Windows 11 gegen meinen Willen

Registriert
09.02.18
Beiträge
1.701
Reaktionen
753
Punkte
4.013
Ich staunte gerade nicht schlecht, als mir mein Laptop die frohe Botschaft verkündete, dass Windows 11 nun heruntergeladen und installiert wird. Ungefragt! Bislang lag nur der Hinweis herum, ich könnte, wenn ich wollte, es läge bereit, mein Rechner würde die Anforderungen erfüllen und blablabla.

Habe jetzt mal über die Dienste die Updates komplett abgewürgt.


Was soll das? Ist das bei euch auch so?
 
Ich habe einen neuen PC an den Start gebracht, da hat es sich angeboten.
 
Ich staunte gerade nicht schlecht, als mir mein Laptop die frohe Botschaft verkündete, dass Windows 11 nun heruntergeladen und installiert wird. Ungefragt! Bislang lag nur der Hinweis herum, ich könnte, wenn ich wollte, es läge bereit, mein Rechner würde die Anforderungen erfüllen und blablabla.
Da ist dein Laptop aber spät dran.
 
Er ist spät dran mit der ungefragten Installation, das mein ich.
 
Hm. Also ich wurde gefragt ob ich denn auf Win 11 upgraden will. Ich wollte nicht ...

Alle Updates abwürgen ist jedenfalls nicht gut. Es kommen ja immer wieder Bugfixes und Security Updates rein.
 
Hat man eine halbwegs neue Intel-CPU mit Performance und Effizienzkerne würd ich Windows 11 sogar zwingend empfehlen, da Windows 10 mit dieser Achitektur noch nicht so gut zurechtkommt und Probleme verursachen kann.
Ausserdem braucht man sich bei Windows 11 nicht so grosse Gedanken machen, wie es vielleicht bei älteren Windowssprüngen der Fall war. Das Grundgerüst ist eigentlich ein Windows 10.
 
Ah, ok. Die meinen es wahrscheinlich nur gut und wollen mich zu meinem Glück zwingen.
Manchmal muss man zu seinem Glück gezwungen werden. ;) Aber ernsthaft, Updates komplett abwürgen würde ich auch nicht.
Ich habe Windows 11 nebenbei bemerkt auch schon lange problemlos am Start, will auch nicht zurück. Aber ungefragt ein neues BS zu installieren ist mir von Windows her neu.
 
Ich habe das Update vor ein paar Monaten gemacht und war von der neuen Gruppierung der Taskleiste und vom Startmenü mal wieder angepisst, einfach weil ich ein alter weißer Mann bin und keinen Bock mehr habe, mich umzugewöhnen. Mit OpenShell und Windhawk hat man es aber ratzfatz wieder so, wie man es gewohnt ist. Und bislang bin ich sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei meinem Laptop auch passiert vor Monaten schon. Mir war zwar auch mulmig, aber an sich hatte ich nichts dagegen.
Anders bei meinem Desktop. Ich bin so stolz auf ihn, aber er ist zu alt für W11.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Anders bei meinem Desktop. Ich bin so stolz auf ihn, aber er ist zu alt für W11.
War meiner eigentlich auch, wegen diesem "TPM 2.0-Irgendwas". Habe mir aber dann mit der Software "Rufus" ein W11-Image gemacht. Dabei kann man die Prüfung auf W11-Vorraussetzungen ausschalten (durch Zufall mal entdeckt und wollte es ausprobieren), dann lässt sich das trotzdem installieren. In meinem Fall läuft alles problemlos mit allen bisherigen Updates. Bin damit sehr zufrieden.
 
Aber ungefragt ein neues BS zu installieren ist mir von Windows her neu.
Anders bei meinem Desktop. Ich bin so stolz auf ihn, aber er ist zu alt für W11.
Ungefragt ist mir auch neu.
Und mein Desktop PC ist auch zu alt dafür.
War meiner eigentlich auch, wegen diesem "TPM 2.0-Irgendwas". Habe mir aber dann mit der Software "Rufus" ein W11-Image gemacht. Dabei kann man die Prüfung auf W11-Vorraussetzungen ausschalten (durch Zufall mal entdeckt und wollte es ausprobieren), dann lässt sich das trotzdem installieren. In meinem Fall läuft alles problemlos mit allen bisherigen Updates. Bin damit sehr zufrieden.
Danke. Das werde ich mal testen.
 
Du kannst im Bios die Voraussetzungen für Win11 abstellen und dann hast du Ruhe. Nennt sich TPM 2.0
So ist es.
Macht man das, wird Win 11 Update verhindert, aber die reulären Win 10 Updates wie Sicherheitsupdates werden weiter angeboten.
 
War meiner eigentlich auch, wegen diesem "TPM 2.0-Irgendwas". Habe mir aber dann mit der Software "Rufus" ein W11-Image gemacht. Dabei kann man die Prüfung auf W11-Vorraussetzungen ausschalten (durch Zufall mal entdeckt und wollte es ausprobieren), dann lässt sich das trotzdem installieren. In meinem Fall läuft alles problemlos mit allen bisherigen Updates. Bin damit sehr zufrieden.
Bei mir fehlte ebenfalls TPM 2.0 und zusätzlich wird nicht mal die CPU unterstützt. Hatte aber auch so testweise über Umwege Win 11 installiert und auch das ging. Da aber gerade TPM 2.0 viel mit Sicherheit zu tun hat und Windows künftig darauf baut, würde mein alter Schlapptop da zwangsweise Sicherheitslücken bekommen.
Da ich aber auch Onlinebanking etc. drüber mache, ist mir das zu heikel. Letztlich sollte einem das bewusst sein, wenn man dennoch ein Win 11 auf einem nicht voll unterstütztem Gerät installiert.
Daher wieder Win 10 neu aufgespielt und letztlich hat meine alte Gurke eh bald ausgedient und der neue darf dann ruhig Win 11 mitbringen.
 
Bei mir fehlte ebenfalls TPM 2.0 und zusätzlich wird nicht mal die CPU unterstützt.
Stimmt, die CPU war bei mir auch noch zu alt für W11. Durch das Ausschalten der Prüfung der W11-Vorraussetzungen zur Installation war aber auch das erledigt. Bis heute läuft das super stabil. Und mein Rechner ist wenn ich mich nicht irre an die 10 Jahre alt, wenn nicht noch mehr. Habe mal den Ram erweitert und die Grafikkarte erneuert, aber sonst nichts. Irgendwann kommt mal ein neuer, aber bisher top.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Man kann das Update auf W11 auch per Registry-Key unterbinden. Hier kann man dem System sagen, bis zu welcher Version es upgedatet werden darf.

Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"TargetReleaseVersion"=dword:00000001
"TargetReleaseVersionInfo"="22H2"
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Zurück
Oben