Wirklich!!! mobiles Aufnahmesystem / Samplewerkzeug gesucht (kein Laptop etc., sondern mobil!!!)

  • Ersteller Butt-Head
  • Erstellt am
B

Butt-Head

Registriert
20.04.04
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
72
Ich suche ein wirklich portables Recordingsystem zum Aufnehmen von Samples. Eigentlich wollte ich hierfür meinen iPod mit Mikrofonadapter und einem Electret-Kondensator-Mic von Sony benutzen, allerdings ist letzteres batteriebetrieben, was wiederum nicht mit dem Adapter des iPods harmoniert. :-(

Nun suche ich eine möglichst einfache und billige Lösung, doch noch an mein mobiles Sample-Werkzeug zu kommen.

Eine Möglichkeit wäre, mich vom Gedanken des iPods zu verabschieden und wieder zu einem MD-Recorder zurückzukehren, eventuell auch zu einem DAT-System, da nicht datenreduziert. Was mir allerdings an dieser Möglichkeit gar nicht schmeckt, ist die Tatsache, dass man dann vom Recorder auf den PC überspielen müsste, also eins zu eins. :-(


Lieber wäre mir eine Lösung mit iPod, da ich die aufgenommenen Daten dann direkt per Drag & Drop auf meine Festplatte ziehen könnte. Das Problem ist hierbei nur, ein Mikro zu finden, dass ohne Batterie funktioniert und eine akzeptable Aufnahmequalität erziehlt!?!?

Wie gesagt, möchte ich mit dem System alle möglichen Klänge aufnehmen, dass Mic sollte also halbwegs linear arbeiten, also keinen Bereich zu stark überbetonen.


Welche Mikros würden für meinen Bedarf also in Frage kommen?
Hat jemand Erfahrung mit diesem Mics?
Wäre vielleicht ein ganz anderes Aufnahmesystem besser geeignet?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!!!
 
Ich verstehe gerade nicht, warum der iPod nicht mit einem batteriebetriebenen Mikro klarkommen sollte. Ansonsten hätte ich dir nämlich ein Rode NT-3 empfohlen, das ist echt klasse.

Gruß,
ColdSteel
 
Warum das so gelöst wurde - ich habe keine Ahnung. Jedenfalls steht das in der Beschreibung zum Mikrofonadapter für den iPod auf der Apple-Seite.... und ich fürchte, sie haben recht. Jedenfalls nimmt mein Mic jede Menge tieffrequente Störgeräusche mit auf. Prinzipiell wäre es vielleicht möglich, diese herauszufiltern, allerdings glaube ich, dass dabei auch einiges (sprich: zuviel) vom Signal flöten gehen würde.
 
Vielleicht probierst Du es mit einem anderen [g=114]mp3[/g] player.
Also der Ipod ist ja schon sehr schön.. aber auch schön eingeschränkt.. ich meine wenn man nicht zur apple sekte gehören will und nicht nur produkte benutzen will die einen angebissenen apfel darauf haben ist der Ipod eine schlechte wahl...

Warscheinlich musst Du einfach, wie immer mit apple produkten, einfach die apple eigene Lösung benutzen.. sprich deren Mikrophon.

Ansonsten würde ich Dir einen creative [g=114]mp3[/g] player empfehlen...
Ich selber habe eine alte jukebox3, riesen teil, aber dafür mit optisch,mic, und line input ich denke dem ist alles recht..

oder Du kriegst Dein micro irgendwie auf linelevel und gehst dann bei einem beliebigen [g=114]mp3[/g] player zum line eingang rein. Ausser Ipod, denn der wird wenn Du kein applekabel neutzt warscheinlich wieder irgendeinen einwand haben. ;)
 
Die Sachen von Creative etc. habe ich mir auch angeschaut, jedoch hatten diese im Gegensatz zum iPod alle mindestens ein K.O.-Kriterium gegen sich. Für den iPod sprach einfach, dass...

... das Gerät über Firewire angeschlossen werden kann. (Habe nur so einen alten Krüppelcomputer mit angekautem Apfel ;-)
... das Gerät auch als externe Festplatte genutzt werden kann. (Sowohl am PC als auch am [g=18]Mac[/g]!)
... es dieses Gerät fast gratis zu meinem neuen Handyvertrag gab. (Ich brauche einfach kein super bling-bling-Handy, mit dem ich voll interaktiv das Yamba-Hippo des Monats erdrosseln kann. ;-)

Mittlerweile habe ich übrigens ein Sony-Mic gefunden, dass keine Batterie benötigt. Hoffentlich wird`s auch qualitativ mit dem etwas.
Somit werde ich den iPod jetzt wohl für Mono-Samples verwenden, für Stereoaufnahmen ist mir auch schon eine Lösung eingefallen: Ich benutze einfach meine DV-Cam, die Audio mit 16Bit, 44,1Khz und vor allem Stereo aufnimmt. Die Tonspur dann vom Bild zu trennen ist ja nun kein Problem.

Somit habe ich dann ein kleines "Mono-Sampling-System", welches ich immer mit mir herumschleppen kann sowie ein "etwas" übertriebenes Stereo-System......
...... dass ich da nicht früher drauf gekommen bin!?!? :D

Sollte jemand aber trotzdem noch einen Tip für ein gutes, kleines Mic haben... ich bin ganz Ohr!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben