Windows 10 Supportende für die einzelnen Versionen [14. Oktober 2025]

Es gefällt mir einfach nicht was ich da so sah, also hab ichs nicht weiter verfolgt. Hab jetztn Mac, upgrade bald auf den neueren mac studio und bin happy damit. Läuft insgesamt wesentlich runder mit meinem Setup, mit Abstand.

Windows 11 bringt eine ganze Reihe von Neuerungen und Verbesserungen gegenüber Windows 10. Hier sind einige der wichtigsten Änderungen:

1. Neues Design und Benutzeroberfläche

• Startmenü und Taskleiste: Das Startmenü ist jetzt zentriert, mit abgerundeten Ecken und einer vereinfachten Ansicht. Die Taskleiste ist ebenfalls zentriert, was zu einem moderneren Look führt.
  • Fensterverwaltung: Die Snap-Funktion wurde verbessert, jetzt kannst du Fenster mit einer „Snap Layout“-Funktion noch leichter in verschiedenen Layouts anordnen.
  • Virtuelle Desktops: Die Integration von virtuellen Desktops ist jetzt übersichtlicher, mit besseren Anpassungsmöglichkeiten, um verschiedene Arbeitsbereiche zu erstellen.

2. Leistungsverbesserungen

• Optimierung für neue Hardware: Windows 11 nutzt die neuesten Prozessoren und Hardware effizienter. Es unterstützt direkt die neuesten Generationen von Prozessoren und GPUs und optimiert so die Leistung auf modernen Geräten.
  • Schnellere Updates: Updates sollen nun schneller und weniger störend sein, sowohl in Bezug auf die Größe als auch die Häufigkeit.
  • Direkte Unterstützung für DirectStorage und Auto HDR: Verbesserte Ladezeiten in Spielen und optimierte Bildqualität.

3. Produktivität

• Snap Groups: Windows 11 ermöglicht es, mehrere Apps in einer Gruppe zu organisieren, um sie leicht nebeneinander zu nutzen. Wenn du mit der Maus über ein Fenster fährst, zeigt es dir eine Snap Group an, um die Fenster in einer vordefinierten Anordnung zu organisieren.
  • Widgets: Ein neues Widgets-Panel zeigt dir personalisierte Informationen wie Nachrichten, Wetter und Kalender an, das du mit einem Klick öffnen kannst.
  • Microsoft Teams Integration: Teams ist nun direkt in Windows 11 integriert, was die Kommunikation und Zusammenarbeit für private und berufliche Zwecke erleichtert.

4. Spielerlebnisse

• Auto HDR und DirectStorage: Diese beiden Technologien sorgen für eine deutlich bessere Spieleperformance und eine verbesserte grafische Darstellung. Spiele profitieren von schnelleren Ladezeiten und besseren visuellen Effekten.
  • Xbox Game Pass Integration: Windows 11 enthält eine tiefere Integration des Xbox Game Pass, was das Spielen von Spielen aus der Xbox-Bibliothek direkt auf dem PC erleichtert.

5. Verbesserte Sicherheit

• TPM 2.0: Windows 11 erfordert Trusted Platform Module (TPM) 2.0, was zusätzliche Sicherheitsfunktionen bietet, wie zum Beispiel eine verbesserte Verschlüsselung von Daten.
  • Windows Hello und Biometrie: Das Betriebssystem fördert verstärkt die Nutzung von Windows Hello (Gesichtserkennung und Fingerabdruck) zur schnellen und sicheren Anmeldung.

6. Touch- und Tablet-Modus

• Verbesserter Tablet-Modus: Windows 11 wurde speziell für Touchscreen-Geräte verbessert, sodass das Benutzererlebnis auf Tablets und 2-in-1-Geräten flüssiger wird.
  • Optimierungen für Stift-Nutzung: Das Zeichnen und Skizzieren mit einem digitalen Stift wurde in Windows 11 ebenfalls verbessert, zum Beispiel durch neue Funktionen wie haptisches Feedback.

7. Unterstützung für Android-Apps

• Amazon Appstore und Android-Apps: Eine der spannendsten Neuerungen ist die Möglichkeit, Android-Apps über den Amazon Appstore auf Windows 11 zu installieren, was eine noch breitere Auswahl an Apps bietet.

8. Systemanforderungen

• Strengere Anforderungen: Windows 11 hat höhere Mindestanforderungen als Windows 10. Beispielsweise ist ein 64-Bit-Prozessor erforderlich, es wird ein UEFI-basiertes System mit Secure Boot und TPM 2.0 verlangt, und es gibt Einschränkungen bei älteren Prozessoren.

9. Multimedia und Kreativität

• Verbesserte Unterstützung für mehrere Monitore: Windows 11 verbessert die Art und Weise, wie mehrere Monitore angeschlossen und verwendet werden, einschließlich der Snap Layouts und Snap Groups, die über mehrere Monitore hinweg besser funktionieren.
  • Neue Mediensteuerung und Unterstützung: Es gibt eine neue Mediensteuerung, die es einfacher macht, zwischen verschiedenen Apps und Medienquellen zu wechseln.

10. Erweiterte Anpassungsmöglichkeiten

• Anpassbare Widgets und Themen: Du kannst nun das Erscheinungsbild des Startmenüs und der Taskleiste stärker anpassen, und auch die Widgets sind flexibler und anpassbarer.

Was genau davon benötigst du in Win 11? Wenn überhaupt dann doch die angeblichen "Leistungsverbesserungen", die allerdings laut diverser Quellen keine sind, im Gegenteil, Win 10 wird oft als performanter beschrieben.​

Was genau davon benötigst du in Win 11? Wenn überhaupt dann doch die angeblichen "Leistungsverbesserungen", die allerdings laut diverser Quellen keine sind, im Gegenteil, Win 10 wird oft als performanter beschrieben.
Na, aber was nützt mir das, wenn ich Windows 10 ab Ende Oktober als Sicherheitslücke betrachten muss?

Bin gerade dabei, einen meiner zwei Rechner auf Windows 11 umzurüsten und könnte mir schönere Beschäftigungen vorstellen, weil es wirklich lästig ist. Und der andere Rechner kommt erst noch.