Ja, Windows 11 wurde im Hintergrund runtergeladen und hat sich beim nächsten Rechnerstart selber installiert. Beziehungsweise, da ich aufgrund der lahmenden Internetleitung bemerkte, dass da ein Download stattfindet, schöpfte ich noch die Verzögerungen aus und wollte meinen Rechner eigentlich gar nicht mehr runterfahren, sondern ihn so lange es geht im Energiesparmodus halten bei Nichtgebrauch, bis eine Produktion fertig ist, die auf gar keinen Fall jetzt unterbrochen werden darf, falls etwas danach nicht mehr geht. Dann eines Nachts habe ich aus Versehen doch den Rechner runtergefahren und beim nächsten Start dann die Bescherung.
Wenn man ins Updatefenster geht, kann man oben im Fenster von Windows 10 angeben, dass Du noch nicht bereit bist für Windows 11. Danach bekommst Du höchstens ein Update für Windows 10 angeboten.
Habe ich bisher in den vergangenen Monaten 3 oder 4x so gemacht. Windows 11 wird definitiv nicht automatisch installiert.
Wenn ich dann so was wie hinauszögern lese, gehe ich ganz stark von einem Bedienfehler aus. Du hast da unwissentlich etwas gedrückt bzw. dem Upgrade zugestimmt.

Sorry, aber dieses ganze Getweake und abwürgen von irgendwelchen Diensten oder Einstellungen wie getaktete Verbindung ist absoluter Nonsens und führt mitunter zu genau solchen Problemen, die hier beschrieben werden.
Ich habe es so eingestellt, dass immer ein Systemwiederherstellungspunkt vorm Update gemacht wird. Zur Not geht man halt einfach zurück.
Genau das sind dann auch die User die ständig rumnörgeln, dass wieder etwas nicht funktioniert.
Ich kann diese Paranoia echt nicht mehr nachvollziehen.
Es ist doch nicht nur bei Microsoft so, dass Datentransfer stattfindet. Das machen mittlerweile Plugins oder Software allgemein auch. Ebenso wenn man sich im Internet im Social Media Bereich bewegt. Wer denkt, dass man da "unsichtbar" agieren kann, der ist ziemlich naiv.