Windows 7

  • Ersteller Invisible
  • Erstellt am
I

Invisible

Registriert
23.12.08
Beiträge
704
Reaktionen
17
Punkte
1.072
Moinsen,
ich will demnächst mein PC neu aufsetzen. Bisher hatte ich meine DAW ( Cubase 5 ) unter Windows XP laufen bin aber am überlegen ob ich das neue System auf Windows 7 umrüste.

Habt Ihr Erfahrung mit Win 7 oder was könnt Ihr mir empfehlen?? Ist Win 7 DAW freundlich?? Gibt es evtl. Probleme mit manchen Plugins??
 
Goldene Regel:

Never change a running system.
Oder auf deutsch: repariere kein Auto, was nicht kaputt ist.

Win 7 macht nur Sinn, wenn du den Rechner auch bei der Hardware erneuerst.

Win 7 ist toll und ich mag es. Es ist zeitgemäß und schick und funzt tadellos.
Aber wie gesagt: ohne neue Hardware ist das Quatsch.
 
Auch bei den Hardwarekomponenten?

4GB Arbeitsspeicher / Kingston
Intel Dualcore e6300 2,13GHz
Board: ASUS P5N32-SLI-SE-Deluxe

Dachte nur wenn ich den Rechner sowieso neu aufsetzte kann ich auch zeitgemäß mein Betriebssystem auf den neusten Stand bringen.
Im Prinzip versteh ich aber dein Argument.

Hmmm,
muss ich wohl noch mal ne Nacht drüber schlafen
smil451d62b1d6f72.gif
 
dito @ magnazeon

win 7 als 32 bit währe ebenfalls der größte unfug auf erden wenn du mit xp gleichfährtst
als 64 bit ist 7 ein muss!, aber dann halt nur mit schön neuer hardware dass es sich auch richtig lohnt
Win 7 64 bit ohne 8 gig ram schickt sich nicht sonderlich auch wenns viele nicht warhaben wollen
 
Okay,
dann wohl doch lieber XP.

Da habe ich aber noch mal eine andere Frage.
Ich habe ja 4GB Arbeitsspeicher ( letzte Woche gekauft ).

Hat jemand schon mal mit dem 3GB Switch gearbeitet bzw. Erfahrung mit gemacht?
Zu empfehlen oder lieber lassen??
 
lass es lieber sein
normalerweise bekommst du von natur aus 3.5 gig ram geschenkt und auf die 700 mb kannste denk ich pfeifen
bei win 7 werden dir 4 gig ram angezeigt aber dennoch nur 3.5 verwendet
 
Lass das mit dem 3GB Switch sein. Du hast damit eher Ärger als ein wirklichen Nutzen.
smil470009513826a.gif
 
ähem, was ist denn ein gb-switch? Hab ich noch nie davon gehört.
 
warscheins meint er dass er 3.8 gig ram maximal ausnutzen kann bei einem 32 bit system oder sonstiges^^
 
Kann man denn mit Windows 7 8 GB betreiben? Egal ob mit 32 oder 64 bit? Dann wäre doch auch ein Umstieg auf Windows 7 32 bit denkbar, um mehr RAM zu nutzen.
 
Aloa,

ick glob ganz pladd NÖ ...

32 bit nur 4 gb !!

Greet's
 
32 bit kann max. bis 4 gig bzw bis 3.5
64 bit bis 128 gig die meisten boards unterstüzen grad aber nur bis 16 gig
 
Kann man denn mit Windows 7 8 GB betreiben? Egal ob mit 32 oder 64 bit? Dann wäre doch auch ein Umstieg auf Windows 7 32 bit denkbar, um mehr RAM zu nutzen.
JEDES Betriebssystem kann in seinr 32bit-Version nur ~3,5GB RAM adressieren.

Ein 64bit Betriebssystem kann bis zu 16Exabyte verwalten.
Aber: die Derzeitige praktische Grenze liegt bei Win7 bei 16 bzw. 128GB. Das hängt wiederum mit den Beschränkungen der Versionen zusammen.

Auch von mir nochmal: 3GB Switches sind nett, aber Quatscht, weil Hardware- insbesondere RAm nicht wirklich die Welt kostet.
 
Mit 32bit können 4096MB Ram adressiert werden. Da dort aber z.B. auch der Grafikkarten-Ram hinzugerechnet wird, werden nicht die vollen 4GB Ram im Betriebssystem angezeigt.

Daher sind die Nutzung von mehr als 4GB nur unter einem 64Bit Betriebssytem möglich.

Wenn deine Soundkarte 64Bit Treiber besitzt, würde ich auf Windows 7 64Bit umsteigen. Deine Hardware ist schnell und neu genug, um diese zu Nutzen.

Diese Entscheidung hängt aber auch von deinem Budget an. Wenn dich diese Investition nicht juckt, dann würde ich sie auch tätigen.

Den Spruch Never change a running system find ich ziemlich albern. Nach dem Spruch wären wir alle noch in der Steinzeit. Neue Standards lassen sich nur sehr schwer durchsetzen, da man immer noch auf alte überbleibsel Betriebssysteme Rücksicht nehmen muss.

Dem Spruch halte ich entgegen: "No risk no fun!"
smil451d63bf0e539.gif
Außerdem funktioniert Windows 7 64Bit bei einer Vielzahl von Benutzern (einschließlich mir) wirklich einwandfrei.

Edit:
JEDES Betriebssystem kann in seinr 32bit-Version nur ~3,5GB RAM adressieren.
In der Theorie zumindest kann jedes 32Bit Betriebssytem 2^32 = 4096 MB Ram adressieren.
 
Den Spruch Never change a running system find ich ziemlich albern.
Es wird den Tag geben, an dem du an mich denken wirst. Und ich bin der der lacht!
smil451c7211b9e19.gif
 
In der Theorie zumindest kann jedes 32Bit Betriebssytem 2^32 = 4096 MB Ram adressieren.
Und alle Theorie ist grau.
Es macht selten Sinn, einen Rechner ohne Peripherie zu betreiben.
Sobald du das aber tust (und sei es nur eine Grafikkarte), ist deine Theorie zerstört und es tritt die Praxis ein.

Bist du Mathematiker? Oder gibt es noch andere Berufszweige, die unter idealen Bedingungen arbeiten?
 
smil451c5c4fa5e63.gif


Jetzt fangen die schon wieder an eine wortreiche aber am Ende völlig ergebnislose Diskussion darüber an wieviel RAM irgendwas kann oder nicht. Was ich mich dabei immer wieder Frage ist warum man mit 32bit Leopard (OS X) schon vor Jahren 8 oder mehr GB Ram nutzen konnte. Ich weiss OFFTOPIC aber diese Frage konnte bei allen schlauen Gerede noch niemand beantworten. Alles geht immer nur von der Windows OS Krüppelarchitektur aus als wäre das der Weisheit letzter Schluss.
 
Alles geht immer nur von der Windows OS Krüppelarchitektur aus als wäre das der Weisheit letzter Schluss.

Nur ist diese "Windows OS Krüpperlarchitektur" das meist genutzte OS auf der Welt und so nutzen halt auch sehr viele Musiker das Microsoft OS und so kommen zwangsweise solche Frage auf.
Die Foren sind voll davon und das wird sich wohl auch nie ändern. Die 64bit mit mehr Ram sind ja gut und schön aber die Probleme sind uferlos. Auch dies liest man sehr häufig. Wer die Kohle hat soll zum Apfel wechseln, mir reicht mein XP zum Musik machen und ne große Menge an Plugins gibt es noch dazu.
Um zur Fragestellung des TE zu kommen. Ich habe versucht auf Win 7 umzusteigen und bin auf den A.... damit gefallen. Miese Performance und einige meiner Plugs liefen nicht mehr. Ergo. Mit XP bist auf der Richtigen Seite. Meine Meinung resultierend aus meinen Erfahrungen.
 
magnazeon schrieb:
Den Spruch Never change a running system find ich ziemlich albern.
Es wird den Tag geben, an dem du an mich denken wirst. Und ich bin der der lacht!
smil451c7211b9e19.gif

Korrekt. Das ist wie mit der heisen Herdplatte. Da langt jeder zweimal drauf. Das erste und das letzte Mal.
 
Den Spruch Never change a running system find ich ziemlich albern
Naja, als Hobby-User kannste machen, was du willst. In einem professionellen Umfeld ist dieser Spruch allerdings Gesetz und wird nur sehr selten gebrochen, und das hat seinen berechtigten Grund
smil470009513826a.gif


Grüße
Cos
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben