Windows XP regelmässig neu installieren?

Dennis

Dennis

Registriert
01.03.03
Beiträge
168
Reaktionen
0
Punkte
213
Hallo!

Ich installiere regelmässig XP neu, ca. alle 6 Monate. Habe das gefühl das es weniger durcheinanderkommt, vor allem wg. Software ausprobieren etc. Macht es noch jemand?

Liege ich da richtig das beim neuinstallieren (inkl. Festplatte formatieren) die evtl. vorhandene Viren auch weg sind?

Viele Grüsse
Dennis
 
Ein Gros der Viren killst du damit schon, das ist richtig. Allerdings handhabe ich das nicht so. Ich baue mir einfach ein System auf, das funktioniert wie es ist, und das ich wirklich immer aufräume. So hab ich zum Beispiel nur drei Symbole (darunter 0 Ordner) auf den Desktop und NICHTS unter "Eigene Dateien" gespeichert...da das Windows-Profil diese "Stellen" immer laden und analysieren muss, was eine Menge Zeit und Kraft kostet...!

Also, Ordnung halten und bei Erotik-Websites nen Virenschutz anschalten ;) , dann geht des!


Downtime... .. .
 
Nö. das geht andres:

1. System so aufbauen, daß es für den Augenblick perfekt läuft

2. Image der Systempartition anfertigen

3. Image bei Bedarf zurückspielen

Das mache ich z.B. so, wenn ich eine neue [g=17]DAW[/g] baue oder einen Server. Dann gibt es nach jedem (signifikanten) Installationsschritt ein Image, und das letzte wird dann gebrannt und aufgehoben.

LG

CJ
 
Hi,
wieso neu installieren wenn es doch läuft? Ich hatte erst Win 98 das öfter installiert werden mußte, da ich viel experimentiere und das hat es nicht so verkraftet.
Win 2000 hat da schon besser mitgehalten. XP habe ich seit einem halben Jahr. Ich installiere und deinstalliere Programme nur mit Ashampoo, zum "Reinigen" benutze ich Purgatio Pro und das win-eigene Reinigungsprogramm. Haut mir mal wirklich ein Programm das Sytem durcheinander, steht die Wiederherstellung noch zur Verfügung. Daten und Recoverydaten liegen auf einer externen Festplatte. Bin also bestens für einen Chrash gerüstet. Aber dank der bisher getroffenen Maßnahmen läuft XP wie am ersten Tag.
Gruß
Wolfgang
 
Korrekt CJ

Ein Image zurückzuspielen ist der zeitsparendste Weg (bei mir etwa 10 min / 50 GB)

Nur nicht vergessen Texte, Songs, E-Mails etc. vorher zu sichern.

Gruss Dirk
 
Nur nicht vergessen Texte, Songs, E-Mails etc. vorher zu sichern.

Yo, und die liegen dann eh auf einer anderen Partition.

CJ
 
Image der Systempartition anfertigen



Hmmmm...kann mir jemand sagen wie mache ich das,eine image der system........



Erik
 
Was ist eigentlich eine Image? Ist das eine komplette Kopie von der Festplatte auf eine andere Festplatte? Wie spielt man sie zurück?

Das sind aber jetzt 3 Fragen auf einmal!

Dennis
 
Hmmmm...kann mir jemand sagen wie mache ich das,eine image der system........

Norton GHOST, die aktuelle Version macht's sogar im laufenden Betrieb.

Es gibt aber noch mehr Tools.

Manche Puristen machen's mit einem RAID-Controller auf eine zweite Platte (die sie dann natürlich abmachen oder zumindest aus dem Array nehmen).

CJ
 
Ich nehme auch Norton Ghost allerdings macht die Version es nicht im laufenden Betrieb. Werde mal Upgraden.
 
das mit dem image ist schon 'ne feine sache ! damit kann man sich nämlich auch gleich die xp systemwiederherstellung schenken, die kostet eh nur etwas performance und platz auf der HD ...
 
yo, image machen ist das Beste. Aber es geht auch ohne.. Mein Laptop (Arbeit, Inet - zum Download von Musikzeug wichtig ;) und Versuchskarnickel füe eben Runtergeladenes geht nun ins dritte Jahr mit seiner XP-Installation. Direkt nach dem Kauf mußte ich sie zwar nochmal plätten, da sie gar nicht erst hochlief - aber danach no problem. Säubern und Software deinstallieren mit easycleaner, ab und zu defragmentieren und auch immer mal ausmisten. Und es funzt, ohne systemwiederherstellung und son Krempel ;) Daten werden regelmäßig via Netzwerk auf anderen Rechner gesichert. Und die arme Laptopsau ist täglich mindestens 4-5 h on..
vg siggi
 
wenn's funktioniert, dann nicht. never change a running system
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben