sicher ob ein absoluter Neuling sich wirklich du die Win32API durchbeissen will. Da brauch man schon ein paar Hundert zeilen, bis man ein Fenster mit einem Knopf anzeigen kann :)

Also wie gesagt. Natürlich ist man mit WIn32Api flexibler und man kommt später auch nicht herum direkt mir ihr zu programmieren. Aber um programmieren _an sich_ zu lernen ist sie sicherlich nicht so toll geeignet.. Vielleicht wär PHP da doch das beste, um zumindestens die Prinzipien funktionaler Programmierung, Schleifen, OOP, etc draufzukriegen..

mfg
hannes

@lordi
Das ist natürlich Ansichtssache.
Um C/C++ Programmieren zu lernen, sollte man ohnehin ganz die Finger von Systemprogrammierung lassen.
Denn ob MFC oder Win32API, beides setzt Programmierkenntnis voraus.
Erst wenn man mit der Sprache umgehen kann, sollte man sich mit Win-Programmierung auseinandersetzen.
Da finde ich allerdings den Weg über Win32Api weitaus "leichter", als über MFC, weil man mit MFC eine fertige Bibliothek benutzt, ohne die Abläufe des Systems verstehen zu lernen.
Sind wir uns doch ehrlich. Mit Visual Studio ist gleich mal eine MFC Anwendung "zusammen geclickt". Mit Programmieren hat das recht wenig zu tun, und wirklich was lernen dabei.... ich weiß nicht. Die meisste Zeit verbringt man damit, MFC verstehen zu lernen. Diesen Weg kann man sich meiner Meinung sparen.

PHP, oder andere Skriptsprachen als "Einstiegsdroge" zu C/C++ halte ich ebenfalls für nicht geeignet. Da die Syntax zwar ähnlich ist, aber doch grund Verschieden.
C/C++ Programmierer nennt man nicht umsonst "POINTER PEOPLE", also spätestens beim Kapitel über Zeiger wird einem PHP umsteiger klar, wo hier der Unterschied liegt.
Auch das Handling mit Datentypen wird einem bei PHP abgenommen.

Für mich ist der Weg von C/C++ auf jede X-Beliebige Sprache nachvollziehbarer als umgekehrt.

Gruss, Mike

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben