wine und Esi Juli@

• Ersteller Ersteller Alp
  • Erstellt am Erstellt am
Alp

Alp

Reaktionen
0
Ich habe seit einigen Tagen Kubuntu eingerichtet. Allerdings bekomme ich wine nicht zum laufen und habe den Verdacht, dass es an meiner Soundkarte liegt. Grund zu der Annahme habe ich durch diesen Thread:

http://ubuntuforums.org/showthread.php?p=3097460#post3097460

Nice info, my system halts completely too !

i have Pentium 4 (Northwood), Asus P4P800, Nvidia GF 6600GT AGP, jadajadaja...AND sound card Is Esi Juli@ which uses ICE chip too ! Alsa works ok on every other app. Maybe someone who know how, can tell to the wine developers about this issue with the ICE audio chip.. i believe many other "pro" cards uses that chip, including m-audio audiophile cards and so on..

Fehlerbeschreibung bei mir: Sobald ich wine oder wine-config starte, hält sofort das komplette System an - Freeze - und ich muss den Reset Button drücken. Ich habe in diesem Forum gelesen (http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=87537&forum=221&post_id=792909), dass es mit der Esi Juli@ laufen müsste. Hat jemand Tipps für mich?

Welche Alsa/Kernel Version betreibst du?

Du kannst mal das aktuelle Wine probieren (0.9.45 ist noch nicht im Repository von Ubuntu), müsstest du dir allerdings erstmal selber bauen. Aber ob es direkt damit was zu tun hat.. Mmh...

Was für ein Kernel ist das ansonsten? Der Standardkernel oder der aus Ubuntustudio oder ein selbstgebauter?

einfacher ist einfach den richtigen kernel durch nachinstallation von ubuntustudio mit jack zu machen !

LG Frank

Der Kernel hat damit sicher herzlich wenig zu tun. Vielleicht solltest du es mal mit einer älteren (!) wine-Version probieren.

Ich habe Kubuntu Feisty 7.04 (Standardkernel). Wie genau überprüfe ich die aktuell laufende Version? Bin noch neu im Linuxland.

Wine hat bei mir die Version 0.9.33.
Alsacfg hat die Version 1.0.13.

Was ich jetzt tun soll ist mir allerdings noch etwas unklar.

uname -a auf der konsole oder unter KDE und Gnome gibts auch so einen Systemonitor der allerhand Kram anzeigt.

Das ist eine sehr alte Version von Wine. 0.9.44 ist aktuell und 0.9.45 ist ganz aktuell (paar Tage alt).
Abgesehen davon, solltest du dir überlegen die Ubuntustudio Quellen mit in die Sources einzutragen. Dann hast du auch den Realtime-Kernel und die ganzen Audioanwendungen...

Zumindest solltest du das zusätzlich als Sourcen eintragen:

# wine
deb http://wine.budgetdedicated.com/apt feisty main
deb-src http://wine.budgetdedicated.com/apt feisty main

Dann ein Update machen und mal gucken was an neuen Paketen angezeigt wird. Da dürfte dann wahrscheinlich Wine mit dabei sein.
Dann wirst du erstmal das aktuelle Wine haben. Probiere es mal damit vielleicht ist das schon die Lösung deines Problems.

Vielen Dank, das werde ich direkt mal ausprobieren. Meine Kernelversion ist "2.6.20-16-generic".

Ja, das ist der Standardkernel ohne Realtime-Erweiterungen. Kannste erstmal so lassen das ist Ok.
Wenn alles soweit läuft (ohne Abstürze und einfrieren) ist immer noch irgendwann Zeit mal den Realtime-Kernel zu installieren.

Irgendwann Oktober ist sowieso schon Gutsy (7.10) als Release geplant wo man dann erstmal updaten wird.

Ich habe nun wine Version 0.9.45 installiert. Sobald ich winecfg starte versucht er wegen erstmaliger Benutzung in meinem Homeverzeichnis ein .wine Verz. zu erstellen. Allerdings stürzt er wieder ab, genau wie vorher. Der Sound ruckelt kurz und dann kompletter Freeze.

