Windows XP Reset.....komische Sache.

Good4u

Good4u

Registriert
25.03.03
Beiträge
2.038
Reaktionen
72
Punkte
3.115
Liebe HR'ler

Ich arbeite nun schon seit Jahren immer mit Windows-PC's, im Büro sowie in meinem Studio. Nun hat sich anfangs Jahr etwas sehr komisches ereignet:

Eines Abends sass ich im Studio und arbeitete an einem Projekt. Alles ging ohne Probleme. Stunden später hab ich den Rechner runtergefahren - alles lief ganz normal.
Am nächsten Vormittag PC angeschmissen und die erste Frage: Frecherweise hatte ich als Hintergrundbild eines von Apple drauf. Nun war aber wieder das Original von Windows zu sehen. Zudem waren sämtliche Ordner und Verknüpfungen vom Desktop verschwunden. Der absolute Hammer war jedoch, dass ich keines meiner Programme (damals [g=539]Cubase[/g] 4.5, Acrobat Reader, etc....), geschweige denn den Taskmanager öffnen konnte. Egal was ich öffnen wollte, ich bekam immer die Meldung, dass die Programme nicht initialisiert werden können. Gut, nicht so schlimm dachte ich mir und versuchte mit Hilfe der Systemwiederherstellung den Stand vom Vorabend wieder herzustellen. Der Wiederherstellungspunkt wurde zwar erkannt und auch angezeigt, bei der Ausführung erhielt ich jedoch die Meldung, dass kein solcher gefunden wird.

Ich habe absolut nichts an den Einstellungen verändert und hatte eigentlich auch nie irgendwelche Probleme mit dem Rechner. Er wird nur fürs Homerecording benutzt, kein Office, keine Demoversionen und auch keine Wasserversionen.....

Ich habe kurzerhand den PC neu aufgesetzt und es funktioniert auch wieder alles ohne Einschränkung mit [g=539]Cubase[/g] 5.

Ich schildere dieses Vorkommnis, weil ich in all den Jahren zwar schon viel von Windows-Problemen gehört habe und auch selbst hatte, aber sowas ist mir noch nie zu Ohren gekommen.

Ist sowas einem von euch schon passiert?

lg
Daniel


edit: Trotz des heutigen Datums........das ist kein Aprilscherz!
 
Good4u schrieb:
Frecherweise hatte ich als Hintergrundbild eines von Apple drauf. Nun war aber wieder das Original von Windows zu sehen. Zudem waren sämtliche Ordner und Verknüpfungen vom Desktop verschwunden. Der absolute Hammer war jedoch, dass ich keines meiner Programme (damals [g=539]Cubase[/g] 4.5, Acrobat Reader, etc....), geschweige denn den Taskmanager öffnen konnte. Egal was ich öffnen wollte, ich bekam immer die Meldung, dass die Programme nicht initialisiert werden können.

Klingt für mich zuerst nach einem Virenbefall.

Ich habe absolut nichts an den Einstellungen verändert und hatte eigentlich auch nie irgendwelche Probleme mit dem Rechner. Er wird nur fürs Homerecording benutzt, kein Office, keine Demoversionen und auch keine Wasserversionen.....

Ich habe kurzerhand den PC neu aufgesetzt und es funktioniert auch wieder alles ohne Einschränkung mit [g=539]Cubase[/g] 5.

Hängt der PC am Internet? Hast Du ein aktuelles Virenprogramm?
 
Nein, der PC hängt nicht am Netz und da bei mir nur Originalversionen laufen brauche ich auch keinen Virenschutz.

Sogar bei meinen Freunden die in der Computerbranche arbeiten löste das nur Kopfschütteln, Augenverdrehen und Achselzucken aus.
 
Auch wenn Du nur mit Originalversionen arbeitest, wäre ich persönlich immer für Virenschutz.

Legst Du nie Disketten, CDs oder USB-Sticks von Freunden, Bekannten, doer Kunden ein?!
 
Von Kunden?.......schön wärs :)

Nicht, ohne die vorher auf meinem Büro-PC auf Viren geprüft zu haben mit der Freeversion von AntiVir und der Vollversion von ZoneAlarm Pro. Zudem kommt das sehr selten vor. Letztes Mal war im Herbst 2008
 
für mich klingt das ganze wie ein Benutzerkontoanmeldungsproblem

Start -> Ausführen -> "control userpasswords2" eingeben ohne Anfürungszeichen (benutzeranmeldung deaktivieren) ...
 
Sieht für mich aus, als hätte Windows ein neues Profil für Deinen Benutzer erstellt. Das kann z.B. passieren, wenn das alte Profil beschädigt ist...
 
Aus beruflicher Erfahrung halte ich von der Freeversion von Antivir gar nichts, aber das ist Geschmackssache.
Gerade bei Sicherheit am PC, sollte man mal ein paar Euros investieren.

Naja, aber zumindest ist bei Deinem Vorgehen eine Virenbefall sehr unwahrscheinlich...

PCs machen halt manchmal komische Sachen.
 
tomric schrieb:
Sieht für mich aus, als hätte Windows ein neues Profil für Deinen Benutzer erstellt. Das kann z.B. passieren, wenn das alte Profil beschädigt ist...

Das klingt jetzt eigentlich relativ glaubwürdig. Aber wie zum Teufel beschädigt sich das alte Profil ???
 
hast du kurz zuvor was neues installiert?

aber es gibt die Möglichkeit beschädigte Benutzerkonten wieder her zu stellen.

Aber Dein PC funzt ja wieder
 
Du musst grundsätzlich von einer Sache ausgehen: Perfekte Software gibt es nicht. Selbst wenn dein Windows jahrelang super läuft, hat es ein "Recht" darauf, aus welchen unerfindlichen Gründen auch immer, Fehler zu produzieren. Und wenn das nur alle paar Jahre mal passiert, bist du sehr gut dran - da haben andere deutlich häufiger mit ihrem Rechner zu kämpfen.
Ganz davon abgesehen, dass auch Hardware wie Hauptspeicher nach einiger Zeit durchaus mal spontan ihren Geist aufgeben und unerklärliche Fehler produzieren kann. Oder dein Windoof kann auf nen defekten Sektor der Festplatte nicht mehr schreiben wo eine bestimmte Benutzerprofil-Einstellung gespeichert war..oder...oder...
ich würde das sehr pragmatisch sehen bzw. sehe es auch so. Wenn der Rechner wie gesagt über lange Zeit problemlos läuft, keinen Kopf machen und weiter arbeiten.
 
Och, Datenverluste oder inkonsistente Speicher können immer mal auftreten. Ist nicht gerade wahrscheinlich, aber die Schilderung klingt tatsächlich dergestalt, dass ich meinem Vorredner mit den Benutzerkonten zustimmen möchte.
Ist sicher nicht wahrscheinlich, aber möglich.
Softwares wie [g=539]Cubase[/g] zum Beispiel greifen ja auch relativ tief in dein System ein, und ganz bugfrei ist heutzutage schließlich kein einziges Programm mehr. ;)
Auf die Lösung mit der Deaktivierung der Benutzeranmeldung wäre ich jetzt nicht gekommen, klingt mir aber noch am plausibelsten. :)
 
Aarkon schrieb:
[...] und ganz bugfrei ist heutzutage schließlich kein einziges Programm mehr.

Ein guter Programmierer macht circa alle 1000 Zeilen einen Fehler - Windows enthält mehrere Millionen Zeilen - da wundert man sich, dass es überhaupt läuft...
 
Ein guter Programmierer macht circa alle 1000 Zeilen einen Fehler - Windows enthält mehrere Millionen Zeilen - da wundert man sich, dass es überhaupt läuft...


Ich gönn ja Windows auch seine Macken. Auch ich schreibe wohl keine 1000 Zeilen ohne Fehler.......

Allerdings könnte ich über das Verbinden zweier Dell-PC's via MS Heimnetzwerk und Ethernet schon bald ein Buch schreiben..... mal gehts, dann wieder nicht, mal wirds angezeigt und geht trotzdem nicht....usw....


@susi: nein, ich hatte auch nichts neu installiert.
 
hast du evtl. 2 festplatten drin und auf der zweiten platte die ganzen programme installiert?

hatte selbst schonmal das problem, dass bei einem windows neustart plötzlich die 2. HD einfach nicht mehr erkannt wurde... würde erklären, dass du z.b. die ganzen programme nicht mehr öffnen konntest.

defekte nutzer-profile hatte ich auch schon öfter hier in der firma auf dem operations-tisch... :D ;)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben