winXP vs. ubuntuStudio / Wie stell ich's an?

TobiS

TobiS

Registriert
06.01.07
Beiträge
910
Reaktionen
58
Punkte
1.183
ok, bevor ich anfange: ich hab von dem thema sogut wie keine ahnung, wer sich also durch dämliche fragen in seiner ehre verletzt fühlt bitte sofort raus hier ;) :D

ich will mir gerne mal linux ein wenig näher führen, bisher 0,garkeine erfahrung.

derzeit läuft mein internet-pc mit winxp auf einer 40gb hdd (ja, sowas gibts noch :D die reicht mir eigentlich auch zum surfen...)

natürlich alles eine partition, wo wahrscheinlich auch das problem liegt, oder?
wie mach ichs denn geschickt?

2 partitionen?
3? eine für jedes BS und eine dritte für meine dateien usw?
größe der partitionen?

wie siehts aus mit programmen? da werd ich ja für jedes BS andere haben müssen, d.h. doppelter platz auf der hdd der drauf geht?

irgendwie hab ich grade keinen plan wie ichs am besten angehe... :(


hab grad schonmal die linux-dvd ins laufwerk geschmissen, aber irgendwie komm ich da nich drauf klar, was das partitionieren angeht, und bevor ich da was falsch mache und nachher alles weg is... :?

hab versucht diese eine partition auszuwählen und zu verkleinern, um auf der neuen, dann entstehenden linux zu installieren, aber das schlägt immer fehl, partition lässt sich nicht verkleinern bla bla...


was tun? :(
 
beim partitionieren sollte man genau wissen was man macht sonst daten weg ,alle,- immer meist....

geh mal unter xp schau wieviel frei ist von den 40gb ?

ich würd mal grob 10GB freischaufeln und wegsichern.

davon nimmst du 9GB für ubuntu ex3, und 1gb swap.
beide partitionen muss du unter ubuntu part. manager von hand erstellen.

bevor du dazu kommst muss du die 40GB verkleinern auf rund 30GB.
unter xp scandisc /f auf c: unbedingt durchlaufen lassen sonst weigert sich ubuntu wegen .....!!!

LG Frank
 
Eine 2. Partition brauchst du natürlich... 4GB sollten fürs erste ausreichen. Eine dritte Partition für den Swap von ca. 1GB wäre auch nicht verkehrt.
Du kannst diese Partitionen auch mit Windows Tools anlegen. Da gibts PartitionManager wie PerfectDisk womit das sehr einfach geht.
Warum und weshalb das bei dir unter Linux nicht geht kann ich so nicht sagen.

Programme sind natürlich dann doppelt bzw. auch andere unter Linux. Daten kannst du allerdings austauschen. Linux kann ntfs Partitionen lesen und schreiben mit ntfs-3g. Auf deine MP3 Sammlung unter XP kannst du also zugreifen. Im aktuellsten Ubuntu ist das per Default schon mit drinnen, kann natürlich bei anderen Distributionen anders aussehen.
 
frei hab ich derzeit noch 16,7gb auf der platte...

so und jetzt 3 blöde fragen :D

1. wie stell ich das denn an mit dem verkleinern? in der ubuntu-installation klappt das ja nich?
2. scandisc?
3. swap?

:D sorry, aber wie gesagt, das is absolutes neuland für mich ;)
 
Ich vermute das deine Festplatte eingehängt ist? Hast du in Ubuntu auf deinem Desktop ein Festplattensymbol was deinen gefunden und eingebundene Festplatte darstellt?

Wenn die Festplatte eingehangen ( "gemountet" ) ist, kann sie nicht partitioniert werden.
 
ohmann... :-o :huh:

weiche von mir du übermächtiger informationsfluss :erschreck: :D


erstmal danke für den link...


aber irgendwie krieg ich das alles nich auf die platte (in dem fall meine ;) )

tausend dinge von denen ich nieee was gehört hab...


(und da soll mir nochmal einer sagen linux sei einfach... also mit windows hatte ich SOLCHE probleme nie :D :D ...ok, jetzt dürft ihr mich :bang: ;) )


shit...

sonst hab ich, wenn ich die hdd platt machen musste, diese immer ausgebaut, in nen anderen pc als slave reingehangen, und dann im gerätemanager formatiert...

hat immer geklappt und mehr hatte ich mit dem thema noch nich zu tun!?
 
Das mit der Partitionierung hat jetzt nichts mit Linux zu tun :) Das Windows sich automatisch die ganze Platte krallt ist der einzige Grund warum die meisten damit nie was zu tun haben.
Wenn du Linux installierst und sagst du willst einfach die ganze Platte haben, geht das genauso einfach :)

Das mit dem Partitionsmanager unter Linux muss gehen.
 
Folgendes Problem: Microsoft will natürlich keine Informationen über das NTFS-Dateisystem (das was Windows XP bevorzugt verwendet) rausrücken, deshalb haben Linux-Partitionierungstools ein Problem mit Windows-Partitionen - heißt: Verkleinern der Windows-Partition klappt oft nicht.

Versuch am bestem mal, die Partition mit einem Windows-Partitionsprogramm zu verkleinern. Den freigewordenen Bereich lässt du von Ubuntu automatisch zuweisen.
 
gibts da so ein partitionsprogramm zufällig als freeware irgendwo im netz?
 
na dann freu dich drauf als neuling die internetverbindung aufzubauen ;) :D
 
@tobi vergess es du machst dich nicht mit xp basics vertraut wie scandsk usw...

du vertraust ubuntu part das nicht zu lol
die aussage das man das mit was anderem machen muss gilt für anderes linux ,
ubuntu hat diese aussage einfach überholt wie xp auch.

dir rat ich erstmal ne woche xp wikis und eine woche ubuntu wikis und forum.

und dann die platte auszubaun und erstmal testweise ne ubuntu installation zu machen.

was soll den ubuntu nachher können wenns fertig ist bei dir ?

nur gucken geht auch mit der live [g=420]cd[/g].

sonst seh ich da nen abgeschossenes xp system, vorallen xp partition ist genauso kompliziert und nicht absturzsicher.


LG Frank
 
GParted Live-CD ist das, was Du suchst. Einfach die ISO auf [g=420]CD[/g] brennen und damit booten. Sobald das Linux-Live-System läuft, kannst Du GParted starten (erstes Symbol in der Taskleiste, falls ich mich nicht irre).
Dann kannst Du Partitionen verkleiner, vergrößern, erstellen, löschen...

Viele Grüße

Lemon
 
ok, danke euch allen, werds mal mit der live-[g=420]cd[/g] probieren ;)
 
1. / [Wurzeldateisystem]
2. /swap [Swap Partition, weil Linux Partitionen mag und keine Dateien]
3. /home [Da liegen die Dateien der Benutzer]
4. /var [Da liegen variable Dateien und die Benutzer haben Schreib/Leseberechtigung]
5. /tmp [Dort kommen die temporären Dateien hin, die beim Neustart wieder gelöscht werden ... auch hier haben die Benutzer Schreib und Leserechte]

Das ist die vernünftige Mindestzahl von Partitionen. Die Benutzer haben auf drei Verzeichnisse Schreib/Lese berechtigung. Um das Dateisystem vor Manipulationen Dritter zu schützen empfiehlt es sich die drei Verzeichnisse [/home /var und /tmp] jeweils mit einer eigenen Partition zu versehen.

Das Distributionen nur 2 Partitionen erstellen [/ und swap] halte ich wegen der oben genannten Gründe für unklug.

Wobei die Größe der Swap Partition auf 2GB beschränkt ist. Sind mehr als 2GB RAM vorhanden, müssen entsprechend mehr Swappartitionen erstellt werden.
 
@machiko

welche linux hast du wo du son "quatsch" mit machst ?

wer brauch ne swap über 500Mb ?was soll da rein ?

übertriebene sicherheit mit mehren partitionen halt ich für völlig überzogen grad bei linux !
welcher trojaner geht da rein ?keiner ...also...

scheint fürn mehrbenutzer server zu sein wenn überhaupt.

Lg Frank
 
So eine große Swap hat durchaus Sinn. Es ist durchaus möglich, die Swap z.B. mittels Reaper komplett auszulasten (ist mir ehute passiert).

Eine eigene Homepartition ist von Vorteil, wenn man doch mal eine andere Distro installieren will.

/var und /tmp müssen nicht auf eigenen Partitionen liegen, aber es schadet auch nicht.
 
@404NotFound

hut ab 2gbram und 2GB swap voll, hab ich mit tracktion noch nicht geschafftt !
was passiert dann ,
kommt da ne warnung swap voll oder reaper cant load ?

kannst ja 2te swap dazu baun.

LG Frank
 
@Frank6502.

Frank6502 schrieb:
@machiko

welche linux hast du wo du son "quatsch" mit machst ?

Ich nutze zur Zeit Ubuntustudio 7.10

Aber für gewöhnlich setze ich Debian GNU Linux ein.

Frank6502 schrieb:
wer brauch ne swap über 500Mb ?was soll da rein ?

Zur Not ein Abbild des Hauptspeichers?

Wozu ist die Swappartition denn sonnst da.

Frank6502 schrieb:
übertriebene sicherheit mit mehren partitionen halt ich für völlig überzogen grad bei linux !

Nun, das ist Deine Meinung, und sie sei Dir gegönnt.

Ich bleibe bei meiner Varitation, das User in bestimmten Partitionen nichts zu schreiben haben (noch nicht einmal die Möglichkeiten haben sollen).

Frank6502 schrieb:
welcher trojaner geht da rein ?keiner ...also...

scheint fürn mehrbenutzer server zu sein wenn überhaupt.

Es reicht schon, wenn ich einer arbeitslosen Freundin etwas gutes tun möchte und ihr einen eigenen Zugriff auf meinem Computer ermöglichen möchte. Oder mein Großmütterchen ist da, die besteht auch auf einen eigenen Zugang.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben