windows kreuzschiene

H

hmpf99

Registriert
13.02.09
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
14
hallo und guten tag !

ich bin auf das forum gekommen, weil ich gerne ein multiroom system erstellen möchte. dazu will ich an einen pc mehrere (usb-)soundkarten anschliessen und mehrere winamp instanzen verwenden.

die einzelnen räume hängen dann jeweils an einer soundkarte. im winamp kann man ja einstellen auf welcher soundkarte der sound ausgegeben werden soll.

was ich jetzt suche ist eine software die wie eine art kreuzschiene den sound der verschiedenen winamp instanzen auf die verschiedenen soundkarten verteilen kann.

gibt es sowas in der art ?

happy day und dank, frank
 
Sorry, hat jetzt nicht direkt was mit dem Thema zu tun, aber wärs nicht unkomplizierter, eine Soundkarte mit entsprechend vielen Ausgängen zu verwenden?


Zum Topic: Soweit ich weiß, kann windows standardmäßig immer nur eine Soundkarte gleichzeitig verwenden. Ob Winamp da Windows umgehen kann weiß ich aber nicht :-D
 
hallo !

also mehrere winamp instanzen zu öffnen die verschiedene sounds auf verschiedenen soundkarten abspielen ist kein problem. das habe ich schon gemacht.
 
Dann versteh ich nicht ganz, was du suchst :-D

Wie ein Kreuzschiene? Du meinst, das du dann von einer zur anderen umschalten kannst, oder so? Oder nicht?

Was genau hast du denn vor, damit dann zu machen?
 
Ich glaub er meint einen virtuellen Mixer...aber was/ob es da an Software gibt, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht echt lieber ne Soundkarte mit entsprechend vielen Ausgängen nehmen, die haben nämlich teilweise son Mixer im Treiber dabei.
 
also stichwort ist multiroom. mit einer kreuzschiene kann man an sich verschiedene signale (input) an verschiedene stellen verteilen. was mir vorschwebt ist pro raum eine soundkarte mit kabel in den jeweiligen raum. daran lautsprecher.
wichtig ist dabei natürlich auch die steuerung. das kann ja ein pc auch übernehemen. also:

- pc mit mehreren soundkarten. eine pro raum
- mehrere winamp instanzen z.b. mit unterschiedlichen webradio-sendern
- das gesuchte stück software was die winamp instanzen an die soundkarten verteilen kann und zwar so, dass man das per software steuern kann.

ist nicht ganz so einfach zu beschreiben. ich hoffe, man kan das irgendwie nachvollziehen was ich meine :)

happy day, frank
 
"Vielleicht echt lieber ne Soundkarte mit entsprechend vielen Ausgängen nehmen"

die kenne ich nicht bisher. kann man denn dann die ausgänge unterschiedlich ansteuern ?
 
die kenne ich nicht bisher. kann man denn dann die ausgänge unterschiedlich ansteuern ?

Ja.*

Willst du denn uU das gleiche Signal auch einmal in mehreren Räumen haben?

*Problem ist allerdings, dass sich nicht bei allen Soundkarten sämtliche Ausgänge außerhalb einer [g=12]ASIO[/g]-Umgebung ansprechen lassen.
 
Hmm... Also angenommen, du hättest eine Soundkarte mit 8 Ausgängen (z.B. FP10, Alesis IO26, ...) dann könntest du über jeweils 1&2 Raum 1 beschallen, über 3&4 Raum2, usw. Das müsste so schon funktionieren, denke ich.

Mit mehreren Soundkarten... phuu... Naja is halt unüblich würd ich sagen. Obs/Wies funktioniert weiß ich aber nicht
 
hallo !

also am besten wäre es, wenn man zum einen ein signal in allen räumen haben könnte aber auch verschiedene signale in verschiednen räumen. und das mit dem pc steuern irgendwie :)
 
btw:
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit mehrere Winamp-Instanzen mit verschiedenen Treibern auf einem Rechner laufen zu lassen?
EDIT: Ja, das geht.
 
also mehrere winamp instanzen mit mehreren soundkarten geht. das habe ich probiert.

eine externe hardware wäre mir auch lieber. gibt es sowas? schwer wird es dann ja vermutlich mit der steuerung werden. also was läuft wo? das muss ja auch per pc gehen damit man es aus den räumen steuern kann.
 
Wie professionell soll das ganze denn aufgezogen werden?
Nur privat, oder für einen Club/ein Lokal oder ähnliches?
 
das muss ja auch per pc gehen damit man es aus den räumen steuern kann.

Ich kann dir nicht ganz folgen:
Von wo aus willst du jetzt die Musikauswahl im Raum steuern?
Vom zentralen PC aus oder in den Räumen selbst?
 
also das ganze ist privat fürs haus ...

also steuern möchte ich die musikauswahl vom pc aus. per skript z.b.
ich mache ein paar sachen mit hausautomation. wenn ich die musikauswahl vom rechner aus steuern könnte (z.b. per kommandozeile), könnte ich das dann zusätzlich auch von den räumen steuern. mit einer fernbedienung.

frank
 
Sicher dass du das ganze unter Windows machen willst? Spätestens beim Punkt "Steuerung über Kommandozeile" schreit das ganze nach einer [g=547]Linux[/g]-Lösung - Stichwort JACK, X-Server-Forwarding über Netzwerk (um die grafische Oberfläche des Players auf einem anderen Rechner zu haben) bzw. Steuerung von Playern wie XMMS über SSH.
 
bevor ich losleg,

was ist vorhanden und wie hoch ist dein budget.

welche haussteurung benutzt du x10 oder bluetooth ?
sind die pcs im netz und unternander verbunden ueber router ?

LG Frank
 
wäre auch eine möglichleit. aber ich habe ja schon einen windows rechner als server mit einer software, die alles steuern kann. daher die suche nach einer windows lösung.
 
das budget ist so gering wie möglich. ich versuche das ganze im rahmen zu halten.

was ich verwende ist als software ipsymcon und dazu teile von wago, enocean und fs20 (für funk). steuerung des av-receivers z.b. per rs232.
und es ist nur ein windows server im netzwerk. von da aus sollen kabel in die räume gehen.

frank
 
CommTec MTX (Ethernet, RS232)
Biamp AudiaFlex (Ethernet, bei RS232 bin ich mir grad nich sicher)
...
Verbaue und programmiere ich fast täglich. Sind zuverlässig, aber was sie kosten - kein Plan, ich kauf sie nicht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
722
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
436
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben