Windows 8 kostenlos ausprobieren

Liceo

Liceo

Registriert
15.08.12
Beiträge
179
Reaktionen
36
Punkte
297
Viele sind momentan hin- und hergerissen, ob sie denn nun auf Windows 8 umsteigen sollten oder nicht. Gibt’s einen Performance-Zuwachs? Funktionieren aller Treiber? Ist Windows 8 reif genug?

Solche Fragen lassen sich wie folgt beantworten: Einfach mal ausprobieren! Am einfachsten und sichersten geht das, indem man die Original-Festplatte auf welchem sich das System befindet ausbaut und zur Seite legt. Danach eine neue oder nicht verwendete Platte einbauen und Windows 8 installieren.

Schön und gut, wäre da nicht der Kauf der Lizenz. Microsoft stellt zwar kostenlos Trial Versionen von Windows 8 zur Verfügung (http://technet.microsoft.com/de-de/evalcenter/jj554510.aspx), die lassen sich aber nicht ohne Neuinstallation auf eine Vollversion upgraden.

Es gibt allerdings ein Trick (Quelle c’t Magazin 2013, Heft 4) um eine Trial zur Vollversion umzuwandeln (sofern vorher gekauft natürlich).

1.
Bei der installierten Trial Version auf der Startseite „regedit“ eintippen und den Registry Editor öffnen.

2.
Zu folgendem Schlüssel durchhangeln: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion

3.
Folgende Keys müssen bearbeitet werden: „EditionID“ und „ProductName“ und zwar:
Hast du Windows 8 Professional gekauft, dann bei „EditionID“ den Wert „Professional“ und bei „ProductName“ den Wert „Windows 8 Pro“ eingeben.

Hast du Windows Core, dann sind die Werte entsprechend „Core“ und „Windows 8“ abändern.

ACHTUNG: Der Trick klappt nur mit gleichen Editionen. Das heisst, wenn du eine 64Bit Version gekauft hast, musst du vorher auch die 64Bit Trial installiert haben. Von 32Bit Triel auf 64Bit Vollversion oder umgekehrt funktioniert’s nicht.


Übrigens: Für den Download der Trial Lizenz ist ein Microsoft Live Account erforderlich.

Gruss

Liceo
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
J
Antworten
9
Aufrufe
1K
Beatback
Beatback
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben