Wird Ableton Live mein Cubase ersetzen??

• Ersteller Eidgenosse
  • Erstellt am
E

Eidgenosse

Reaktionen
0
Hi all,

Ich produziere Techno/Detroit und mir ist das langwierige vorbereiten der Umgebung mit Cubase SX schon etwas ein Dorn im Auge. Aus meinem intuitiven Empfinden erreiche ich meinen Sound um einiges schneller mit Ableton Live.

Ich hab gerade erst angefangen mit Live und deshalb einige Fragen. Ich weiss das ich mit der Aufnahme Clips im Arrangement Fenster erstellen kann. Ist es jedoch nicht möglich die MidiClips irgendwie direkt ins Arrangement Fenster zu ziehen?

Auch habe ich nirgendwo gesehen das er diese Clips in einem Ordner speichern würde um sie dann per Browser-Fenster direkt ins Arrangement Fenster zu pasten. Mit Cubase war es ja so das erstmal ein Projekt ordner erstellt wurde und man dann auf die audiofiles, die automatisch dort erzeugt wurden,im pool weiterverwenden konnte.

Wie sieht es mit der Speicher Funktion in Cubase genau aus? Wie erreiche ich das sämtliche daten in einem ordner gespeichert werden? macht dies ableton live automatisch?

Vor allem das problem das ich einen erstellten clip nicht ins arrangefenster ziehen kann bereitet mir momentan einige schwierigkeiten.

Ich bin jedoch überzeugt das Ableton Live für meinen Sound die richtige Wahl ist.

Eidgenosse

Ist es jedoch nicht möglich die MidiClips irgendwie direkt ins Arrangement Fenster zu ziehen?

Midiclips kannst du direkt vom Browser in die Midispur ziehen.

Auch habe ich nirgendwo gesehen das er diese Clips in einem Ordner speichern würde um sie dann per Browser-Fenster direkt ins Arrangement Fenster zu pasten. Mit Cubase war es ja so das erstmal ein Projekt ordner erstellt wurde und man dann auf die audiofiles, die automatisch dort erzeugt wurden,im pool weiterverwenden konnte.
Wie sieht es mit der Speicher Funktion in Cubase genau aus? Wie erreiche ich das sämtliche daten in einem ordner gespeichert werden? macht dies ableton live automatisch?

Manual kap. 6.6

Vor allem das problem das ich einen erstellten clip nicht ins arrangefenster ziehen kann bereitet mir momentan einige schwierigkeiten.

Du kannst den Clip Rendern und dann aus dem Browser ins Arrangement ziehen,
oder Manual kap.8.5 Session in ein Arrangement aufzeichnen.

Ist es jedoch nicht möglich die MidiClips irgendwie direkt ins Arrangement Fenster zu ziehen?
ja, geht alles hin und her, vor und zurück

-> cubase: in den optionen einstellen, geht relative automatisch
ableton: "self contained sichern-Y audio-files werden in eigenen ordner gesperichert.

also bei techno würd ich stark zu live tendieren, vielleicht auch noch reason dazu.

Hi Leute,

nach meiner kurzen Erfahrung (mit ableton live) zu urteilen würde
ich sagen, dass es schwer zu sagen ist, ob ableton
in der Lage ist cubase zu ersetzen. ich würde sagen,
dass ableton und cubase zwei [g=70]sequencer[/g] sind, die völlig
verschiedene konzepte implizieren.
mein fazit:
der mix machts!
ableton als "groovebox" und cubase für den rest!!!
Gruß boonjan

LooK: www.f-m-k.net

Meine Erfahrung:

Cubase ist gut, Live auch, aber mit Live gehts wesentlich schneller und oft auch eingängiger. Schade nur, daß als Wave-Editor ein externer herhalten muß. Ansonsten im Ergebnis absolut gleichwertig.