Was nun? Gibts irgendwelche Runlogs wo ich Fehlermeldungen nachschauen kann?

Lösche mal manuell dein .wine Verzeichnis...
Probiere mal winecfg von der Console zu starten, vielleicht siehst du da noch eher was.

Funktioniert ansonsten Alsa? Spielt Amarok, Xmms oder was du so nimmst? Hast du mal Jack installiert und dazu z.B. einen Player der auch über Jack abspielen kann?

P.S.
Ist 0.9.45 schon aktuell jetzt bei in den Quellen? Oder hast du manuell Wine aus den Quellen compiliert?

Das kuriose ist, dass der noch nichtmal dazu kommt ein .wine Verzeichnis zu erstellen. Hatte noch nie eins, er ist immer schon vorher abgestürzt. Ich habe winecfg eigentlich fast immer über die Konsole gestartet. Ausgabe: "wine: creating configuration directory '/home/User/.wine'... " und dann Freeze.

Alsa funktioniert, ich benutze Amarok. Der alsamixer zeigt auch positives [g=94]Feedback[/g].

Was ist Jack?

Ja, die 0.9.45 ist schon aktuell, die hat er automatisch installiert.

Du kannst nochmal probieren Alsa herunterzufahren...
/etc/init.d/alsa-utils stop

Wenn du die Alsa-Hilfsprogramme nicht installiert hast, solltest du das noch tun. Wenn Alsa unten ist, kannst du nochmal probieren ob wincfg immer noch abstürzt.

Es stürzt auch mit abgeschaltetem Alsa ab.

Dann kann es nicht an Alsa liegen.. Das muss was anderes sein... Mmh...

Ich bin grad ratlos. Ein Errorlog wäre jetzt sehr praktisch. Außerdem spielt mein Amarok keinen Sound mehr ab, obwohl alsa-utils start eingegeben habe.

/edit Sound geht wieder. Der hatte die Lautstärke auf Null zurückgefahren.
Aber nichtsdestotrotz stehe ich wegen wine auf dem Schlauch.

hast du schreibrechte ?
log dich in der konsole als root ein !

sudo -s

für winecfg aus

fehler immer noch da ?

erstell ein .wine verzeichniss im ordner /home/xxuserxx/.wine

xxuserxxx entspricht persönlicher ordner bei dir also dein anmeldename !

ändere sie schreibrechte für das verzeichnis .wine in chmod 666
also alle dürfen da lesen und schreiben !

rufe unter root erneut manuelle installation auf, musst mal googeln für die richtigen befehle !

LG Frank

Verstehe ich auch nicht mit Wine :doh:
Kann mir gar nicht richtig vorstellen das es ein Wine liegen soll, hast ja nun die aktuellste Version. Der Kernel ist auch aktuell...

Wenn etwas so wackelig war, hatte es meistens eher was mit der Grafik zu tun. Wine nutzt ja auch ein wenig OpenGl und so kram, es wäre denkbar das bei der Initialisierung da irgendwas den Bach runter geht.
Wenn du eine Nvidia oder so hast, installiere mal die Nvidia Treiber (nvidia-glx).

Also mittlerweile sieht es so aus:

Ich wollte grade das .wine Verzeichnis manuell einrichten, da merke dass es diesmal existiert. Allerdings unter einem anderen Namen: .wine-t75s89 (irgendeine Zeichenfolge, weiß nicht mehr genau).

Erst hab ichs mit umbenennen zu .wine probiert, dann mit löschen. Hat beides nichts gebracht.

Grafikkartentreiber hab ich mittels Envy installiert, müssten also die aktuellsten NVIDIA-Treiber sein.

Und irgendwas hab ich nun beim Netzwerk kaputt gemacht, denn ich komme nicht mehr ins Internet. Der KNetworkManager zeigt an dass die Verbindung steht, aber ich kann nicht mal den Router pingen. Hier in Windows geht's. Aber ich weiß nicht ob das wirklich mit winecfg zusammenhängt, dennoch glaube ich dass das letzte Befehl war den ich eingegeben habe bevor es net mehr ging.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben