mWermut schrieb:
Meine Ideen beim Schreiben waren aber nicht "Berührung", sondern:
1. Die Gedanken gehen ihre eigenen Wege und sind mitunter nicht synchron mit der Situation. Erkennen heißt nicht können. 2. Manchmal funktioniert "Geh zurück auf Start"...
Ich will versuchen, noch deutlicher zu werden. ich glaube, dass die Wahrheit auf Zufällen beruht. Alles kann so sein... aber auch völlig anders. Der Mensch kann willkürlich darüber entscheiden. deshalb interessiert mich menschliche Schlüssigkeit weniger als früher. Sondern viel mehr die Wahrnehmung des Chaos, in welchem ich all meine Entscheidungen treffe.
Ich bin gerade von etwas aufgewacht. könnte Vermutungen anstellen, wovon, halte es aber für fruchtlos. Antworte dir lieber, in der Hoffnung, dass meine Antwort einen schöne Zeile enthält, die mich ruhig einschlafen läßt. oder dass mein Schreiben mich ausreichend erschöpft, mir meiner Müdigkeit bewußt zu werden.
Ich habe einige Tage über Regeners Texte nachgedacht. Mir gefällt, dass seine Zeilen in einem sehr, sehr offenen Zusammenhang stehen. In Interviews neigt er ja übrigens zu übertriebener Stringenz. ich vermute, das weiß er auch und benutzt seine Textarbeit, seinem Chaos, also seiner Lebendigkeit näher zu kommen. - Klar wird Element of Crime gecovert. Schau z.B. mal unter " An Land"...
Bei Bob Dylan fielen mir dieser Tage seine christlichen Texte erstmals angenehm ins Auge. Gerade bei denen fällt auf, wie er oft einen Glaubenssatz benennt und dann Fakten, die eigentlich nichts damit zu tun haben (müssen). Man KANN diese Zeilen in einem engen Zusammenhang sehen, MUSs es aber nicht. Und momentan entscheide ich ich mich, die Zeilen eher als zufällig zu betrachten. Aber gerade dieses Chaos unter dem jeweiligen Paradigma unterstreicht indirekt eher sehr stark, dass sein Gott jegliches Chaos beherrscht... im Gegensatz zu dem Autor Dylan.
Wenn man bedenkt, dass Nobelpreisträger Dylan damals als als lyrischer Halbgott verehrt wurde, meine ich, in diesen einfältig wirkenden Texten seinen Ekel gegenüber dem Kult um seine Person zu entdecken. Die intellektuelle Welt betet Dylan an... und der von nichts irgend eine Ahnung habende Dylan betet hingegen seinen übermächtigen Schöpfer an, ihm seine Vermessenheit zu dichten, nicht allzu übel zu nehmen....Traue ich dem Schlingel glatt zu!
lg