Cubase Projekte speichern via interner SSD oder externer SSD ?

  • Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
max_cluba

max_cluba

Registriert
31.10.11
Beiträge
350
Reaktionen
13
Punkte
498
, Beim Mixing oder Recorden,
wenn ich z.B. eine externe SSD Festplatte benutze über USB 3.0 (Blau)
dann hätte ich keine Geschindigkeitsverluste gegenüber meiner internen C Festplatte ?

ist das so korrekt ???

hier mal eine evtl. sehr gute und schnelle Externe Festplatte ?
Samsung T3 USB 3.1 1TB External Solid State Drive
Preis 300 Euro bei Amazon
 
wenn ich z.B. eine externe SSD Festplatte benutze über USB 3.0 (Blau)
dann hätte ich keine Geschindigkeitsverluste gegenüber meiner internen C Festplatte ?

Prinzipiell schon, denn intern (eSata) lässt größere Übertragungsgeschwindigkeiten zu als USB 3.0. Hinzu kommt, dass es nach draußen länger dauern kann-> ganz vereinfacht gesagt, weil der Weg länger ist.

Das heißt aber nicht, dass Cubase diese Geschwindigkeiten verlangt.

Die Samsung hat sogar USB 3.1, das wiederrum ist schneller als intern, sofern du den Anschluss hast. Zumindest ist sie so zukunftssicher.

Aber warum nicht intern speichern und dann Backup auf extern?
 
ja so werde ich das auch machen einfach intern speichern...das ding ist halt dass ich auch videos schneide auf dem pc und er platz somit intern immer geringer wird :)
 
Eine interne Festplatte ist aber auch günstiger als extern. Amazon Prime Day, da gibt es zur Zeit eine Samsung SSD 512 GB für 135€ ;)
 
Doppelpost
 
ja das wäre ne Option werde aber eh im Dezember mir nen neuen PC anschfaffen bzw. Systemumsteigen von Wind auf Mac...

da kommt dann der neue Mac Pro raus für schlappe 4.400 Euro
muss ich noch sparen , aber dafür hat man dann keine Performence schwierigkeiten mehr.
 
Den Mac Pro 6.1 zu kaufen macht aus heutiger Sicht einfach keinen Sinn. Da würde ich eher zum aktuellen 5k iMac greifen, da schneller, günstiger und aktuelle Komponenten.

Wenn du auf Thunderbolt verzichten kannst wäre vielleicht auch ein aufgerüsteter Mac Pro 5.1 noch eine sehr preiswerte Option. Unser 2012er 12 Core frisst unseren 2013er 8 Core zum Frühstück.
 
ja schon...ich weiss auch dass man für apple nur für den namen schon viel zahlt...
aber mehr graust mir die umstellung von windows auf mac ?
da geht viel zeit an einarbeitung drauf oder ?

LG
 
Sorry for delay! Das kann ich garnicht sagen. Vor gut 10 Jahren ist mir die Umstellung auf Apple von Windows relativ leicht und schnell gelungen. Was etwas gedauert hat war die Umgewöhnung der Fenster symbole... Schliessen und minimieren halt auf der anderen Seite, sowie Shortcuts mit Apfeltaste.

Ich beschäftige mich an und ab auch mal mit der Frage ob für mich ein Wechsel auf Windows eine Option ist, wenn meine Mac Pro's mal ausgedient haben. Mittlerweile ist mein System so angewachsen und für meinen Workflow optimiert dass ich mir sicherlich dafür 2 Wochen Urlaub nehmen mütsste und Angst vor der Umstellung auf ein mir nicht vertrautes Betriebssystem hätte ich auch wesentlich mehr als damals. 6 bis 10k für den neuen iMac Pro werde ich wohl nicht ausgeben können und wollen. Mal abwarten was Apple so unter Modular beim neuen Mac Pro 7.1 versteht.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
292
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben