Ist klar. Aber aktuelle Gaminglaptops bieten auch die Möglichkeit, die Grafikkarte zu deaktivieren und mit der iGPU zu arbeiten.
Ja, "veraltet" war vielleicht etwas überspitzt formuliert. Ist eben die Vorgänger CPU Version. Aber um das Geld was der DAX Laptop kostet bekommt man schon aktuelle i9 Intel 13.Gen CPU´s oder Ryzen 7000er, die deutlich mehr Leistung haben.
Laptops mit der i7 12700H CPU bekommt man aktuell für 900€
✔ Preisvergleich für ASUS VivoBook 16X X1603ZA-MB014W Quiet Blue ✔ Produktinfo ⇒ Display: 16", 1920x1200, 16:10, 142ppi, 60Hz, non-glare, IPS, 300cd/m² • CPU: Intel Core i7-12700H, 6C+8c… ✔ Notebooks ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.at
Kann ich verstehen. Ginge mir nicht anders, aber für mich wären es so eklatante Einschränkungen im Windows Laptopbereich das ich den Kompromiss iOS+Umstellung eingehen würde.
Die kann er vielleicht ein paar Sekunden halten, danach geht die Kühlung in die Knie und er muss runterdrosseln. Im Akkubetrieb siehts noch schlechter aus, da erlaubt ihm das Leistungsmanagment von Haus wahrscheinlich nur 70% Leistung, die dann unter Last völlig in den Keller geht.