Windschutz beim Aufnahmen für "wärmeren" klang???

  • Ersteller Paprika
  • Erstellt am
P

Paprika

Registriert
20.08.04
Beiträge
341
Reaktionen
0
Punkte
1.309
hallo leute,

ich habe grad ein paar Testaufnahmen gemacht. Undzwar habe ich eine Akustikgitarre aufgenommen. Mein Problem war bis jetzt immer, dass da eine gewisse kälte in den aufnahmen war. Nun irgendwie sind diese ganz hohen Höhen auf "natürliche" art und weise weg.

Es klngt in sich runder. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht? Wird das überheupt so praktiziert?

Jetzt will ich mir ein Windschutz speziell für Kleinmembranmik holen. muss mann da auf irgendwas achten oder einfach das billigste nehmen????

gruss
pap
 
ich denke nicht das dir der "windschutz" auch ploppschutz genannt in irgendeinerart und weise deinen Sound wärmer macht (falls ich dich richtig verstanden hab). So ein ploppschutz ist dazu da um Tretgeräusche ZzZ und SsH-Laute zu filtern. Wenn du einen wärmeren sound möchtest solltest du es evtl. mit nem besseren mic bzw. guten preamp versuchen.
Zudem ist die Mikrofonierung einer Accoustic Gitarre nicht so einfach. Kenn mich damit zwar nicht aus weiss aber dass es hier in diesem Forum irgendwo schon einige Threads dazu gibt.

LG
Keller
 
ich denke nicht das dir der "windschutz" auch ploppschutz genannt in irgendeinerart und weise deinen Sound wärmer macht (falls ich dich richtig verstanden hab). So ein ploppschutz ist dazu da um Tretgeräusche ZzZ und SsH-Laute zu filtern.
/Klugscheissmode=on

Windschutz und P(l)oppschutz sind zwei verschiedene Dinge: Ersteres bedeckt die komplette Mikrofonkapsel und schützt vor (einigermaßen) konstantem Luftzug - Wind halt... Einfache Ausführungen sind aus Schaumstoff, die besseren aus (Kunst-)Fell. Nimmt man hauptsächlich für Außenaufnahmen.

Zweiteres findet man im Studio und schützt das Mikro nur aus einer Richtung vor plötzlichen Luftzug. Der entsteht besonders bei "p"- und auch bei "b"-Lauten. Mit Tretgeräuschen hat das mal garnichts zu tun. Die verhindert man entweder, indem man a) die Schuhe des Vokalisten vor dem Mikroständer festnagelt oder indem man b) das [g=116]Mikrofon[/g] mittels einer sog. "Spinne" von der Körperschall-Übertragung durch den Mikroständer entkoppelt. Wenn das alles nicht hilft, kann man an Mikro oder PreAmp mal nach einem LowCut Ausschau halten.

Der Poppschutz verändert den Klang der Aufnahme praktisch nicht. Ein Windschutz hat oftmals negativen Einfluss auf die Höhen - oder positiv formuliert: Er mindert die fiesen "z"- und "s"-Laute... ;)

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

/Klugscheissmode=off

@Paprika
Ich glaube nicht, daß "das so praktiziert" wird - aber was soll´s: Dir gefällt das Ergebnis und:
If it sounds right, it is right! - kan man garnicht oft genug wiederholen... ;)
 
ich lieg gerade lachend aufm Boden und geh gleich drauf!!! :D
Ja genau das was Darth gerade gesagt hat wollte ich eigentlich auch sagen :D :D :D

Ploppschutz...tzzztz..wie peinlich :D
 
Und dazu ist auch weder der Ploppschutz noch der Windschutz oder Winjammer da.
Dazu nimmt man die Spinne! :D
Zurück zum Topic: Anstatt den Windschutz zu gebrauchen könnte man auch den EQ benutzen ...
 
ok. tretgeräusche mal beseite. :D

also ich schon länger dabei. mein equipment ist gut. da möchte ich auch gar nicht darüber diskutieren.

das mit dem eq habe ich schon probiert is klar. aber diese variante ist irgendwie "natürlicher".
es ändert schon wirklich den klangcharakter.

was interessant wäre ist, wenn einige von das auch mal probieren würdesn, dann könnten wir ein paar meinungen austauschen.

habe es auch noch mit ploppschutz versucht. ist ein ähnlicher effekt. nicht ganz so hardcore wie mit windschutz aber dazwischen.

zugegeben mit windschutz klingt es leicht stumpf aber immernoch klar. rund

gruss

(bitte keine grundsatzdiskussionen denn alle die hier antworten sollten schon was drauf haben ;):D)
 
Hallo Paprika !

Meine Erfahrung bei Gitarrenaufnahme sagt mir :
Schon wenige Zentimeter verändern den Sound komplett,
wenn es um die Position des Mikrofons geht .

Vielleicht ist auf diesem Wege auch für Dich eine
positive Klangveränderung zu erzielen.



Gruß
fmo
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
769
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
9K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben