Windows-Update: Daten, Treiber, Ärger

Andaraginga

Andaraginga

Registriert
22.09.03
Beiträge
2.162
Reaktionen
1.431
Punkte
6.603
Heute morgen mit dem Musik-PC kurz übers Handy online gegangen, um ein Plugin runterzuladen.

Ergebnis:
* Datennutzungswarnung am Handy
* 50% der monatlichen Datenmenge auf einen Schlag weg
* Beim nächsten Hochfahren gefühlt eine Stunde Windows Update
* Danach verhunzte Bildschirmauflösung und Internetrecherche, um das wieder hinzukriegen

Sei es wie es ist, ich möchte da mehr Kontrolle und mir so einen Krampf nicht mehr unnötig antun.

Zwei Gedanken hab ich jetzt mal verfolgt:

* Automatisches Runterladen von Windows Updates über Handy Hotspot verhindern:
Scheinbar geht das über "Getaktete Verbindung". Die Erklärung unter
https://support.microsoft.com/de-at/help/4028458/windows-metered-connections-in-windows-10
war tatsächlich so wie auf meinem Rechner (diverse andere Erklärungen nicht) und das hab ich jetzt mal so eingerichtet.

* Überschreiben von Treibern durch Windows Update verhindern:
Auch da etliche Beschreibungen gefunden, aber jede war irgendwie anders als auch meinem Rechner, von daher erst mal gelassen, wie es ist.

=> Was habt ihr für Strategien und/oder was habt ihr eingerichtet oder umgestellt, um mit Updates keinen Ärger zu kriegen?
 
Ergebnis:
(...)
* Plugins neu einrichten wegen veränderter Computer-ID
 
=> Was habt ihr für Strategien und/oder was habt ihr eingerichtet oder umgestellt, um mit Updates keinen Ärger zu kriegen?

Na, Abo ohne Datenlimit ^^

Bei mir hat's selbst mit der getakteten Verbindung ungefragt runtergeladen. Ist nervig. Es kümmert mich jedoch nicht mehr, wegen meiner Strategie.
 
Was habt ihr für Strategien und/oder was habt ihr eingerichtet oder umgestellt, um mit Updates keinen Ärger zu kriegen?
Kein Witz und auch kein OT: Aus diesem Grund bin ich bei Apple. Der Mehrpreis ist mir das wert.
 
Du hast doch mit Sicherheit schon bessere Witze gehört, oder? :D
 
24/7 internet am studio rechner - keine probleme..
 

Bei mir hat's selbst mit der getakteten Verbindung ungefragt runtergeladen. Ist nervig. Es kümmert mich jedoch nicht mehr, wegen meiner Strategie.

Angeblich soll es bei getakteter Verbindung nur noch ganz wichtige sicherheitsrelevante Updates runterladen. Keine Ahnung, was das konkret heißt.
 
Der Mehrpreis ist mir das wert.
Den Mehrpreis hab ich durch solche Aktionen, die ich dadurch eben nicht mehr habe, schon lange wieder innen.

P.S.: Warum geht man eigentlich mit dem Handy in´s Netz um ein Plugin zu laden???
 
Nerviger als Datenverbrauch find ich die anderen Sachen.
Dass nach dem Update die Bildschirmauflösung verzerrt und aufgebläht ist, ist mir beim vorherigen großen Update auch passiert.

Kann da jemand was berichten, wie ich Windows hindern kann, den Grafiktreiber zu überschreiben?
 
Was habt ihr für Strategien und/oder was habt ihr eingerichtet oder umgestellt, um mit Updates keinen Ärger zu kriegen?
Kein Witz und auch kein OT: Aus diesem Grund bin ich bei Apple. Der Mehrpreis ist mir das wert.

Kein Witz und kein OT: Wenn ich sehe was für nen Scheiss meine Frau bei ihren Photobearbeitungsgeschichten nach jedem Apple Update hat bin ich froh dass ich am Studio PC bei Win 7 bin:)!
 
Ja, einen Tod bei Win vs. Mac muss man sterben.
 
Weisst Du doch nicht.
 
Also mein Win7 macht keine automatischen Updates, kann ich ja einfach deaktivieren.
Mein einer anderer Rechner ist auf "Oldie" gemacht, mit Win XP und Cubase VST32 usw. und auch da ist alles prima.
Mit Win10 hätte ich keinerlei Mehrgewinn, aber anscheint mehr Ärger.
 
Mehrgewinn ist ein gutes Stichwort.
Ich weiß weder, welches Update es da installiert hat, noch was denn überhaupt die Änderungen sind.

Da ich den Rechner aber zu 99 % rein zum Musik machen benutze, dürfte es eher unwahrscheinlich sein, dass das Update irgendwas geändert hat, was ich wirklich brauche (außer natürlich die stetig verbesserten Sicherheit ;-)).

Falls jemand eine einfache Übersicht hat für Updates, Updatetermin, Änderungen, etc. gerne her damit.
 
Du kannst Dir in Windows 10 den Updateverlauf anzeigen lassen und auch wieder rückgängig machen.
http://praxistipps.chip.de/windows-10-update-verlauf-anzeigen-so-gehts_91686
https://support.microsoft.com/de-de/help/4018124/windows-10-update-history

Ansonsten:
Wenn die Kiste läuft und Du die Updates unterbinden möchtest oder selbst entscheiden möchtest wann Updates gemacht werden, gibt es Shut Up, welches bei mir zumindest einwandfrei funzt.
Musst Du dann bei Bedarf nur über das Prog die Updates wieder aktivieren und später wieder ausstellen.
https://www.oo-software.com/de/shutup10
 
Also mein Win7 macht keine automatischen Updates, kann ich ja einfach deaktivieren.
Mein einer anderer Rechner ist auf "Oldie" gemacht, mit Win XP und Cubase VST32 usw. und auch da ist alles prima.
Mit Win10 hätte ich keinerlei Mehrgewinn, aber anscheint mehr Ärger.

Macht mein Win7 auch nicht wei a deaktiviert und b das Ding net im Netz ist;-).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Zurück
Oben