Hi AndiPaulo
Windows "Bordmittel" speichern keine Systemdateien ab.
Acronis oder Paragon schon, da sie vor Windows laufen...
Damit kannste auf eine leere Platte, Windoof übertragen ( z.B. wenns die alte Platte zerlegt hat... ) Mach ich seit 10 Jahren ??? so...
Sicher kann man mit windows ein Image machen. (Es ist aber zugegebenermaßen ziemlich versteckt).
Windows kann sogar wehrend des Betriebs ein image von der Systemplatte machen die gerade in verwendung ist. (Volumen Schatten kopie) macht es alles vollkommen automatisch...
Also bei meinen Rechner z.B. mach ich ein Systemabbild von C: (System SSD) und speichere es auf einer großen HDD... und wenn ich wiederherstellen will, hau ich die Wiederherstellungscd rein (welche man jederzeit erstellen kann) und boote von der... (kinderleicht)
Kann so ein über Tage erstelltes System innerhalb von 10 Min. wieder herstellen.
Aktualisierungen mal aussen vor...
Fange mit nem nackten Windows an ( Backup )
Dann Treiber... ( Backup )
Dann nach und nach Software ( Backup )
Von Zeit zu Zeit mach dann mal ein Backup
So kann ich auswählen ab welchem Stadium, ich Windows haben will...
Wichtig bei der ganzen Geschichte ist halt, das auf C: nur Windoof und Software drauf ist...
Sonst sind bei einer Wiederherstellung eigene Daten weg die nach dem xten Backup auf C: waren...
LG.
Ja vollste Zustimmung.
" das auf C: nur Windoof und Software drauf ist":
Der kollege meint die ordner: C:\user\"dein benutzername" wo Benutzerprofil, Desktop, Eigene Datein e.t.c. gespeichert wird. dort sollte man nachschaun bevor man ein neues image drüberfährt ob noch daten sind... (i.d.D sind die zuvorgenannten Daten dort)
Bei mir dauert die wiederherstellung aber länger als 10min...
Hab schon Pagron, Norton Ghost, Acronis, clonezilla und firmen eigenes durch und mach nur mehr mit windows mein image.
Wenn man mit mehreren Betriebssystem arbeite oder mehr als ein einfaches Backup haben will, ist natürlich spezille SW gefragt, aber wenn man nur die C
artition für einen ausfall sichern will, bin ich mit der Systemabbild funktion von Windows zufrieden...
LG