Windows Musiksystem auf externer SSD

  • Ersteller giddamann
  • Erstellt am
G

giddamann

Registriert
07.02.11
Beiträge
6
Reaktionen
1
Punkte
12
Hallo liebe Rekorder,

ich bin Wiedereinsteiger und möchte mir, zumindest zu Beginn, eine wirtschaftliche Aufnahmemöglichkeit aufbauen. Ich habe für meine Arbeit bereits ein leistungsstarkes Lenovo P15S, i7, 32GB, USB 3.0 und Thunderbolt.

Ich möchte aber von meinem Arbeitssystem unabhängig werden. Möchte also weder das vorhandene Windows noch die eingebaute Festplatte für Aufnahmen nutzen.

Ich nutze Cubase 11, spiele die meisten Sachen über Instrument ein, nutzt Superior Drummer und ein paar Virtuelle Instrumente. Alles in einer Homerecording Umgebung.

Meine Überlegung ist, eine externe SSD mit USB 3.0 anzuschließen, welche ich als autarkes System booten möchte.

Kennt sich jemand damit aus? Hat jemand eine solche Konfiguration bereits?

Ich frage mich, ob das System so funktioniert und die Verbindung stabil ist.
Über Feedback, Tipps und Tricks würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine wirtschaftliche Aufnahmemöglichkeit. Klingt gut!
 
Also ich habe mein aktuelles System mal als Backup auf eine andere Platte geklont und die testweise angeschlossen, die hat ohne Probleme gebootet.

Ob das jetzt aber über USB 3.0 für ein flüssiges System ausreicht, kann ich dir nicht sagen.
 
Kopfkratz ...

Also ich bin sicher nicht der Held in dieser Angelegenheit, aber meines bescheidenen Wissens nach (bin seit 1993 mit PCs unterwegs) ist das Systemauseinanderhalten per umschaltbarer Boot-Festplatte nur bei Apfel-Mäcs relativ problemlos möglich.

-> Sollte das auch bei PCs nun möglich sein, bitte mehr Infos dazu von Mitlesenden, danke!

Andererseits hab ich auch jahrelang die "eierlegende Wollmilchsau" unter Windoof auf EINEM PC ausprobiert, was meistens recht gut geklappt hat. Kostet halt extra Strom auch für Office und Surfen.