Windows und Kopfhörer

  • Ersteller danielgoetz
  • Erstellt am
danielgoetz

danielgoetz

Registriert
27.01.21
Beiträge
56
Reaktionen
18
Ort
Perchtoldsdorf und Wien
Punkte
115
Hallo Community!

Ich habe nun schon länger überlegt, ob der nächste Laptop ein Windows Laptop oder ein Macbook Pro werden soll.

Ich habe jedoch gehört, dass Windows Laptops im Thema Audio nicht mit Macbook Pros mithalten können - Stichwort Kopfhöreranschluss, Hardware und Treiber. Brauche ich bei Windows immer zwingend ein Audio Interface, um darauf über Kopfhörer mixen und mastern zu können?

Als Beispiel, das Macbook Pro kann sich an die Impedanz des Kopfhörers anpassen (https://support.apple.com/de-de/HT212856) und hat einen integrierten DAC (https://support.apple.com/de-de/HT212854). Auch die Lautsprecher sind mit Abstand die besten, die ich von Laptops gehört habe.

Gibt es Windows Laptops, die so wie Macbook Pros auf Audio optimiert sind? Oder ist das nur mit Apple Geräte möglich?

Grüße,
Daniel
 
Ich weiss, war nicht die Frage, aber ich habe das hier für anständigen Laptop-Sound.

FiiO K1

iu
 
@Graham Brauchst du aber soweit ich weiß nicht mehr bei den aktuellen Macbook Pro Modellen, ist schon verbaut! Das macht es so interessant!
 
Hi, ich habe da keinen direkten Vergleich btw. habe jetzt keine Lust mir die Tonqualität an z.B. den PC Laptops meiner Kids im Vergleich anzuhören. Ich vermute aber, dass man auch an einem "State of the Art" PC Notebook mit einem guten Kopfhörer vernünftig Musik hören und beurteilen kann. Mag schon sein, dass die Applemenschen dem Kopfhörerverstärker etwas mehr Aufmerksamkeit geschenkt haben, - ich weiß es nicht.
Was ich aber sagen kann,- bereits an meinem 2019er MacBook Pro kann ich meine ATH-R70x problemlos auch ohne externes Interface betreiben und kann damit arbeiten und Spaß haben.
Die Lautsprecher meines 2019ers sind auch erstaunlich gut, allerdings war da ein Bug drin und die Dinger haben manchmal merkwürdig gerumpelt. Ob der Bug mittlerweile gefixt wurde kann ich nicht sagen, denn über Laptoplautsprecher höre ich normalerweise keine Musik.
Btw. Mir wäre das das Thema "Rechenleistung/Performace ohne nervige Lüfter" bei einem Laptop deutlich wichtiger und ich denke haben die neuen Macs im Moment die Nase vorne.
Nun hoffe ich, dass dieser Thread nicht gleich wieder ausartet...
 
@danielgoetz

Die Frage nach der Qualität der Buchse brauchst du dir erst gar nicht stellen.
Selbst wenn beide gleich wären, würde ich zu einem Mac Book greifen, alleine schon wegen dem Akkuverbrauch.

Und das sagt ein Nicht-Apple Freund.
 
die neuen Macs im Moment die Nase vorne.
Nun hoffe ich, dass dieser Thread nicht gleich wieder ausartet...
Dann unterlasse doch solche Äußerungen :D
Ich habe Grundsätzlich mein Lappi (Win) an einem Verstärker laufen, da mir mein HP keine befriedigende Leistung bringt, ich will ja auch leiser Musik mit angenehmen Impulsen hören und genießen können.
Wenn ein Apfel das gut ausgleicht ist das ne klasse Sache, solltest du eh einen Mac im Auge haben dann ist das nur ein weiterer Kaufgrund.
 
Ich bin selber derzeit auf einem Windows PC unterwegs ;)
Werde aber vermutlich aufgrund des M1 Chips und der oben beschriebenen Features wie den Kopfhöreranschluss auf ein Macbook Pro wechseln.

Mir wäre das das Thema "Rechenleistung/Performace ohne nervige Lüfter" bei einem Laptop deutlich wichtiger und ich denke haben die neuen Macs im Moment die Nase vorne.
Auch! Kein Windows Laptop kann derzeit mit der Effizienz eines M1 Chips mithalten im Thema Akkulaufzeit und Lüftergeräusche. Das ist schon eine Leistung von Apple. Selbst wie gesagt die Lautsprecher sind eine andere Welt. Schade, dass es hier mit Windows Laptops keine Alternative gibt! Hoffentlich kommt da bald etwas.
 
Mir wäre das das Thema "Rechenleistung/Performace ohne nervige Lüfter" bei einem Laptop deutlich wichtiger und ich denke haben die neuen Macs im Moment die Nase vorne.
Ich denke das man bei Laptops nicht wirklich diskutieren muss ob Mac oder nicht.
Ja, Mac, es sei. jemand arbeitet mit Win only Software.
 
Danke für den Hinweis. War mir entgangen, das mit den Kopfhörer Features. Also habe ich mal meinen Beyerdynamic DT 1990 Pro mit 250 Ohm da rangeklemmt. Und was soll ich sagen, kann ich meinen spl Phonitor One wieder verkaufen..... (;

Am Rande erwähnt, MacOS hat mit Core Audio eine Pro Audio Umgebung direkt im Betriebssystem integriert. Das ist eine ganz andere Nummer als das ewige Rumgemurkse mit Win Audio und ASIO.

Beim Test lief übrigens ein Projekt in Studio One mit dieser Last:

Bildschirmfoto 2022-03-13 um 16.57.14.png


und 16 Samples Puffer. Ohne irgendwelche Artefakte.

Und ohne Geräusche vom Laptop.
 
(https://support.apple.com/de-de/HT212856) und hat einen integrierten DAC (https://support.apple.com/de-de/HT212854). Auch die Lautsprecher sind mit Abstand die besten, die ich von Laptops gehört habe.
Nun, einen integrierten DAC hat jeder Computer, der analoges Audio ausgeben kann. Ob man 96kHz benötigt, daran scheiden sich die Gemüter.
Die Lautsprecher sind schon ok, aber ich würde sie nicht ernsthaft in die Überlegungen einbeziehen.
Ansonsten bietet macOS aber eben tatsächlich eine sehr gute Audio-Infrastruktur.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
743
Lionwolf
Lionwolf
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
879
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben